Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung

  • Moin zusammen,


    wie jeder weiß, der größte Feind von Leistung ist.... Gewicht!


    Da nunmal bei Benzinmotor ohne Turbolader eine Steigerung der Motorleistung nur durch erheblichen finanziellen Aufwand zu realisieren ist, meine Frage:


    Was kann beim E90 raus was nicht drin sein muss. Folgendes habe ich bereits gemacht (auch wenn teilweise die Gewichtsreduzierung nebensächlich war):


    - Bordbuch (Bordmappe mit Anleitungen etc.) bleibt zu Hause
    - kleineres, kompaktes Warndreieck
    - kein Bordwerkzeug (außer Abschlepphaken) [war eh sonst nichts anderes mehr drin beim Kauf... 8) ]
    - Handschuhfach aufgeräumt
    - Kofferaumwanne raus (brauche ich nicht)
    - keine Motorhaubendämmmatte
    - Abdeckungen Suboofer unten den Sitzen raus (man munkelte, der Bass sei druckvoller)
    - kein Pannenset
    - Performance ESD 1,5kg leichter als Serie



    Ist hier breits das (vernünftige) Ende erreicht?


    Mein letztes Fahrzeug hatte ein Leistungsgewicht von 5,29kg pro PS, ich denke das werde ich mit diesen Fahrzeug nicht erreichen... ;)

  • Sämtliche Innenraum Verkleidungen + Rücksitzbank entfernen, Sitze durch leichtere und sportlichere ersetzen, M3 Teile (Alu-Achsteile und Carbon-Aufprallschutz) verbauen, usw. :D

  • keine Motorhaubendämmmatte

    Würde ich jetzt nicht raus machen, denn es ist ja nicht nur eine Dämmung, sonder auch ein Wäremeschutz, aber :meinung:


    Bordbuch bleibt zu Hause


    :lol:




    Hau doch die Rücksitzbank raus :floet:

  • Hole dir leichtere Felgen. Das merkt man 8)

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)


  • :dito:


    Alle Blechteile aus Carbon :floet:

    Dann kann er auch die Leistungssteigerung vom Motor machen... Ohne zu investieren hilft nur rausschmeißen und zwar all das, was er nicht braucht.