Magnetventil Gewinde Kaputt - was nun?

  • Hallo Leute,


    hab heute meine Magnetventile gereinigt die waren auch fest. Aber bei einem ist beim anziehen die Schraube durchgedreht. Selbstverständlich habe ich ein Drehmoment Schlüssel benutzt 10NM.


    Was nun?


    das ist ja ein Magnesium Zylinderkopf soweit ich weiß.


    Hat jemand Erfahrung ?!


    Danke und Grüße

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • Erfahrung nicht bei dem Motor, nur beim Motorrad. Das Motorgehäuse ist eine Aluminium- Magnesium Legierung.
    Der Kopf nur Alulegierung. Gewindeeinsatz wie z.B. Helicoil rein und fertig. Geht übrigens auch bei Magnesiumlegierung.

  • Danke für Deine Antwort. Bin ich schon als am Googlen.


    ABER da ist kein Platz um den Bohrer anzusetzen bzw. den Gewindeschneider und Kühler ausbauen ist so ne Sache und ob dann der Platz reicht ...


    Ich hab jetzt eine längere Schraube vorsichtig reingedreht und hat jetzt ungefähr 5NM. Mehr hab ich nicht zugetraut.


    Bin am überlegen mit Metall Knete es zu versuchen :|


    Bin für Tips dankbar !

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • Meine Güte, warum müssen immer Leute an ihrem Motor basteln die nicht schrauben können? Und wann hört dieses ewige Magnetventile reinigen endlich auf? Das bringt auf Dauer eh nichts, nur der Tausch gegen ein neues originales bringt längerfristig was.
    Jetzt wird es halt richtig teuer, da hat sich das selber schrauben gelohnt. Lass es vernünftig machen, bevor Du Dir den Motor ganz versaust. Und vor allem lass es machen, denn wenn Dir während der Fahrt das Ventil raus geht und das Öl hinterher wird es richtig teuer. Vor allem das Öl auf der Straße.

  • 1) Hatte das Gewinde schon eine Macke
    2) das es auf Dauer nichts bringt ist klar, aber zumindest kurzfristig sollte man ein Unterschied merken


    Ich werde demnächst eine Hülse von V Coil reinmachen und gut ist


    Aber immer wieder schön wenn konstruktive Ratschläge kommen :)


    Und da ein Forum von Erfahrung und Austausch lebt, werde ich wenn ich fertig bin eine Anleitung reinstellen.

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu: