DPF maximaler Aschewert GELÖST

  • Zum Aschwert kann ich nichts sagen.
    Aber bei meinem N47 184PS gab es nach über 300tkm keine Meldung. (Restlaufzeit laut Tester 189tkm)

  • Moin, so ganz genau wird es dir keiner sagen können.


    Mein 320D m47 war z.b. bei 68g voll. Vom VAG Konzern kenne ich so, dass die 6-Zylinder Motoren einen größeren DPF haben, der entsprechend erst später voll wird als beim 4-Zylinder - natürlich alles von der Fahrweise abhängig.


    Genau so, kann man sich auch nicht zu 100% auf den KM-Stand verlassen. Bei manchen wird er schon bei 160.000 voll sein, bei jemand anders der viel auf der BAB unterwegs ist, dann wohl eher später - vielleicht erst bei über 200.000


    Man sollte dazu gewisse Parameter auslesen um sicher zu sein -> Differenzdruck vor DPF, im Stand und bei 3-4.000 Umdrehungen.
    Ich hab die genauen Werte nicht gerade im Kopf aber ich meine, dass der Differenzdruck im Stand nicht bei über 20mbar liegen darf, dann ist entweder der DPF voll mit Ruß oder der max. Wert der Asche ist erreicht. Hier darf mich gerne jemand korriegen, fals ich falsch liege.

  • Moin,Danke schon mal für die Hilfe.


    Hier nochmal paar zusätzliche Infos:


    -120d 177PS N47
    -Aschewert ist bei 63,8g
    -Laufleistung 300.787km
    -Diffdruck Leerlauf=10mbar, 2100=50mbar, 3400=150mbar
    -letzte Regenration vor 855km, also bei 299.932km


    Ist ein Wagen von einem Kumpel, der auf mich zu gekommen ist. Nun wollte er die möglichst kostengünstigste Alternative wählen.
    Die Motortemp. ist bei knapp 90, also auch OK. FS hat auch, bis auf die ZWP, keine Fehler (außer natürlich DPF) keine weiteren Fehler. Läuft ohne Probleme und ist auch nicht im Notlauf. Wenn der Fehler gelöscht wird, knallt er unmittelbar danach den Fehler wieder rein, auch im Leerlauf.


    Meine Ansätze waren jetzt:
    -der DPF ist voll = aber die Diffwerte passen
    -Laufleistung 300.000km überschritten=Fehler wird ausgworfen


    Nun würde ich dem Steuergeräte einen neuen DPF anlernen (kodieren), da die Diff-werte alle passen und gucken, wie lange der DPF noch hält. Achja, die Restlaufzeit DPF ist mit 0km hinterlegt.

  • Welcher Fehler wird denn im FS genau abgelegt?


    Rest-KM und Aschewert sind leider nur grobe Werte. Man kann sich an diese Werte halten aber sollte sich nicht darauf verlassen.
    Die Diffwerte sind da schon ganz genau und so lange diese "normal" sind, würde ich erstmal nichts machen. Unter der Voraussetzung, dass der Diff-Sensor nicht defekt ist ;)


    Der DPF regeniert, Diffwerte normal = ich würde es so belassen und erstmal nichts machen, auch nicht neu anlernen etc.

  • Das ist ja das merkwürdige, die Regeneration war vor 855km, wollte wahrscheinlich regenerieren und hat dann die Fehler ausgeworfen.
    Die Werte sind für einen beladenen DPF wirklich sehr gut. Leider habe ich technisch keine Möglichkeit einen neuen zu registrieren, Carly kann das leider nicht. Bei mir in der Gegend kenne ich auch keinen Codierer persönlich. Habe meinem Kumpel gesagt, er soll zu BMW fahren und fürn 50er oder 100er einen neuen DPF registrieren lassen. Das ist die günstigste Variante. Denn ein neuer DPF kommt für ihn nicht in Frage, dann will er den abstoßen. Er liebäugelt noch mit einer DPF Reinigung, bei der ich den DPF wohl ausbauen soll :D , mal gucken wie und was er möchte.

