Motor startet nicht mehr - Sehr viel Wasser im Batteriefach

  • Hallo wardpa, danke für den Hinweis. Hmm, könntest du mir evtl sagen, welche Stelle du genau meinst? Du kannst gerne ein Bild machen.

    Zieh die Dichtung der Heckklappe ab (genau die, die rundherum geht). Dahinter siehst du, wie die Karosserieteile mit Karosseriekleber zusammengesetzt sind. Und dort wirst du vermutlich auch Stellen finden, wo der Kleber herausgebröselt ist.

  • Zieh die Dichtung der Heckklappe ab (genau die, die rundherum geht). Dahinter siehst du, wie die Karosserieteile mit Karosseriekleber zusammengesetzt sind. Und dort wirst du vermutlich auch Stellen finden, wo der Kleber herausgebröselt ist.

    ok, danke, werde ich mir ansehen.
    Falls es vom Panoramadach kommt, hat jemand eine idee, wo da das wasser genau eindringt?
    Bmw hat am telefon gemeint, dass es "ganz sicher" vom panoramadach kommt. Da verstopft angeblich ein schlauch, den ich mit druckluft durchblasen sollte. ;)

  • So, habe gestern alles rausgenommen, das linke Kabel war vollständig ab, die mutter war bis auf einen winzigen rest nicht mehr vorhanden, einfach aufgelöst. ;)
    Hat mich gewundert, dass beim Auto überhaupt noch die Zündung anging.


    Habe die anschlüsse an der Karosserie mal grob gereinigt (siehe bilder), das wird morgen allerdings noch ordentlicher gemacht.


    Denkt ihr, das Problem ist behoben, wenn zwei neue Kabel angeschraubt werden? Oder sind die Anschlüsse an der Karosserie hinüber? DIe Gewinde sehen eigentlich sehr gut aus. Die Auflagefläche für die Kabelklemme am ende des Gewindes sieht rechts meiner Meinung nach gut aus, links ist sie etwas lädiert.


    Danke für eure Hilfe. :)

  • Gewinde sauber machen und Kabel inkl. Ringösen neu.
    Dann läuft wieder alles.

  • Unbedingt schauen wo das Wasser rein kommt. Panoramadach? Wenn ja, dann sind es oft die Abläufe. Kaputte Rückleuchte kann auch ein Übeltäter sein. Schau dir auch die Ersatzradmulde an, da steht auch gern mal das Wasser drin.

  • Nach Einbau neuer Pluskabel und neuer Batterie läuft er wieder wie früher. :)


    Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Ursache des Wassereinbruchs. In der Waschstraße lag ich im Kofferraum, da kam nirgends etwas rein. ;)


    Am unwahrscheinlichsten ist es glaube ich, dass das Wasser durch die Überdruckklappen rein kommt. Beim letzten Wassereinbruch (siehe Fotos, Pfeile zeigen auf frische wassertropfen) mit alter Batterie war bei den Klappen auch alles trocken. Da sah es für mich so aus als käme es von vorne rechts und das klingt für mich nach Panoramadach.


    @wardpa hat mich noch auf den Karosseriekleber unter der kofferraumdichtung hingewiesen. Der ist quasi rundherum löchrig bzw gar nicht mehr vorhanden (Siehe Fotos). Gut möglich, dass da auch was reinläuft. Wenn man sich den vorgesehenen Wasserlauf anschaut, verstehe ich nicht ganz wie es das wasser zwischen den Falz und unter die Dichtung drücken kann. Die Dichtung war sehr stramm drauf und um in den Falz zu kommen müsste das Wasser auch noch etwas entgegen der Schwerkraft gehen.
    Wie löst man den alten Karosseriekleber am besten? Tut es auf die Schnelle auch Silikon? :D


    Zwecks Abflüssen des Panoramadaches, die Enden des Abflusses sieht man ja, wenn man den Kofferraum öffnet. Muss die Innenraumverkleidung weg, damit man den restlichen lauf/schlauch/abfluss des Panoramadaches findet?


    Ansonsten fällt mir nur noch die Tankdeckeldichtung ein, dadurch kam es bei einem Kollegen hier im Forum rein.


    Jedenfalls danke für eure Hilfe. ;)


    PS: Gestern fiel mir auf, dass der Motor meiner Meinung nach relativ laut klackert, hab mal ein Video gemacht und hochgeladen. Hoffe das ist nicht die Steuerkette. :/
    Hab 160.000km drauf. Was meint ihr? Hier ist der Link dazu:
    https://www.file-upload.net/do…489/motorgerusch.MOV.html

  • Letztendlich wirst du dem Wassereintritt nur auf die Spur kommen wenn du einen Gartenschlauch nimmst und überall bewässerst, am besten auf dem Dach anfangen, dazu die Dichtung bewässern, also zwischen Karosse & Panoramadach (natürlich wenn das Dach zu ist :D ) und dann mal abwarten wo es rauskommt. Wenn da nichts kommt, dann würde ich alles um die Kofferraumklappe "fluten", auch die Rückleuchte, wenn die einen feinen Riss hat kann da das Wasser auch durch die Dichtung durch. Wenn das auch alles nichts neues an den Tag bringt wirds schwer zu erklären wieso da einfach mal Wasser in dem Batteriekasten stand.

