335i/n54 Motorprobleme

  • Hallo zusammen,


    mein 335i (BJ 2008, >160.000km) entpuppt sich die letzten Monate als Sorgenkind und macht mich ratlos. Deswegen würde ich gerne hier Hilfe suchen:


    Ich hatte seit Monaten leichte Fehlzündungen beim Kaltstart (die ersten 50-100m der Fahrt, dann war alles ok). Vor ein paar Wochen hat sich das Bild geändert und der Wagen hat sich regelrecht verschluckt beim Beschleunigen. Ich habe dann Zündkerzen und Spulen gewechselt. Der Wage fährt jetzt deutlich besser, hat aber noch Probleme bei Vollast wo er unrund läuft und sich auch immer mal kurz "verschluckt".


    Heute war ich bei BMW und dort war man natürlich nicht besonders glücklich über meine Eigenleistung. Am Ende war die Aussage:
    Es sind keine Fehler gespeichert, aber der Motor läuft ganz schlecht. Lösung: Tausch der 6 Injektoren = 2500 Euro und wenn es dann nicht besser wird Tausch der HDP (1400 Euro). Das Gespräch war für mich irgendwie nicht vertrauenserwckend. Es wurden so Aussagen getroffen, dass ich keine Originalteile verbaut habe (Bosch Zündspulen und Kerzen), weil diese nicht direkt von BMW waren.


    Btw beim Kerzentausch war bei einer Kerze das Gewinde nass. Macht es vielleicht sinn den einen Injektor zu tauschen statt alle.


    Ich bin jetzt hin und her gerissen zwischen
    a.) Brav alles bei BMW machen lassen (Wagen hat einen Restwert von ca 10.000 Euro, deswegen die Frage lohnt sich das?)
    b.) Bei einer freien Werkstatt einen Injektor wechseln oder eventuell reinigen lassen.
    c.) In Eigenleistung die Injektoren ausbauen Reinigen, evtl in Bremsenreiniger einlegen.


    Freue mich auf gute Ratschläge...

  • Danke Robert.


    Das klingt nach nem guten Plan. Wo könnte ich die überprüfen lassen (im Münchner Raum)?


    Kann ich die ohne Probleme wieder Einbauen oder muss ich die Dichtung wechseln? Ich glaube zum Dichtung wechseln brauche ich spezialwerkzeug oder?

  • Ich hab den Bosch Service in Fürstenfeldbruck angefragt und die machen das leider nicht.


    Ich überlege ob es Sinn macht aufgearbeitet Injektoren (Ebau:diesel-service-zukancic, 100 Euro bei Rücksendung des alten Injektors) zu nehmen. Dann würde ich mir das Werkzeug zum Aufbringen der Dichtung sparen (und vermutlich die Fehler die ich dabei mache). Laut des Anbieters werden die Injektoren geprüft.

  • am einfachsten erkennst du einen defekten Injektor am Verbrennungsbild der zugehörigen Zündkerze. Dieses unterscheidet sich in der Farbe von den anderen. Ist meist einseitig verrust. Wenn nur das Gewinde der Kerze etwas nass ist, kann da auch was beim Öleinfüllen daneben gelaufen sein. Von überholten Injektoren beim Benziner halte ich persönlich nichts. Die Innereien bleiben alt und verschlissen, man baut sich vielleicht weitere Fehler ein...

  • Ich hab die 6 Injektoren bei einer freien Werkstatt tauschen lassen (Neue Index 12). Das Ruckeln scheint weniger zu sein. Aber bei 3000/min tritt es immer noch sehr deutlich auf. In der anderen Drehzahlen spürt man hier und da einen Ruck (Fehlzündung?). Immer noch nichts im Fehlerspeicher.


    Ich bin auch 1400km mit Aral Ultimate gefahren. Vielleicht ist es einen tick besser geworden (subjektiv).


    Ich frage mich, ob es sinnig war Hella Zündspulen (5DA 358 057-001) zu verbauen? Kann das eine Ursache sein? Ich glaube BMW verbaut DELPHI. Gibt es da Erfahrungen?


    Laut BMW wäre ja der nächste Schritt die HDP zu wecheln. Ich hab allerdings keine Probleme beim Anlassen (was ja meist mit der Zündspule in Verbindung gebracht wird).

