Rücklicht-LED's leuchten unterschiedlich hell

• Rechts außen mit Teilenummer: original BMW E91 Touring LCI LED Rückleuchte rechtsRechts innen mit Teilenummer: Rückleuchte innen rechts BMW 3 TOURING (E91) LCI

Mit den Teilenummern kannst du dann bei Langer, Leebmann, Baum und Hubauer suchen.

okay, dann haben wir offenbar aneinander vorbei geredet. Ich dachte, es gibt die "innere" LED-Einheit einzeln, also ohne gleich das komplette Rücklicht zu tauschen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich dachte, es gibt die "innere" LED-Einheit einzeln, also ohne gleich das komplette Rücklicht zu tauschen.

Nein, das ist nicht mehr wie zu Zeiten von Glühlampen, das gibts nur noch selten, dass LED wechselbar auf Standard Sockel konstruiert werden, z.B. wechselbare GU10 bei Haushaltsleuchten.

LED sollten aber 15.000-50.000(!) Betriebsstunden lang halten - zum Vergleich, unsere Verbrennermotoren sind schon nach 5.000 h ziemlich verschlissen und Reparatur anfällig, viele halten nicht mal so lange.

• Also, hier nochmal für alle...^^

Habe heute alles mal auseinander genommen, Messing-Kontakte angeschliffen, mit Kontaktspray gearbeitet. Brachte leider keine Verbesserung.

Nun viel mir aber auf, dass beim ganz normalen leuchten der Rücklicht-LED's (Tagfahrlicht, Standlicht, Abblendlicht) die 2x 21W Glühlampen der Bremsleuchten mit "glimmen". Wenn man nun bremst, werden diese natürlich heller, die Helligkeit der Rücklicht-LED's wird davon jedoch nicht beeinflusst.

Auch wenn ich den Lampenträger der äußeren Rückleuchten abklipse und sie im Kofferraum liegen, leuchten beim Standlicht die Bremslichter?!

• das die LED Lichter beim LCI probleme machen ist nichts neues.. das thema gabs doch schon vor jahren wenn ich mich recht erinnere...???

ggf mal mit nem anderen satz quertauschen.. von nem anderen LCI

wenn die auch spinnen liegt es am auto, wenn nicht dann an deinen leuchten.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• so, ich werde heute bzw. morgen die "Test"-Rückleuchten mal einbauen. Kurze Frage vorab aber nochmal:
    Kann mir hier jemand nochmal bestätigen, dass die Bremsleuchten definitiv nicht mitleuchten (glimmen), während das Rücklicht (LED's) aktiv ist?!

• Das Bremslicht kennt nur AN, AUS und Warnblinken bei Gefahrenbremsung.

Dein schwaches Leuchten ohne dass die Bremse betätigt ist, ist ein Defekt.

Wenn du es immer noch nicht glaubst, frag einen HU Prüfer :D