Batterie leer - Navi CCC startet nicht mehr

  • Hallo,


    ich hatte gestern bei meinem Auto die Windschutzscheibe (Regensensor, Lichtsensor und Beschlagsensor verbaut) wechseln lassen.


    Leider hat die Werkstatt den Schlüssel den ganzen Tag im Auto stecken lassen und so ist wohl die Batterie zusammen gebrochen.
    ZV funktionierte noch aber beim Motorstart drehte der Anlasser nur wiederwillig.


    Er hat dann Starthilfe gegeben und dann kam auch gleich die Meldung SOS ausgefallen und das Navi/Radio blieb schwarz.
    Beim Fehler auslesen kam dann:
    Junction Box Passenger / Beifahrer Bistabiles Relais Code: 00A731
    Instrument cluster / Kombiinstrument Telefon Fehler Code: 00A554


    Dann über Nacht die Batterie mit Ctek Ladegerät geladen und nochmal Fehler gelöscht.
    Kommen aber sofort wieder und Navi bleibt aus / SOS ausgefallen.


    ABS/DTC/ESP sowie Regensensor/Lichtsensor funktionieren.
    NAVI neustart über die drei Tasten probiert. CD und NaviDVD werden ausgeworfen.
    PDC leuchtet aber piept nicht. Auch Gongt es nicht.
    Bluetooth wird auch nicht vom Handy gefunden.


    Kann jemand weiterhelfen? ?(

  • Wo hast du das Ctec angeschlossen?
    Wenn du vorne im Motorraum lädst bekommt das der IBS mit, wenn du direkt an der Batterie anklemmst ist das nicht der Fall!

  • Ich habe meinen E92 335i auch ab und zu mal am CTEK hängen, wenn ich es an der Batterie anschließe leuchtet es rot, im Motorraum grün und funktioniert richtig denke ich


    Kann mir das mal jmd erklären? IBS höre ich zum ersten mal 8|

  • Ok also wenn ichs im Motorraum anklemme bekommt er es mit und es sollte passen! Dann mal vielen dank :thumbsup:

  • Ich habe meinen E92 335i auch ab und zu mal am CTEK hängen, wenn ich es an der Batterie anschließe leuchtet es rot, im Motorraum grün und funktioniert richtig denke ich


    Kann mir das mal jmd erklären? IBS höre ich zum ersten mal 8|



    Servus.


    Der IBS (Intelligente Batterie Sensor) überprüft den Zustand deiner Batterie und im Falle eines Unfalls sprengt er auch die Verbindung zwischen Pluspol und Auto.


    Ich hab zwar kein Ctek sondern iein anderes Ladegerät (mit Ladeelektronik) und ich hab auch immer über die Batteriekontakte direkt geladen. Hatte nie Probleme so.


    Die Kontakte im Motorraum sind doch meines Wissens nach nur für Starthilfe gedacht.


    Bitte um Korrektur falsch ich unrecht habe.


    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Sobald ich mein CTEK an die Batterie anklemme fängt es an rot zu leuchten, hab ich dann sofort wieder weggemacht und vorne angeklemmt, dort hat es einwandfrei geklappt und sauber durchgeladen.


    Ein BMW Spezi meinte danach zu mir, einfach im Motorraum anklemmen und gut ist. Das mit dem absprengen im Notfall war mir bekannt, nur nicht, dass es der IBS ist ;)

  • Übrigens, gerade gefunden. BMW sagt folgendes zum Laden der Batterie:

    Zitat

    Wird bei Fahrzeugen mit IBS die Batterie direkt an den Batteriepolen geladen, kann es zu Fehlinterpretationen des Batteriezustandes und unter Umständen auch zu ungewünschten Check-Control-Meldungen oder Fehlerspeichereinträgen kommen.


    Wird die Batterie in eingebautem Zustand geladen, muss der Ladevorgang, sofern Fremdstartstützpunkte im Motorraum vorhanden sind, über die Fremdstartstützpunkte erfolgen. Nur so wird sichergestellt, dass der Ladevorgang bei Fahrzeugen mit intelligentem Batteriesensor (IBS) von der Fahrzeugelektronik korrekt erkannt wird.

  • Wenn du die praktischen Schnellklemmen vom Ctek verwenden willst, kannst du Plus bei der Batterie und Minus bei einem Massepunkt, z.B. bei der Schraube vom Batterie Querträger abnehmen. Damit werden Ladungen auch vom IBS berücksichtigt. ;)