330xd Handschalter bei Basel in der Schweiz

  • Hallo Zusammen,


    nach dreimonatiger Suche habe ich meinen E90 330xd Handschalter noch nicht gefunden. Dieses Fahrzeug würde gut in mein Beuteschema passen:


    Dieser da




    Nach freundlichem Erstkontakt gestern per Telefon muss nun die Besichtigung das wesentliche klären. Ich kann beruflich bedingt erst frühestens Freitag die drei Stunden Fahrt realisieren. Wäre jemand in der Nähe von Basel/Freiburg bereit und in der Lage den Wagen für mich zu checken? Kosten übernehme ich selbstverständlich.


    Grüsse Mic

  • @peda vielleicht solltest du Mal einen Diskussiontheard zum Thema Automatik/Handschalter starten, dann brauch man die Diskussion nicht bei jeder Kaufberatung führen.


    Es steht ja sogar im Titel, dass es ein Handschalter ist. Der TE wird sich da wohl seine Gedanken gemacht haben.

  • Der TE wird sich da wohl seine Gedanken gemacht haben.

    Nachdenken im stillen Kämmerlein ist nicht genug - trotzdem werden oft falsche Schlüsse gezogen.


    Man muss sich austauschen, um Neues zu lernen :)

  • Was hat das damit zu tun, dass du jedem deine Ansichten auf die Nase binden musst?


    Wenn man nicht weiterhelfen kann, kann man auch einfach mal nichts schreiben.

  • Ich tausch mich gerne aus. Wer meine Fahrzeugdeklaration anschaut, sieht, dass ich mindestens ein Automatfahrzeug habe, es sind jedoch zwei, die beiden erstgenannten Personenwagen haben ein Wandlergetriebe. Aus meiner Fahrzeugbegeisterung heraus darf ich aber sagen, dass mir handgeschaltete Fahrzeuge viel besser gefallen, (Ausnahme im Stau) es müssen gar nicht speziell sportliche Wagen sein. Auch Oldtimer, gemütliche Fahrzeuge, bevorzuge ich mit Handschaltgetriebe. Vor Jahren, als gerade der der erste Volvo XC 90 Mode war, hatte ich den ersten mit Automatik und als ein paar Jahre später, für relativ kurze Zeit, eine Handschaltung angeboten wurde habe ich sofort den Wechsel vollzogen. Unterstützt werde ich darin von meiner Andrea (Synomym für allg. Forumsgattinnamen) die sich ebenfalls geradezu weigert Automatik zu fahren.


    Nun aber nochmal meine freundliche Einladung zum ausgesuchten 330d xdrive Stellung zu nehmen; ihr findet ihn sicher viel zu teuer, wie ich eigentlich auch. Kann man aus den Bildern und der Ausstattungsliste irgendetwas ableiten? Ich bräuchte übrigens gar kein Navi. Ich finde das Armaturenbrett ohne Monitorwulst viel gelungener, da mir aber M-Sport Paket wichtig ist + die Motorgetriebe Kombination, Ausserdem Facelift und wenig Km, wird die Luft sehr dünn um noch Ansprüche zu stellen. Also Navi Business ist mir total egal. Glasdach hätte ich lieber auch nicht, aber Komfortzugang fände ich angenehm, kann man das nachrüsten?


    Hätte jemand die örtliche Nähe um mich bei der Evaluation am Wochenende zu unterstützen? Grüsse Mic

  • Ich tausch mich gerne aus.

    Siehst du @Patty, daran kannst du dir ein Beispiel nehmen! :eumel::meinung:

    ihr findet ihn sicher viel zu teuer, wie ich eigentlich auch

    Das Auto ist im Gegenteil imho auffällig günstig - und besonders günstig, wenn man Schweizer Preise berücksichtigt.
    Die Standheizung ist großartig :super:
    Ebenso der optische Zustand - dem Auto würde man auch eine Laufleistung von 35 tkm abkaufen.


    Wenn dich die billige total veraltete Handschaltung nicht stört (was mir wirklich schwer fällt zu glauben :D ), dann KAUFEN!

  • Das Auto finde ich jetzt nicht besonders günstig, schon gar nicht für die Schweiz. Die Schweiz wird zwar gerne mit hohen Preisen assoziiert, das trifft aber z.B. bei PKW nicht zu.
    Außerdem sind Diesel Fahrzeuge in der Schweiz bei weitem nicht so beliebt wie z.B. in DE oder AT. Das hängt auch mit der Besteuerung und den Spritpreisen (aktuell z.B. ~1,40€/L) zusammen. Das weiß der TE aber bestimmt, kommt ja selbst aus CH.


    Es ist aber wohl bestimmt so, das die Fahrzeuge mit den genannten Kriterien und einer solch geringen Laufleistung schwer zu finden sind und die Preise darum längst über dem "normal" liegen.
    Die geringe Laufleistung glaubt man anhand der Fotos auch erstmal, nichtsdestotrotz würde ich sie mir zusichern lassen, z.B. anhand einer lückenlosen Historie.


    Die "billige total veraltete Handschaltung" des Kollegen @peda lasse ich mal lieber unkommentiert.



    Gruß aus dem Rheintal