Flackernde Beleuchtung

  • Hallo Zusammen,

    hab ein kleines Problem und bin für jede Hilfe dankbar! :thumbup: Die Situation ist wie folgt:

    Wenn der Motor läuft und ich die Innenbeleuchtung per Schalter am Dachschaltzentrum oder durch öffnen der Tür anschalte "flackern" die verbauten Glühlampen. Ebenso sieht man an den Standlichtringen das flackern dauerhaft während des Motorlaufs. Die Standlichter sind mit LEDs bestückt (LUX V3) die in meinem alten Fahrzeug bis vor zwei Wochen ohne Probleme verbaut waren. Von den Standlicht-LEDs kann es nicht sein, flackert auch alles wenn die LEDs nicht mehr verbaut sind.

    Laut :) sind Batterie und Lichtmaschine in Ordnung. Wenn ich den Motor ausschalte flackern die Leuchten noch ca. 5-10 Sekunden nach, dann normalisiert sich das ganze und die Leuchten flackern nicht mehr.

    Meine Vermutung ist jetzt evtl. die Versorgung des FRM oder das FRM selbst. Kenn jemand dieses Problem oder hat Tipps zur sichern Diagnose des Defekts?!

    Gruß Olli!

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  • Nur der Vollständigkeit halber... Im Fehlerspeicher ist natürlich nichts abgelegt, wäre dann auch zu einfach :P

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  • Es gab doch vor kurzem ein ähnliches Problem (schau mal in der SuFu)-ich glaube der Strom wird bei schwacher Leistung erst an wichtige Systeme geschickt und danach an die weniger wichtigen (Power Management)
    schau mal hier: Link
    evtl. erklärt das dein Problem,mfG

  • Erstmal danke für die Tipps :thumbup: Wegen des Powermanagement-Systems glaube ich nicht das es um eine Abschaltung der weniger wichtigen Systeme geht. Dann würde auch das Welcome-Light etc. nicht gehen. Das läuft aber einwandfrei. Mein Problem ist definitiv Motorabhängig da die Phänomene nur dann auftreten wenn dieser läuft.


    Mit einem Oszi habe ich folgendes rausfinden können:


    Wenn der Motor läuft handelt es sich um ein Rechtecksignal. Wird der Motor ausgeschaltet und die Spannungsversorgung geht vom Generator auf die Batterie zurück wird das Signal mit der Zeit linear und das flackern hört auf. Das sind die im 1. Post beschriebenen 5-10 Sekunden.


    Die Kofferraumleuchte hat dieses Phänomen zum Beispiel nicht. Hier erfolgt die Spannungsversorgung laut WDS nicht über das FRM sondern direkt über die JBE.

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  • Das klingt für mich aber nach einem Problem mit dem Drehstromgenerator.


    Kannst du bitte mal mit dem Oszilloskop die Spannung am Fremdstartstützpunkt bei drehendem Motor messen?


    Uss, Ueff und die Periodendauer wären sehr interessant.


    Mit dem Ergebnis kann man die Ursache vielleicht besser bestimmen


    Grüße

  • Sooo... Berni und an den Rest der Community. Erstmal danke für die Tipps. Hab mein Auto jetzt wieder zurück und der Fehler ist behoben :D


    Also meine Vermutung die ich angestellt habe hat sich als wahr herausgestellt. Das FRM war die Ursache für die flackernde Beleuchtung. Gab einen Kontaktfehler in der Spannungsversorgung. Daher kam das pulsierende flackern bei laufendem Motor. Zusätzlich bestätigt hat mich die Spannungsmessung an einem anderen e92 der diese Symptome nicht hatte. Der Takt des Rechtecksignales bei laufendem Motor war absolut gleich.


    Ein Oszilloskop kann bei solchen Problemen sehr nützlich sein. Natürlich muss man auch ein wenig Ahnung davon haben worauf zu achten ist. Hoffe allen anderen bleiben solche Fehler erspart :thumbup:

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    Einmal editiert, zuletzt von OlliDeluxe ()

  • Schön dass du den Fehler gefunden hast und die Lösung bzw den Verursacher auch hier postest :thumbup:
    Eine Frage noch: FRM getauscht oder repariert/reparieren lassen?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Das FRM ist immernoch das gleich. Es ist lediglich ausgebaut worden um Kontaktfehler zwischen FRM und Massepunkten sowie der JBE zu beheben. Ein neues FRM wäre sicher schön, hätte aber keine Besserung gebracht.


    Denke das der ein oder andere :) sofort auf ein neues FRM gegangen wären. Das Thema Diagnose um nicht defekte Bauteile auszuschließen wird heutzutage leider zu wenig gemacht. Liegt sber auch sicherlich daran sich dadurch angeblich kein Geld verdienen ließe.


    Am liebsten hätte ich den Fehler komplett selbst behoben. Da es sich allerdings um einen Garantiefall handelte musste ich gezwungener Maßen zum Vertragshändler

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