Programm zum auslesen, anlernen vom Nox Sensor.

  • Carlys Fehlerbeschreibungen bzw. "Titel" sind zu 90% einfach müll. Oft denken Leute wenn sie mit Carly Ihr auto auslesen das sie kurz vor dem Motorschaden stehen. Dabei ist als Beispiel nur eine Zündspule Defekt. Bei der Fehlersuche bringen einen die Einträge meist auch nicht weiter.
    Als Beispiel: BMW E46 330i. PDC Ohne Funktion. Laut Carly Steuergerät Defekt. Eigentliche Ursache war ein Defekter Sensor. Preisunterschied sind gute 50€ von beiden Teilen (Sensor Neu zu Steuergerät Gebraucht).


    Zum Codieren kann man mMn Carly schon benutzen, aber für 55€ (oder mehr?) im Jahr gibt es bessere Alternativen.

    Naja, ganz am Anfang (als es noch BMWhat hiess), hat mich der Entwickler besucht, um an unseren E39 & E46 erstmal zu testen, ob man die überhaupt mit aufnimmt. Von daher ist E46 vielleicht nicht das allerbeste Beispiel. Trotzdem komme ich mit den meisten Fehlermeldungen sehr gut zurecht (google hilft ja auch). Defekte PDC-Sensoren wurden bei mir bisher auch korrekt so verortet (hab ich aber meist schon durch psysischen Test rausbekommen).
    Aus meiner Erfahrung mit Diagnosegeräten (mache das seit 2002) kann ich aber sagen, dass es bei den meisten Autos nur 100%ig richtig "übersetzt" ist, wenn man mit dem Werkstester reingeht. Bosch & Mercedes mögen sich z.B. auch nicht.


    Dann ist halt immer die Frage, woher die "Übersetzung" der Codes stammt. Denn trotz OBD-Normierung hat natürlich jeder Hersteller nochmal was exakteres hinterlegt, z.B. auch VW mit den Erweiterungen der üblichen Codes, die man aber mit (VW)-ODIS oder VCDS rausbekommt.


    Für mich ist Carly echt ein praktisches Tool geworden, um generell die Richtung eines Fehlers rauszubekommen. Die Feinauswertung geht dann mit anderen Mitteln, aber meist braucht man da einen Laptop oder ein größeres Gerät, das man dann auch immer mitführen muß. Die bei Ebay zu bekommenden Mini-OBD-Tester können meist noch weniger...


    Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich befürchte, dass die meisten einfach zuviel erwarten. Bei uns kommen ja auch ständig Leute, die etwas mit ihrem China-OBD-Gerät ausgelesen haben und damit nicht zurecht kommen....die bringst dann auch nicht mehr von Ihrer Meinung ab, was da kaputt sein soll...

  • Charly ist denn noch was anderes als die "gute" Software, liegen Welten dazwischen.
    Torque Pro ist auch gut, zeigt aber ebenso wie Carly nicht alles an, bzw.nicht immer richtig.
    Wo du recht hast, die Billigadapter taugen nichts. Bei unserem E46 funktionieren die generell schon, bei unserem E90 nur sporadisch. Jetzt mit einem 80€ Bluetooth Dongle geht das 1a für unterwegs.
    Für die richtige Fehleranalyse und codieren nehme ich nur Laptop + gutes D+K-Can Kabel.


    Gruß Christian

  • Charly ist denn noch was anderes als die "gute" Software, liegen Welten dazwischen.
    Torque Pro ist auch gut, zeigt aber ebenso wie Carly nicht alles an, bzw.nicht immer richtig.
    Wo du recht hast, die Billigadapter taugen nichts. Bei unserem E46 funktionieren die generell schon, bei unserem E90 nur sporadisch. Jetzt mit einem 80€ Bluetooth Dongle geht das 1a für unterwegs.
    Für die richtige Fehleranalyse und codieren nehme ich nur Laptop + gutes D+K-Can Kabel.


    Gruß Christian

    Logisch, aber das ist auch kein Wunder...möchte nicht wissen, was die "Gute" Software den BMW-Händler kostet, wenn er mal was neues anschaffen muß...
    In Relation zum Preis (und ich meine damit alle legalen Alternativen) wird man sich schwer tun.


    Was für mich damals das beste war, ist die Autologic-Software/Diagnosegerät. Das konnte sogar SMG2-Adaptierung und neue Softwarestände flashen.
    Leider war sie mit 8000 Euro für nur eine Marke schon etwas heftig...und das war 2010 oder so...

  • also ich habn 15€ OBD kabel und nutze I**A


    ohne FS lesen und löschen funzt einwandfrei und die Fehlercodes/Einträge stimmen auch 100%


    die aussage das die billigadapter nix taugen stimmt so nicht!


    klar.. zum coden sollte man sie nicht verwenden.. als fürn FS reicht es.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Logisch, aber das ist auch kein Wunder...möchte nicht wissen, was die "Gute" Software den BMW-Händler kostet, wenn er mal was neues anschaffen muß...In Relation zum Preis (und ich meine damit alle legalen Alternativen) wird man sich schwer tun.


    Was für mich damals das beste war, ist die Autologic-Software/Diagnosegerät. Das konnte sogar SMG2-Adaptierung und neue Softwarestände flashen.
    Leider war sie mit 8000 Euro für nur eine Marke schon etwas heftig...und das war 2010 oder so...

    Leider ist sie für den Privatmann und Firmen(außer offiziellen Händlern?) nicht zu erwerben. Schade um die Firmenpolitik. So führt der Weg dann in die Illegalität, wenn man selbst was an seinem Wagen machen möchte. Und ansonsten gibt es von Drittanbietern nichts was dem annähernd Nahe kommt.


    Mein Vater nutzt für seinen VW seit Jahren VCDS. Kostete damals ca.2010 irgendwas um 400€ (mittlerweile fast 700 in der Unlimited) mit Dongle. Da gibts Support und immer aktuellste Softwareupdates für neue Fahrzeuge umsonst. Dafür bin ich auch bereit einmal soviel auszugeben. Und bei einem VW soweit ich weiß sogar die einzige Möglichkeit wenn man mehr als Fehler lesen und löschen möchte, z.b. die elektrische handbremse zurückfahren wenn man die Beläge tauschen möchte oder mal die Bremse zum renigen zerlegen.


    @Shadow530


    kann sein daß ich Pech hatte:


    2 ELM232? Bluetooth Adapter funktionierten nur sporadisch am E90, E46 war es OK - Fake ELM Adapter halt für 5-10€
    1 USB kabel funktionierte erst gar nicht
    1 USB Kabel funktionierte am E46, aber nicht am E90 (angeblich D+K-CAN)


    Jetzt mit einem MaxDia Diag2+ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und OBDLink LX (aus USA kostet trotz Zoll nur die hälfte) geht alles super.

  • Zum Fehlerauslesen und löschen und für immer dabei ist deep obd noch immer ungeschlagen.