Sportsitz Nachrüstung in E90 der "Besonderen Art"

  • Hallo in die BMW-Gemeinde!


    Ich komme mit einem eher ungewöhnlichen Problem zu euch. Vor einiger Zeit habe ich einen Leder/Sportsitz mit elektrischer Verstellung und Sitzheizung erworben (250€, neuwertig, aus einem BMW Testfahrzeug).
    Traumhafter Sitz! (Und ja, nur der Fahrersitz...)



    Jetzt die Herausforderung: Der kommt aus einem X1-F48-2017.


    Mechanik: Mechanisch hat der Sitz 1A rein gepasst. Anschraubpunkte sind absolut gleich (danke Gleichteilemanagement von BMW!)


    Obergurt: Musste vom F48 übernommen werden, da die Verbindung Gurt-> Sitz eine ganz andere ist. Die Gurtrolle ist praktisch Baugleich und ließ sich ohne Probleme in der B-Säule anschrauben. Allerdings sitzt der Gurtstraffer beim F48 in der Gurtrolle (und nicht wie beim E90 im Gurtschloss). Deshalb musste ich die Leitung des Gurtstraffers etwas verlängern.


    Elektrik: Habe mich nach den zahlreichen Anleitungen hier im Forum gerichtet. :thumbsup: Der Stecker Fahrzeugseitig musste neu, da der F48 schon den großen Stecker hat. Ansonsten umpinnen... Den k-CAN musste ich natürlich auch abgreifen, direkt unter dem Sitz, aus einem der Kabelbäume.


    Zwischenstand: Sitz lässt sich elektrisch verstellen. Memory funktioniert nicht und Sitzheizung auch. Fehlermeldung: S 0337 Keine Kommunikation möglich mit: Sitzmodul Fahrer
    (Interessant, dass Ihn gar nicht stört, dass der Beifahrersitz überhaupt kein Modul hat... :P


    P.S.: Ich würde ja gerne Bilder hochladen, aber die sind alle über 1 MB groß...


    Kann mir jemand Helfen? Ideen? Zumindest die Sitzheizung will ich haben. Memory ist mir nicht wichtig.


    Gruß
    Alex

  • Hier noch der finale Nachtrag:
    Ich musste ein älteres Sitz-Steuergerät kaufen und austauschen. Die Stecker am alten und neuen Steuergerät sind absolut gleich.
    Steuergerät getauscht und alles funktioniert wie es soll (inkl. Memory Funktion und Sitzheizung).


    Wahrscheinlich hätte ich das originale F48 SG Flaschen können, aber dem Gebiet bin ich noch grün


    PS.: Hier hat jemand mal gefragt, ob es funktioniert diese voll elektrischen Sitze auch in „nicht-BMW“ Fahrzeuge zu verbauen. Ja, es geht. Man braucht aber einen K-CAN Emulator... Gibts auf eBay oder Aliexpress. Dieser Emulator erzeugt das Zündung-An-Signal in einer K-CAN Umgebung. Memory und Sitzheizung werden aber weiterhin nicht funktionieren.