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung :) Ich würde dir noch empfehlen, das hintere rechte Rad und die Radhausverkleidung abzunehmen und die Plus-Leitungen dort auch auf Korrosion zu prüfen. Du hast ja an diese Punkt wo dir die Leitungen Richtung Batterie weggefault sind, auch eine Übertragung/Ausbreitung der Korrosion nach vorne.


    Und zur Ursache: wie im anderen Thread geschrieben, hinten rein, Verkleidungen raus, und jemand von außen mit unterschiedlichen Stärken/Strahlarten und aus verschiedenen Winkeln den ganzen Heck/Seitenbereich bewässern lassen.

  • @wardpa hat mich noch auf den Karosseriekleber unter der kofferraumdichtung hingewiesen. Der ist quasi rundherum löchrig bzw gar nicht mehr vorhanden (Siehe Fotos). Gut möglich, dass da auch was reinläuft. Wenn man sich den vorgesehenen Wasserlauf anschaut, verstehe ich nicht ganz wie es das wasser zwischen den Falz und unter die Dichtung drücken kann. Die Dichtung war sehr stramm drauf und um in den Falz zu kommen müsste das Wasser auch noch etwas entgegen der Schwerkraft gehen.
    Wie löst man den alten Karosseriekleber am besten? Tut es auf die Schnelle auch Silikon?

    Hier in dem Thread ist das Problem auch beschrieben: Wasser im Batteriefach E91 - Woher kommts?


    Scheinbar zieht/drückt es das Wasser während der Fahrt dort rein. Aerodynamik/Druckverhältnisse sind schon merkwürdig. Bei mir war der Eintritt nur nach Regenfahrten. Stehen war egal...


    Ich habe Evo Bond 500 zum Abdichten genutzt: https://www.makra.de/makraport…roup=007.02&ID=302-76/EVO

  • Hey Leute,


    hatte im Juli / Anfang August das Problem mit durchgegammelten Anschlüssen im Batteriefach wegen Wassereinbruch. Der Rest des Kofferraums war damals trocken, also reserveradmulde in der Mitte und linke Mulde mit Verstärker.


    Hab dann 4 Wochen lang die Verkleidungen vom Kofferraum, D-Säule, Kofferraumboden, linke und rechte Mulde weggelassen, um zu sehen ob was reinkommt. Gar nichts reingeflossen, ewig bewässert, dampfstrahler, tagelang im regen gefahren und gestanden, alles dicht.


    Und gestern bemerkte ich dass Gegenstände im Kofferraum (Einkäufe, die über Nacht im Kofferraum waren) außen wie kondensiert (viele kleine Wasserperlen) aussahen, ringsrum, also nicht nur wie von oben angetropft oder so.


    Alles schnell ausgebaut und siehe da:
    Batteriefach wieder paar cm voll Wasser und diesmal auch die Stoff-Verkleidung der Reserveradmulde vollgelaufen. (DIe Metallmulde drunter war trocken)
    Siehe Bilder.



    Nachdem ich im Sommer folgendes geprüft / erneuert habe:


    - Beide Rücklichter und deren DIchtungen
    - Ablaufschlauch Pano/Schiebedach beidseitig
    - Kofferraum-karosseriefalz neu mit Dichtmasse abgedichtet
    - Kofferraumdichtung geprüft
    - Überdruckklappe
    - stundenlang den Gartenschlauch drüber gehalten, alles dicht


    habe ich einfach keine Ahnung, was das noch sein soll. -.-



    Vom E93 kenne ich noch einen oft verstopften Ablaufstopfen im Seiten-Schweller nah am Hinterrad. Gibts den auch beim E91?
    Wenn der dann gezogen wird, laufen so 15l Wasser aus der "seitenwand". Manche hier behaupten, das wasser schwappt dann innen hin und her und findet seinen weg in den Batteriekasten.
    Allerdings wüsste ich nicht, wie das dann in die Reserveradmulde kommen kann wie bei mir der fall, deswegen schließe ich sowas eher aus.


    Anschlagpuffer Kofferraum, die Heckscheibenöffnung / Dichtung / Kofferraumgriff und Tankdeckeldichtungen hätte ich noch gecheckt.


    Habt ihr noch eine Idee? Ich könnte kotzen... :D


    Danke für eure Hilfe!