[E91] Fernbedienung funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    nachdem ich ein bisschen hier im Forum gestöbert habe hier meine Frage.


    Seit ein paar Wochen funktioniert meine Zentralverriegelung nicht mehr per Fernbedienung. Über den Taster im Innenraum allerdings lassen sich alle Türen noch öffnen und schließen.


    Was bisher geschah:
    - Fernbedienung funktioniert nicht (auch nicht die vom Zweitschlüssel).
    - Kabelbruch an der Heckklappe rechts repariert (4 Adern zur Diversity)
    => Fernbedienung funktioniert wieder
    - Zwei Wochen später:
    - Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr
    - Fehlermeldung: Lampe defekt
    - Sencom-Kabelsatz bestellt und eingebaut
    - Fernbedienung funktioniert immer noch nicht.
    - Lampen-Fehlermeldung ist weg.


    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich beim Einbau des Kabelsatzes zwei Adern noch nicht verklemmt habe (grau/braun). Ich hatte einen Fehler beim Markieren gemacht und bin nun nicht mehr sicher, wo die Adern hingehören. Die beiden gehen aber definitiv zur Heckklappe, nicht ins Diversity.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • kann aber durchaus für den fehler verantwortlich sein durch z.b. fehlende Masse usw. versuch sie anzuklemmen und dann schauen wir weiter

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Danke für den Hinweis!


    Die beiden Kabel habe ich immer noch nicht verbunden (ist das vielleicht wirklich "nur" Masse?).


    Hier aber die gute Nachricht: nach Tausch der Diversity funktioniert die Fernbedienung wieder.


    Anbei ein Foto des defekten Gerätes. Man sieht recht schön die Korrosion; das Gehäuse an sich war allerdings nicht wirklich feucht.


    Diversity.JPG

  • Der Deckel vom Div ist mittig so gewölbt, dass der nicht richtig dicht sein kann.
    Hatte damals 1,5mm Schrauben, nach vorbohren zusätzlich eingedreht.
    Was mich echt wundert, der Wagen steht Tage nach dem letztem Regen und auf der AB bei 150 läuft irgendwo aus dem Spoiler hinten das Wasser die Scheibe runter.
    Viel!
    Trotzdem die Heckklappe vor der Fahrt geöffnet wurde...
    Das muss sich schön gesammelt haben.