  • Das ist ja das merkwürdige, die Regeneration war vor 855km, wollte wahrscheinlich regenerieren und hat dann die Fehler ausgeworfen.

    Hm. Man müsste die Randbedingungen kennen. Zum einen kann der Sensor ja nur Gegendruck erkennen.
    Er kann nicht unterscheiden, ob der von Ruß oder von Asche stammt. Da das Berechnungsmodell für die Einlagerung von Ruß (und damit auch für Asche) suboptimal ist, kann die Berechnung dann natürlich fehlerhaft sein.
    Ergebnis: er geht von Ruß aus, in Wirklichkeit ist es aber Asche. Damit kann die Reg. nicht die Verminderung des Gegendrucks erreichen, die das System allein aufgrund der Laufzeit der Reg. erwartet.
    Ergo: Fehlermeldung, da stimmt was nicht.
    Natürlich ist das jetzt nur ein Beispiel für einen Fehler, keine Behauptung, was bei dir los ist.


    Der Sensor kann übrigens auch durch einen Sensordrift einen falschen Wert anzeigen. Muss nicht, aber kam schon vor.

    Leider habe ich technisch keine Möglichkeit einen neuen zu registrieren, Carly kann das leider nicht.

    Am besten geht das mit der originalen SW, über die man hier nicht reden darf.

    Er liebäugelt noch mit einer DPF Reinigung


    [Blockierte Grafik: https://kfz-tech.de/Programme/GGBild.htm?Bilder/Kfz-Technik/Diesel-Einspritzung/PartikelfilterM02.jpg]
    Also: die Abgase kommen von "links" und strömen durch die Wand. Ruß bleibt hängen und wird zu Asche verbrannt. Irgendwann ist alles mit Asche voll.
    Jetzt willst du die von "rechts" rauspusten. Also pustest du gegen die Verschlussstopfen rechts. Da geht aber nichts durch! Der Kanal ist da zu!
    Die Druckluft strömt also nur durch die Kanäle, die hinten offen sind - da ist aber keine Asche drin.
    Wenn sie durch die Wand strömt, nimmt sie vielleicht etwas Asche mit. Aber eine Reinigung ist das nicht, besonders, wenn etwas Asche weg ist und dann "links" wieder etwas "Platz" für die Luft ist (geringer Widerstand), um einfach an der Asche (hoher Widerstand) vorbeizuströmen. Also: viel Glück bei der Reinigung. Wer einen Monat Zeit hat, kann es schaffen, aber soviel Zeit nimmt sich kein Dienstleister.
    Auch Wasser klappt nicht, wie schon behauptet wurde, da die Asche nicht wasserlöslich ist, sie wird nur nass, vergrößert natürlich ihr Volumen und klebt dann erst richtig. Hab ich selbst mit einem Hochdruckreiniger versucht. Ist die Zeit nicht wert.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Fehler: 00452A Info Partikelfiltersystem
    Fehler: 004D4A Partikelfiltersystem
    Die hat er abgelegt und nach Löschung sind sie sofort wieder da.


    Sollte es das erste Mal sein, dass der 0452A (60tkm bis kalkuliertes Laufzeitende) abgelegt wurde, lässt sich dieser durch das Registrieren eines Filtertausches dauerhaft entfernen.


    Da der 04D4A ebenfalls abgelegt ist, wurde der Speicher wahrscheinlich lange nicht ausgelesen, denn dieser erscheint erst bei kalkuliertem Laufzeitende.


    Letztlich sind die Gegendrücke entscheidend und die geposteten Wert sind meiner Ansicht nach für 855 nach letzter Reg einwandfrei. Tauschen oder Reinigen kann man immer noch - bei 300tkm kann man sich nicht wirklich beschweren.


    Würde einen Filtertausch registrieren und manuell die Regeneration anstoßen - diese unter Optimalbedingungen abfahren und dann die Gegendrücke ermitteln, um den Filterzustand abschätzen zu können.


    DeepOBD als Freeware App beherrscht beim N47 das Registrieren des Filtertausches.