Notentriegelung Kofferraum E90 LCI Limousine

  • Moin, bin neu hier, aber ich habe das selbe Problem und nun auch die Lösung gefunden. Bei mir liegt ein Kabelbruch am Kofferraum Deckel vor.
    Geöffnet habe ich den Kofferraumdeckel indem ich eine Nummernschildbeleutung rausgezogen habe, da in die beiden kleineren Löcher zwei Drähte rein, 12 Volt drauf gegeben, wobei das zweifarbige Kabel + ist und schon lässt sich der Kofferraum mittels Taster öffnen.
    MfG

  • Moin, bin neu hier, aber ich habe das selbe Problem und nun auch die Lösung gefunden. Bei mir liegt ein Kabelbruch am Kofferraum Deckel vor.
    Geöffnet habe ich den Kofferraumdeckel indem ich eine Nummernschildbeleutung rausgezogen habe, da in die beiden kleineren Löcher zwei Drähte rein, 12 Volt drauf gegeben, wobei das zweifarbige Kabel + ist und schon lässt sich der Kofferraum mittels Taster öffnen.
    MfG

    Super Post. Habe auch das Problem, dass ich bei meinem BMW 330d von 2011 (E90) beim Wechsel der Batterie im Kofferraum leider den Kofferraumdeckel geschlossen habe. Weder Strom via CTEK anklemmen noch sonst etwas funktioniert. Warum baut BMW die Batterie im Kofferraum ein und rationalisiert das mechanische Schloss weg. Ist doch eine Provokation - schwache Ingenieursleistung.
    Was mich noch interessiert: Welche Spannungsquelle hast Du angeschlossen und wieviel Strom hast Du den Nummernschildpolen verpasst, damit sich der Motor bewegt?

  • Moin, ich habe eine zweite Autobatterie benutzt. Wie gesagt, das zweifarbige Kabel an + und das einfarbige an - und dann einfach wie gewohnt öffnen.
    Ich gebe dir komplett Recht. Bin absoluter BMW Fanboy, aber jemand der sein Auto gutgläubig beim Händler abgibt kann mit mindestens 500€ und im Idealfall den Kosten für einen Leihwagen rechnen, wurde mir im Vertrauen erzählt.

  • Vielen Dank, Viso.


    Ja, das mit BMW ist so ein Kreuz: Bin selbst ein Software-Mann und "closed-source"-Systeme sind immer Mist. Genauso, wie beim BMW: Für jeden Dreck muss man "zum Freundlichen" und dann gut Kohle hinblättern. Für eine 90Ah-AGM-Batterie mit Einbau wollten die ca. 600 EURO haben. So ein Quatsch! Die von mir gekaufte VARTA 95Ah AGM kostet < 150 EURO und wenn Du mal annimmst, dass "die" 100 EURO Werkstatt pro Stunde nehmen (und mehr als eine Stunde sollte das Abbauen des IBS, Wechsel der Batterie, Einbauen des IBS, Batterie anlernen - nicht dauern), dann komme ich mit MwSt auf vielleicht 270 bis maximal 300 EURO. Ok, ich habe ein Carly mit OBD2-Adapter (kostet ja auch noch einen 100er zusammen). Aber trotzdem...
    Dass ich versehentlich den Kofferraumdeckel geschlossen habe, ist meine Schuld. Dass die jedoch einfach das mechanische Schloss für den Krüppelschlüssel entfernen, nicht. Was machst Du denn, wenn der kleine E-Motor defekt ist oder, wie bei Dir, ein Kabelbruch vorliegt? Dann hast'e richtig verloren.
    Und wo ist die in der BA beschriebene "Notentriegelung"? Entweder, ich bin blind oder die ist einfach nicht da. In einigen BA-Versionen wird überdies nur der Touring behandelt - ja es gibt aber auch noch die Limo. Und selbst wenn: Ich kann meine Rückbank nicht klappen, nur komplett ausbauen (keinen Bock!) und das kleine Loch hinter der Mittelarmlehne reicht noch nicht mal für Marvels "Ant-Man", um an eine etwaige Notentriegelung zu kommen - so es sie denn dann gäbe.


    Da will man echt in den Tisch beißen. :cursing:

  • Ich nochmal.
    VISO ist ein Held: Habe mit einem Labornetzgerät bei 12.9V Spannung und Anschluss an Nummernschildbeleuchtung (Pluspol wie von VISO beschrieben) die Heckklappe geöffnet bekommen. Man bekommt dann sogar ein visuelles Feedback, weil die zweite Nummernschildbeleuchtung angeht, sobald man Spannung anlegt. Viso: Danke nochmals!


    Und hier noch einmal Aufräumen mit ein paar Mythen:


    1.) Nein, nicht alle BMW E90 haben ein mechanisches Kofferraumschloss. Mein 330d von 2011 zum Beispiel nicht, d.h. Batterie im Kofferraum aber keine Möglichkeit, den Kofferraum manuell zu öffnen. Fehlkonstruktion. Neuere Modelle (z.B. E92) haben das Schloss dann wieder, d.h. BMW hat sich anscheinend dann selbst wieder ein Herz gefasst und gemerkt, dass diese Konstruktion völlig absurd ist.
    2.) Manche Leute schreiben im Forum so ungefähr in dem O-Ton "Ach, Du Idiot, schließ doch einfach ein CTek oder eine Zweitbatterie vorne im Motorraum an und öffne den Kofferraum". Ja so einfach geht es nicht! Wenn man, so wie ich, die Batterie abklemmt (komplett) und während des Ausbaus, warum auch immer, die Kofferraumklappe schließt, dann kann man vorne im Motorraum auch ein Atomkraftwerk anschließen: Das BRINGT NICHTs! Der Stromkreis ist unterbrochen, da hilft nichts mehr.


    Also: Wenn man so einen bescheuerten BMW ohne mechanisches Kofferraumschloss hat: NIEMALS DIE KOFFERRAUMKLAPPE SCHLIESSEN, BEVOR MAN MIT DER BATTERIE-AUSTAUSCH-AKTION DURCH IST. So einfach ist das.