E91 325d bj.2012 90tkm kaufberatung

  • Ja was soll man dazu sagen? Schau dir das Auto genau an, lass dir bei Kaufinteresse nicht nur den Kilometerstand, sondern auch die tatsächlich gefahrenen Kilometer bestätigen sowie die Unfallfreiheit.


    Als 325 d hat der den gedrosselten 3-Liter Diesel, du wirst schnell den Wunsch nach "mehr Bumms" verspüren und dann hier nachfragen, was man da machen kann, daher empfehle ich, gleich nach einem 330d Ausschau zu halten, kommt am Ende billiger und erspart so manche Enttäuschung.


    Das Panoramadach macht immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten und verstopften Abflussrohren.


    Die Sitze sind zwar mit Leder bezogen, es sind jedoch offenbar die ganz normalen Sitze, keine Sportsitze mit den zahlreichen elektrischen Verstellmöglichkeiten, warum jemand Tausende Euros für Leder ausgibt, aber keine paar Hundert für die viel besseren Sportsitze, weiß ich nicht, die Normalsitze sind recht einfach gestrickt und sehr unbequem, nicht langstreckentauglich, man bekommt Rücken- und Poposchmerzen, sehr viel schonender gehen die besseren Sportsitze mit diesen Körperteilen um.


    Also ich würde den nicht nehmen, weil:


    - Wenn schon 3 Liter Sechszylinderdiesel, dann den ungedrosselten, der 325 d ist zu Recht im Gebrauchtwagenverkauf ein Mauerblümchen, Kosten und Verbrauch so hoch wie beim viel kräftigeren ungedrosselten Motor, aber viel schlapper.


    - Normalsitze drin, die sind nicht gut für den menschlichen Körper (als junger Mann merkt man das noch nicht so oder man verdrängt die Schmerzen einfach, dennoch sind diese Sitze schädlich)


    - Panoramadach macht viel Ärger, manche sind nie richtig dicht zu bekommen oder sie klemmen gerne mal, natürlich dann, wenn sie gerade offen sind und es anfängt, zu regnen.



    Wenn dich all diese Kritikpunkte nicht stören, dir das Auto aber gefällt, spricht jedoch nichts dagegen, es zu kaufen.



    Autofan Dieter

  • Sitze mit Körperteilen.... hm.
    Hoffentlich muss ich sowas niemals sehen.
    Wenn keine Lordosenstütze vorhanden ist, würde ich davon allerdings auch die Finger lassen, wobei das notfalls nachrüstbar ist. Die Sportsitze sind aber besser, Lordose aus meiner Sicht auf Langstrecke auch dort Pflicht.


    90tkm in knapp 8 Jahren = 11500 / Jahr, da wäre hinsichtlich des DPFs (Regeneration) das Fahrprofil wichtig. Das wird man kaum in Erfahrung bringen können, ein Einblick in Systemparameter (mit entsprechender Software) wäre da kein Fehler.
    Auch die Serviceintervalle sollte man in Augenschein nehmen, gerade die Intervalle für den Ölwechsel interessieren da. Nach Werksvorschrift hätte er erst 3 gehabt (2014/ 16 / 18; 20 steht an) mehr wäre hier zu begrüßen (Stichwort Dieseleintrag).
    Grundsätzlich muss die Laufleistung aber belegbar sein, Papier ist geduldig (ein Tachostand auch).


    Das Pano macht viel Spaß, da gibt es welche, die mal undicht sind oder klappern, aber das ist nicht der Standard. Meins ist seit 2006 fast fehlerfrei (etwas Windgeräusche macht's). Bei der Probefahrt mal aufmachen, zumachen, mit zurückgefahrendem Schwebehimmel fahren und dabei auf Geräusche achten.


    Der N57 325d kann (wenn man das will und braucht) recht einfach per SW zu einem 330d hochgerüstet werden, da er mechanisch mit diesem identisch ist. Das merkt man aber schon bei der Probefahrt, viele kommen mit der Motorleistung sehr gut klar. Besser als ein 320d läuft er allemal.
    Wie immer beim Tuning muss man an der Stelle natürlich wissen, dass man das genau genommen nicht darf, wenn man es nicht eintragen lässt / lassen kann.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Erster Eindruck ... wenig gelaufen für einen Diesel. Scheckheft auf Ölwechselintervalle und Zeiten prüfen.


    Probefahrt machen und dann Fehlerspeicher auslesen.


    Typische Problemchen abklären .... Verkokte Ansaugbrücke (ev. noch Kulanz bei BMW möglich!), Glühsystem, Thermostat (keine Anzeige! Geheimmenü oder OBD), Kabelstränge Heckklappe, AGR Kühler issue (BMW Rückruf) ...


    Der Motor ist prinzipiell vergleichbar zum 330d, zumindest was die Ersatzteilnummern betrifft, sprich annähernd vergleichbare Limits, wenn es ums Optimieren geht.

  • Sitze: das kommt wirklich drauf an. Man muss allerdings anmerken, dass die mechanisch verstellbaren Standardsitze nicht mal eine Neigungsverstellung haben. Die elektrisch verstellbaren haben die. Lordosenstütze wäre mir auch wichtig. Aber letztendlich müssen dir die Sitze passen.


    So wie ich das sehe ist kein HiFi oder H/K Logic7 Soundsystem verbaut. Wenn man nur Radio hören will ist das relativ egal, wenn man mehr will kann man da auch schnell den ein oder anderen Euro versenken.


    Es ist kein Ablagepaket verbaut: keine Getränkehalter. Ist die Frage, ob das für dich eine Rolle spielt. Die lassen sich auch nicht einfach nachrüsten (anderes Armaturenbrett).


    Schauen würde ich - neben den vorher genannten Dingen - auch nach Rost: Seiten der Heckklappe (eigentlich sollten bei dem Baujahr andere Verkleidungen verbaut sein, so dass der Rost dort nicht auftritt, aber wer weiß das schon so genau). Türschrauben gammeln auch gerne und von dort könnte der Rost auf Tür oder Karosserie übergreifen.


    Die Laufleistung ist für einen Diesel echt sehr gering. Kann natürlich sein, dass das Auto eher als Zugfahrzeug gedacht war. Anhängerkupplung ist ja auch dran.


    Unfallfreiheit ist jetzt auch nicht erwähnt: könnte man mal hinterfragen.


    Achte drauf, dass du das Auto vollkommen kalt starten kannst. Der Motor muss sofort ruhig laufen. Unrundes Anspringen könnten die Glühkerzen sein. Kurze Leerlaufschwankungen nach dem Kaltstart ist eher die AGR/Ansaugbrückengeschichte.

  • Habe das Auto heute besichtigt.
    Das Auto wurde von außen einmal überpoliert und von innen einmal ausgesaugt.(wurde angeblich aufbereitet innen& außen)
    Der Innenraum sah auch nicht mehr gerade schön aus. Im Kofferraum kam mir beim abnehmen der verkleidung auch schon ein Bit und eine lange dichtung entgegen :fail:


    Fazit : auto nicht gekauft und auch garnicht erst vetrhandelt.