318d vs. 330d

  • Das mit dem 320d lag eher am Händler, war ein totales Ar... oder habt Ihr schonmal einen erlebt, der wegen einer Probefahrt diskutiert!? Probefahrt nur, wenn Sie den Wagen auch zu 90% haben wollen, weil sonst muss der wieder gewaschen werden und das verursacht kosten usw... :schlecht:



    Soll halt ein Niederlassungsauto sein, frei Händler usw. naja nach meiner oberen Erfahrung ^^


    Sowas gab es damals selbst in unserem Autohaus wo ich meine Ausbildung damals gemacht habe nicht und wir waren kein BMW Händler. Sondern nen japanischer ....



    Leider gibt es keinen gescheiden 320d bei meinem Händler... Aber werde nochmal nachsehen...



    @FashionVictim Thx habe ich schon gelesen, auf wieviel Prozent fährst du?



    Also wäre es machbar die Höchstgeschwindigkeit von 204KM/H laut Heft auf 220 zu steigern? Wieviel fährt der 320d eigentlich real?

  • Schau dir die zwei die du dir ausgesucht hast erstmalan. Klar ist enn 330d hammergeil.Aber es wird ein Grund geben,weshalb er so günstig ist. Ich hatte letzte Woche auch einen Im Visier, bevor ich beim roten 320d gelandet bin. Der 330d ist bei mir schon im Stand durchgefallen, weil er im innenraum total runter war. Und dann nehm ich lieber etwas weniger PS in kauf, aber dafür mehr Ausstattung und ein gut erhaltenen Innenraum. Außen wäre mir schon egal,dass kann man schnell mal beim Lackdoktor richten lassen. Aber innen ???


    Und was die Motoren ansich angeht. Um Autobahn würdeich mir weniger gedanken machen. Meine erfahrung besagt eher,dass Power auf der Landstrasse wichtig ist. Es gibt wohl nichts schlimmeres,als ein langsameres Auto auf einer Landstrasse zu überholen, und dann nicht aus dem Knick kommen.
    Auf der AB hast genug Ánlauf zur Verfügung ;)


    Und schau doch mal auf der Homepage von BMW im Gebrauchtwagencenter vorbei. Da sind nur Qualifizierte Händler drin,die teilweise echt gute Angebote habe.


    MfG
    Alex

  • Nimm den mit dem größeren Kofferraum :D


    Ich habe den 318d (122PS) 90000km gefahren. Er läuft auch seine 210 km/h; verbraucht wenig und reicht vollkommen aus (ich fahre gerne schnell) im heutigen Straßenverkehr.
    Bei dem Kilomterunterschied kann man trotz allem davon ausgehen, das der 330d in absehbarer Zeit Reperaturen haben wird. Ersatzteile sind nicht gerade billig.


    Mein 318d hatte noch keine nennenswerten probleme (Bremsscheiben mussten sein)


    Ein großer Motor ist schon nicht schlecht. Nur wann kann man ihn wirklich noch einsetzen?
    Für viele ist es wahrscheinlich auch nur ein Potenzmittel (sorry, Vorurteil)

  • Was für krasse Vergleiche hier am frühen Morgen getätigt werden -.-


    Um mal hier ein wenig die Luft aus den Segeln zu nehmen: Der 318d ist sicher kein Rennwagen, aber vollkommen ausreichend und mit Sicherheit nicht untermotorisiert! Der 330d hat mit 99tkm noch lang nicht das Maximum erreicht, d.h. ein 3 Liter Diesel hält ewig.. (meine Erfahrung).


    Wobei ich wirklich nicht weiß, wie man zu so einer Wahl kommt? Wieso macht man sich das Leben so schwer?! 18d oder 30d? *nicht versteh*

  • Ich kann jetzt nur beim Benziner mitreden, aber für mich war es schon ein totaler automobiler Aufstieg, aus der Golf-Klasse rauszukommen und einen BMW zu kaufen. Und sind wir mal ehrlich - der 318i hat 2.0 Liter und 143 PS... das ist zwar der kleinste BMW, aber bei vielen anderen Herstellern schon einer der größeren Motoren. Ich finde, gerade das ruhige Fahren, das tolle Fahrwerk, die hochwertige Verarbeitung und die zumindest in der Golfklasse "exotischen" Extras wie Kurvenlicht, Lichtautomatik, PDC, etc. sind schon eine neue Welt.


    Wer vorher einen 1.4er Golf und einen 1.6er Focus hatte - wie ich - der freut sich auch über seinen 2.0er BMW mit endlich dreistelligen PS-Zahlen. Und vor allem der Möglichkeit, auch mal 210 km/h zu fahren, und dabei das Radio noch zu hören. In meinem Strassenalltag fahre ich nur 30% AB und dann meist innerstädtisch, wo 120 erlaubt ist.
    Klar - eine Probefahrt mit einem der fetten Motoren macht Fun! Davon kann Man(n) sich nicht freisprechen! Nur - gottseidank - hält der bei mir immer nur solange, bis ich dann anfange zu kalkulieren!

  • Keinen von beiden! Da würde ich in jedem Fall weiter suchen...Vom Motor her eindeutig der 330d, aber nicht mit der Laufleistung.
    Nichts überstürtzen, lass dir Zeit und du wirst ein passendes Fahrzeug finden :meinung:

    Seh ich auch so! :dito:
    Nicht das es dir so geht wie mir und du holst dir nach 2 Monaten ein neues Auto weil du doch nicht zufrieden bist. :super: