Aktivlenkung

  • Hallo


    Eine Frage an alle BMW-Cabrio (E93)-Fahrer:


    Wer von euch hat Aktivlenkung bzw. wer nicht und weshalb? Lohnt sich die Aktivlenkung oder geht dann das Kurven- (und somit auch das Fahr-)gefühl "verloren"?


    Pro und Contra sind an dieser Stelle willkommen. Würde mich riesig interessieren, was ihr zu diesem Thema meint.


    Weiss jemand, ob man eine Aktivlenkung nachträglich einbauen oder entfernen/deaktivieren kann?


    Jake

  • Hallo,


    also ich beginne mal von hinten....


    Nein also einmal Aktivlenkung verbaut, immer verbaut. Da ist nix mit deaktivieren oder so, weil du dann ja auch ein spezielles Lenkgetriebe hast.


    Ob man das haben muss, ist wie immer Geschacksache.
    Ich fahre selbst öfters mit Aktivlenkungs-Fzg. und ich muss sagen es ist schon eine besondere Art zu fahren (bzw. zu lenken).
    Aber ich glaube trotzdem nicht daß es mir das Geld wert wäre, wenn ich mir ein neuen BMW kaufen würde.


    Mfg
    Mazz

  • Guten morgen,


    ich fahre selber zwar keinen E93, sondern E90. Dieser hat aber auch eine Aktivlenkung
    und ich muss dir sagen, dass ich das Geld jederzeit wieder investieren würde.
    Ob es beim einparken ist, oder im Stadtvekehr, selbst auf er Autobahn ist es eine
    Wohltat. Ich bin zwar noch recht jung, aber es gibt echt nichst schöneres.
    Ich habe schon einige E90/91 ohne Aktivlenkung gefahren. Besonders mit Sportfahrwerk ist es
    echt lästig, diese sinnlose Kurbelei. Fahre einfach mal einen Wagen mit Aktivlenkung Pobe.
    Du wirst es lieben :D


    Viele Grüße



    David


  • Ich denke das geht nicht bei jedem so schnell, denn manche müssen sich auch erst mal daran gewöhnen.


    Wenn man sie hat ist schon nicht schlecht, aber ohne geht es auch.


    Göran

  • Hallo,


    ich hatte einen e90 ohne Aktivlenkung und jetzt seit 2 Wochen einen E91 mit Aktivlenkung. Ich muß sagen, was besseres kann ich mir nicht vorstellen. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten hat man stets das Gefühl für den Wagen und beim Einparen, so leicht und easy.....


    Investiere ruhig in die Lenkung, BMW hat da eine super gute Entwicklung gemacht.


    Gruß
    Joachim

  • Ich bin beides gefahren. Cabrio mit und ohne. ich muss zugeben, dass es schon ne angenehme Sache ist. Aber auf der AB hab ich keinen großen Unterschied gemerkt. Und nur um beim einparken weniger kurbeln zu müssen 1300,-€ ausgeben?? Würde ich nach bisheriger Einschätzung nicht machen...

  • Hallo zusammen habe selbst auch eine Aktiv Lenkung und muss sagen es gibt
    vor und nachteile
    Normales fahren bis rasen gibt es nichts besseres!!!
    Lenkung passt sich jeder Situation an!
    Aber zum Driften ist es sehr schwierig und manchmal setzt auch die Aktiv Lenkung aus dann ist sie fast wie normale
    Ich hoffe ich konnte weiter helfen
    Grüße Stefan
    PS: Mann gewöhnt sehr schnell daran :D

  • Ich hab die AL auch im Cabrio - Ich muss sagen - es ist jeden Cent wert! Gerade wenn man viel auf Gebirgszügen unterwegs ist, macht es einfach nen riesen Spaß!!
    Meiner Meinung nach, ist mit der AL ein sportliches Fahren viel einfacher möglich!
    Ich finds klasse und werde in Zukunft nie wieder ohne kaufen...


    Viele Grüße
    Daniel

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!


  • Woran erkenne ich eigentlich ob meiner Aktivlenkung hat oder nicht? Gibts da was im iDrive Menu oder so?


    Probier das mal..... Aktivlenkung
    Ansonsten glaub ich nicht, das es im Navi steht, habs bei mir zumindest noch nicht gesehen.
    Und wenn du langeweile hast, schau unterm linken Kotflügel :D , das soll glaub ich das Steuergerät sitzen.