Handbremse schleift

  • Hi,


    mir ist neulich aufgefallen, dass mein E90 beim Fahren ein schleifendes Geräusch macht (es ist nur von außen zu hören bzw. wenn das Fenster offen ist und der Schall von Häusern reflektiert wird). Das Geräusch ist pulsierend, die Frequenz wird mit steigender Geschwindigkeit/Raddrehzahl höher. Es scheint von der Handbremse zu kommen. Denn ziehe ich während der Fahrt stark an der Handbremse ist es weg, jedoch nicht dauerhaft. Mir ist es nun sicher schon 5x aufgefallen und 5x hab ich ordentlich an der Handbremse gezogen bis es weg war.


    Woran kann das liegen und vor allem wie kann ich das dauerhaft beheben?



    Gruß,
    Nico.

  • Das hatte ich auch. Es war etwas in der Handbremse festgerostet. Da hilft nur aufmachen und reinigen.

  • Bei mir quitscht se auch ab und zu :wacko:


    Kann man da was wechseln... Beläge für Handbremse oder so??? Muss eh diese Woche hinten Scheiben und Beläge tauschen.


    Gruß Wolle

  • Wenn du sie eh wechseln muss mach die Handbremse gleich mit, wurde bei mir auch im Sommer gemacht ;)


    :dito:


    Bei mir wurde auch vor kurzem die hintere Bremse gemacht(neue Scheiben u. Beläge),und ich ließ auch gleich die Handbremse mitmachen :thumbup:


    Seit dem ist Ruhe bei mir :P ....hatte vorher auch üble Geräusche der Handbremse :whistling:

  • Die Handbremse (Feststellbremse) funktioniert über die Bremstrommeln, nicht über die Scheiben + Beläge. ;)
    Wenn die "Scheiben" quietschen oder schleifen, dann hilft es nur die Bremse freigängig zu machen + reinigen, sollte eine Weile halten.

  • Die Handbremse (Feststellbremse) funktioniert über die Bremstrommeln, nicht über die Scheiben + Beläge. ;)

    So ist es ;)


    Wenn schon die hintere Bremserei zerlegt ist,ist es einfach nur vernünftig gleich die Handbremse mit neu zu machen(machen lassen) :thumbup:

  • Die Handbremse (Feststellbremse) funktioniert über die Bremstrommeln, nicht über die Scheiben + Beläge. ;)
    Wenn die "Scheiben" quietschen oder schleifen, dann hilft es nur die Bremse freigängig zu machen + reinigen, sollte eine Weile halten.

    Mir ist schon klar das die Handbremse nicht über die normalen Bremsbeläge läuft.
    Aber was kann man denn genau an der Handbremse machen? Nur reinigen? Oder gibts in der Bremse, Handbremsen-Backen die man wechseln kann/sollte?


    PS: Womit habt ihr gereinigt? Stahlbürste und Bremsenreiniger?


    Gruß Wolle

  • [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTYwNzE2X3A=.png]


    Habe mal freierweise ein Bild reinkopiert.


    Das Spreizschloss Nr.2 könnte festhängen. Dieses kann man reinigen und gangbar machen, ich würde es aber einfach erneuern. und leicht einfetten.
    Das Handbremsseil kann auch gerne mal etwas hängen. Gangbar bekommt man es meist, wenn man das Seil mit Rostlöser besrprüht und dann paar mal die Handbremse anzieht. Danach mit Bremsenreiniger reinigen.
    Die Anlagefläche der Bremsbacken an das Ankerblech auch gut einfetten, aber nicht so viel, dass das Fett auf der Belagfläche landet. An der Anlagefläche der Beläge zum Ankerblech entstehen die quietschenden Geräusche Beim anziehen, lösen oder ein- und aussteigen aus dem Fahrzeug.
    Teilenummer 3. dient zum Einstellen der Feststellbremse, es reicht dieses Teil leicht mit Bremsenpste zu fetten.


    Generell würde ich das Spreizschloss und die Einstellschraube beim erneuern der Festellbremsbacken ebenfalls erneuern.