E93 335i - 29DC/2FBF/29F2

  • Moin zusammen,


    nachdem ich letzte Woche meinen 5DF0/5DF1 Fehler behoben habe, ist über Pfingsten der nächste aufgetaucht.


    Nach einem abendlichen Ausritt hat mein 335i N54 auf einmal angefangen zu ruckeln und zu stottern. Jetzt habe ich folgendes Problem, beim starten fängt er an ca. 3sek an zu orgeln. Im Anschluss startet er, hat aber Drehzahlschwankungen zwischen 500 - 1800rpm. Nach ein paar Sekunden macht es „pling“ die halbe Motorkontrollleuchte geht an und die Drehzahl reguliert sich.


    Das Auslesen hat folgendes ergeben:
    Motor: 29DC/2FBF/29F2
    CAS: A10A/A0B5


    ob und inwiefern die Codes zusammen gehören, kann ich nicht beurteilen und erhoffe mir von euch ein wenig Unterstützung.


    Danke euch.

  • Kraftstoff, am ehesten die Hochdruckpumpe. Ich würde mir jemanden suchen, der einen richtigen BMW Tester hat - da sieht man auch Details zum Fehler und die Umgebungsparameter dazu.

  • Die Symptome klingen ganz stark nach Hochdruckpumpe.
    Wie Stranger2k1 aber bereits geschrieben hat, solltest du den Wagen mit einer vernünftigen Software bzw. einem BMW spezifischen Tester auslesen damit man mit den Fehlercodes auch etwas anfangen kann.

  • Hallo,


    falls der Kühlerlüfter angeht sobald die Motorlampe angeht bzw. kurz davor, dann ist es die Hochdruckpumpe.

  • Fehlercodes kann man auch googlen oder den analysethread hier nutzen.
    Lüfter geht bei so einigen Fehlern im notlauf an, nicht nur bei der hdp.
    In dem Fall ist aber eine tiefere Analyse (auch mit live Werten) echt eine gute Idee.

  • soo, Update von der Front. Für unseren Holland-Urlaub musste ich umdisponieren und mit dem A6 auf LPG von '96 vom Freund fahren. An diese Preise beim Tanken könnte ich mich glatt gewöhnen.


    Nachdem ich zurück war, habe ich eben vom :) die Info bekommen, dass es die Hochdruckpumpe ist. Sie baut keinen Druck mehr auf und muss ersetzt werden. KVA sagt ca. 1.100€ - 15% auf die Teile.

  • Hochdruckpumpe bekommst du im Netz bei z.B. www.online-teile.de (Teilenummer 13517616446) für unter 400 Euro.
    Der Einbau ist nicht sonderlich kompliziert (zumindest wenn man schonmal geschraubt hat) - Anleitungen gibts bei Newtis - Ansaugbrücke muss halt runter, aber alles kein Hexenwerk.