Wasserpumpe wirklich defekt?

  • Neue Wasserpumpe kaufen

    Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung Robert! Ja, nach Sichtung im Internet zum Thema Abdichtmittel, tendiere ich auch eher zu einer anderen Lösung. Einfach etwas reinkippen finde ich nicht so toll… Kann man die WaPu ansonsten von aussen professionell abdichten?
    BMW Auer in Singen verlangt für den Wechsel EUR 1'266 inkl. Thermostat, ist das fair oder astronomisch?


    Gruss und vielen Dank!
    Nicolas

  • Ich würde in eine freie Werkstatt fahren. Über 1000€ ist viel zu teuer

    Vielen Dank, Robert! Habe jetzt mit ein paar Werkstätten in der Umgebung telefoniert, EUR 720 sehen beim ersten Angebot schon deutlich besser aus, warten wir auch nochmal die anderen KVs ab ... :) Würdest Du den Thermostat sicherheitshalber mitmachen lassen, oder kann der drin bleiben?


    Besten Gruss
    Nicolas

  • Beides machen dann ist Ruhe. Dürfte in der freien maximal 800€ kosten, eher weniger.


    Musste es bei mir auch wechseln letztes Jahr bei ca 120.000€ im Urlaub (auf der Autobahn den Geist aufgegeben) und musste umgerechnet ca 1000€ zahlen, leider.

  • So, noch einmal ein Update: Nach Rücksprache mit meiner BMW-Vertretung versuche ich einen Kulanzantrag zur gesamten oder anteiligen Kostenübernahme der Reparatur bei BMW München durchzubekommen. Hauptgründe hierfür sind der geringe Kilometerstand, Service-Historie ausschließlich bei BMW und der gute Pflege- und Gesamtzustand.


    Hat von Euch jemand Erfahrung hiermit? Da ich den Prozess heute telefonisch bei BMW München in die Wege geleitet habe, würde ich gerne heute Abend / morgen früh noch eine Email mit meinen Punkten /Gründen für einen Übernahme inkl. der Bilder der Leckage hinterherschicken.


    Vielen Dank für jeden Ratschlag hierzu! Werde ich Euch auf dem laufenden halten!


    Gruß
    Nicolas

  • Ja klar, dessen bin ich mir natürlich bewusst. Letztes Jahr wurde mir das Beifahrertürschloss aber auch auf Kulanz ersetzt und BMW Auer meinte, dass ich Chancen habe. Ein Versuch ist es alle mal wert ;)

  • Allein Teilekosten für WaPu und Thermostat (würde ich unbedingt gleich mit tauschen wenn man da unten eh dran ist) liegen bei BMW schon bei ca. 600€ wenn mich nicht alles täuscht. Da sind die 700€ echt top!
    BMW in Stuttgart wollte bei mir vor 2 Jahren 1100€ für diese Arbeit. Ich habs dann aber einen Kumpel machen lassen für nen Kasten Bier ^^

  • Frag bei dem Toppreis der Werkstatt aber was die an Teilen einbauen. Kommt da ein Chinamüll rein hast du bald wieder Spaß; und wenn es kurz nach dem Ende der Gewährleistung ist.


    Btw, der Aufwand ist ja echt in Ordnung wenn man unten ansonsten gut dran kommt:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-pump-with-drive/1LX2KcOj

  • Frag bei dem Toppreis der Werkstatt aber was die an Teilen einbauen. Kommt da ein Chinamüll rein hast du bald wieder Spaß; und wenn es kurz nach dem Ende der Gewährleistung ist.


    Btw, der Aufwand ist ja echt in Ordnung wenn man unten ansonsten gut dran kommt:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-pump-with-drive/1LX2KcOj

    Das ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank Christian! Wenn es zu keiner Kulanzübernahme kommen sollte, werde ich bei einer freien Werkstatt defintiv auf Einbau von OEM-Teilen bestehen!