Hilfe! Winterreifen gehen auf einmal an im Radkasten!

  • Alpina hat da einen zweiten Ölkühler.





    Oh ok, dachte immer das der Alpina Zusatzölkühler aus deren Zubehörkatalog einfach der Alpina B3S Kühler ist und die so auf mehr Stückzahl kommen indem sie den als Zubehör verkaufen.
    Vielleicht schaut ja mal ein Alpina Fahrer nach wo die Leitungen angeschlossen sind :rolleyes:

  • Hab bei meinem links auch ein Schleifen bei vollem Rechtseinschlag. Bei mir sitzt da die serienmäßige Standheizung. Deren Halter konnte ich Richtung Front biegen, nur der Innenkotflügel bleibt nicht so weit vorne, wie er sollte. 225er Bridgestone auf 8,5 j 19 ET 34. Also auch nichts wildes. In Verbindung mit Tieferlegungen ist's dort einfach eng. Fährt man volleingeschlagen rückwärts, wandert das Rad noch weiter an die Schleifstelle.

  • Der B3s hat zumindest den sog. "Hochleistungs-Ölkühler" im Vergleich zum B3 serienmäßig, wo er noch 1.000€ Aufpreis kostete. Der wird dann vermutlich zweigeteilt sein, links und rechts?




    Hochleistungs Öl kühler ? Hab ich nicht.. nur den normalen bmw kühler.hast du nen anderen B3s als ich ? :D im Alpina ETK wird auch keiner aufgeführt.
    Du meinst sicherlich den Hochleistungs Wasserkühler mit 800W,der ist ebenfalls auf dem PP Programm;)


    Kaysone:


    Ich fahr nen Alpina.. und kann dir sagen das es ein Zusatzwasserkühler ist ;)

  • Hat die vordere und Hintere Felge unterschiedliche Dimensionen? ET und Breite?
    Nicht das eine Hintere auf ein Vorderreifen montiert wurde?

  • Hat die vordere und Hintere Felge unterschiedliche Dimensionen? ET und Breite?
    Nicht das eine Hintere auf ein Vorderreifen montiert wurde?


    Ja, vorne 8 und hinten 9J. Ist zwar eine sehr unwahrscheinliche, aber theoretische Möglichkeit - sowas traue ich meinem Reifenhändler nicht zu, aber ich werds mal trotzdem zur Sicherheit checken. Werd das am WE alles mal genauer untersuchen...

  • Also, ich hab mir den Mist am Samstag mal genauer angeschaut. Der Reifen streift an der Erhöhung der vorderen Radhausschale, wo auch der Bremsenbelüftungs-Kanal austritt. Auch nach Erwärmen und Bearbeiten der Schale, die jetzt fast komplett schon am Ölkühler anliegt, haben keine völlige Besserung gebracht - der Reifen streift immer noch leicht. Auch war es nicht möglich, das Lamellengitter umgekehrt zu montieren, das passte so nicht rein - hätte aber auch nichts genützt, denke ich. Das schaut auch anscheinend etwas anderes aus bei Alpina, das Gitter ist dort nicht geschraubt, sondern mit Plastiknieten befestigt.


    Da ich auch mit den Fahreigenschaften der Michelin-Reifen so gar nicht zufrieden bin, habe ich nochmal bei Alpina angerufen und dort erfahren, dass die mittlerweile Michelin NICHT gar nicht mehr empfehlen - nach dem PA3 haben die anscheinend die Gummimischung kompromisslos weich auf Wintertauglichkeit ausgelegt, was bei höheren Geschwindigkeiten zu einem sehr schwammigen Fahrgefühl führt - wie es auch ich festgestellt habe. Die Empfehlung für den B3s ist jetzt der Conti T830 P mit Porsche-Kennung - welchen ich jetzt auch bestellt habe (leider in MO-Kennung, da das der einzige Reifen in meiner Dimension ist). Laut meinem Reifenhändler baut der Conti erfahrungsgemäß immer am schmälsten, insofern bin ich guter Dinge, dass sich das Schleifproblem mit den neuen Reifen dann auch erledigt...


    Also Warnung an alle, Michelin ist KEINE Empfehlung mehr - zu weich, zu schammig - und in 19" auch zu breit.