Hilfe! Winterreifen gehen auf einmal an im Radkasten!

  • MO-Kennung ist Mercedes Original? Nicht dass die für die Benzkunden auch weichere Mischungen machen...?

  • Welchen hattest Du jetzt eigentlich, den Alpin 5 oder den Pilot Alpin 4? Einen Pilot Alpin 5 gibt es nicht, nur einen Alpin 5, ohne Pilot.


    Dass Michelin Winterreifen weicher sein können, sollte allein aufgrund der durchgehenden Lamellen bekannt sein. Deswegen hat ein Michelin Winterreifen in der Regel auch dann noch gute Wintereigenschaften, selbst wenn das Profil nicht mehr seine volle Tiefe hat - eine Eigenschaft, die bei anderen Marken keine Selbstverständlichkeit ist. Dass Michelin üblicherweise breiter baut, ist auch kein Geheimnis.


    Wenn es der Alpin 5 war, wundern mich Deine Erfahrungen nicht. Der Alpin 5 ist ein Reifen für "normale" Fahrzeuge und nicht für solche leistungsstarken Fahrzeuge wie beispielsweise Deiner konzipiert. Wenn man zusätzlich die Testergebnisse betrachtet (wieviel man auch darauf geben mag), ist Michelin mit dem Alpin 5 zudem kein besonders großer Wurf gelungen. Wieso Alpina dann dennoch diesen Reifen empfiehlt oder empfohlen hat, vermag ich nicht beurteilen.


    Wenn es sich aber hingegen tatsächlich um den Pilot Alpin 4 handelt, kann ich das Geschriebene keineswegs nachvollziehen. Ich bin noch nie einen so guten Winterreifen gefahren, wie es der PA4 ist. Der fuhr sich keineswegs schwammig, egal ob trocken oder nass oder auch bei 250 km/h, der fuhr sich perfekt und das auch ohne eine wirklich Einfahrzeit.

  • MO-Kennung ist Mercedes Original? Nicht dass die für die Benzkunden auch weichere Mischungen machen...?


    Mercedes optimiert, ja. Ich hoffe mal nicht.


    Aber ich denke, die Änderungen der verschiedenen Optimierungen sind nur marginal. Genau konnte es mir die Conti-Hotline auch nicht sagen, da es keinen Reifen ohne Optimierung zum Vergleich gibt...

  • Schmittler:


    Es handelt sich um den Pilot Alpin 4.


    Dann müssen wir wohl von unterschiedlichen Reifen sprechen? Wobei es in der genannten Dimension lt. Michelin Website aber auch nur den PA4 gibt...


    Meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil deiner geschilderten. Ab 180 km/h wird das ganze so schwammig, als ob man mit 6 bar fahren würde. Deutlich über 200 km/h braucht man dann fast schon 2 Spuren für sich. Wenn man auch noch bremst, wird's noch unruhiger. Kurzum, einfach unfahrbar in höheren Geschwindigkeiten, wenn nicht schon als gefährlich zu bezeichnen. Deckt sich so auch mit der Aussage von Alpina (Zitat: "...ist für unsere Fahrzeuge ungeeignet"). Und mein Kumpel empfindet es auf seinem B5 genauso, nur hat der in seiner Größe (20") keine wirkliche Alternative dazu...


    So zufrieden ich mit den PS4S im Sommer bin, so enttäuscht bin ich es von den PA4 jetzt im Winter. Das Problem mit den Schleifen kam dann noch erschwerend dazu. Und natürlich weiß man, dass ein Michelin breiter baut und vielleicht weicher sein, aber bis zum PA3 war es ja trotzdem die erste Empfehlung von Alpina, und jetzt eben nicht mehr. Kommt ja nicht von ungefähr.

  • Also ich hab jetzt Conti TS 830 P drauf. Da streift nichts im Radkasten und die fahren sich auch >180 km/h noch top, ohne zu schwimmen. Im Schnee hatten sie auch schon Bewährungsprobe - die Traktion ist aufgrund der Breite auf der HA irgendwo limitiert, das ist klar, aber so halten sie gut die Spur und verzögern auch sehr gut. Sind halt leider nur V-Reifen, muss bei 240 km/h also vom Gas gehen... :D