  • Les dich mal bitte in das Thema MHD Logger ein. In kurzen Worten ist das eine Android-Software, mit der man sämtliche Motorparameter loggen kann (entsprechende Lizenz vorausgesetzt).
    Anhand der geloggten Werte lässt sich dann üblicherweise die Fehlerursache bestimmen. Alles andere ist doch nur Kaffeesatzleserei, die in kostenintensiven "Reparaturen" ausartet, ohne zu wissen, ob der Fehler nachher wirklich behoben ist (genau wie bei dir mit dem teuren Wechsel der Injektoren).
    Ich kann davon selbst ein Lied singen - anfangs auch Sachen "blind" getascht ohne Erfolg. Dann doch mal die paar Euro für MHD investiert und siehe da: die Fehlerursache lässt sich in aller Regel ganz genau bestimmen.
    Daher: installier dir MHD und kaufe die Logging-Lizenz. Dann machst du eine Logfahrt und lädst die Files hoch - ich bin mir sicher, dass einige der Spezialisten dir dann exakt sagen können, was du für ein Problem hast.


    PS:
    Ich habe Delphi Zündspulen verbaut - laufen ohne Probleme. Nichtsdestotrotz solltest du das nicht einfach blind wechseln.
    Wurden die neuen Injektoren korrekt codiert?


    Anhand deines Fehlerbildes klingt das für mich bisher eher nach Vanos Magnetventile. Die arbeiten bis in den typischen Bereich von 3000 U/min - bei mir waren die auch defekt, was sich in einer sehr unsauberen und ruckartigen Beschleunigung mit Aussetzern geäußert hat. Ab 3000 U/min war dann alles in Ordnung und volle Leistung da (klar - die Vanos hat ab da ihre Endposition erreicht). Fehlerspeicher war auch leer - also im Prinzip exakt das gleiche Fehlerbild wie bei dir. Reinigen hat nichts gebracht. Hatte die erst mit günstigen Vaico Magnetventilen ersetzt, wurde alles noch schlimmer. Danach dann neue originale BMW Vanos Magnetventile verbaut -> Fehler behoben.
    Wurde übrigens auch anhand einer Logfahrt mit MHD sauber identifiziert. Hier der entsprechende Log dazu:
    https://datazap.me/u/feigenbau…-117500km?log=0&data=2-16


    Interessant sind dort die Werte "Vanos in ack." und "Vanos in req." (alle übrigen Werte abwählen) - da sieht man die massiven Abweichungen der Vanos.

  • Das klingt sinnig. Mein Problem ist, ich hab kein Android. Allerdings hab ich Carly. Ich würde mal versuchen damit zu loggen. Alternativ hab ich noch nen USB-ODB2 Adapter (für Inpa). Gibt es eine alternative Möglichkeit Logs zu schreiben. Bei Carly ist die Log-Frequenz glaube ich relativ gering.


    Zu den Injektoren, der Mechaniker hat mir glaubhaft versichert, die Injektoren kodiert zu haben. Er macht einen vertrauenswürdigen und kompetenten Eindruck.


    Die Vanos wurden von BMW bereits vor ca 2 Jahren gewechselt. Beim Ölwechsel wurde damals der Ölfilterdeckel beschädigt (inner Dichtung) was dann zum Ausfall der Vanos geführt hat. Das schließt natürlich nicht aus, dass sie wieder einen weg haben.

  • Ich meine nicht die Vanos-Einheit, sondern die Vanos-Magnetventile. Diese verdrecken im Lauf der Jahre und funktionieren dann nicht mehr richtig. Bei manchen hilft eine Reinigung - einfach mal danach googeln. Bei mir hat das nichts gebracht, ich musste neue kaufen.
    Der Tausch ist sehr einfach und sollte auch für Schrauber-Laien machbar sein. Wenn ichs noch richtig weiß, kostet ein Magnetventil ca. 150 Euro. Wie schon geschrieben, bei den meisten funktionieren wohl auch günstigere von Vaico - bei mir haben die gar nicht funktioniert und ich hatte permantes Stottern und Notlauf. Daher würde ich dir originale von BMW empfehlen.


    Bei Inpa kenne ich keine Log-Möglichkeit, Carly kenne ich ebenfalls nicht. Im schlimmsten Fall ein Billigst-Android-Handy auf dem Gebrauchtmarkt besorgen und damit dann loggen.