Beiträge von nocotool

    Ich hatte schon nach dem Problem gesucht, aber nur ähnliches, aber nichts identisches gefunden..


    Sind jetzt ca 82.000 km runter. Scheckheftgepflegt ist er, aber nicht bei BMW. Von getauschten Kerzen weiß ich nichts.


    Wie meinst du das mit "schriftlich festhalten"? Vor jedem Werkstattaufenthalt wird bei meinem :) eine kurze Fehlerbeschreibung gedruckt und unterschrieben.

    Hi,


    mir ist seit einiger Zeit bei meinem 330i BJ2005 (Handschalter) ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Immer wenn ich bei Drehzahlen um 1500 u/min (vielleicht 1300-1700) dahingleite und dann Gasgebe (z.B. Pedal zur Hälfte oder komplett durchgetreten) macht das Auto einen Ruck. Ich habe das Gefühl, je höher der Gang ist, desto stärker fällt der Ruck aus bzw. desto stärker ist er spürbar. Das Verhalten ist aber in jedem Gang feststellbar: man gibt Gas, es dauert gefühlt eine halbe Sekunde in der nichts passiert bzw. das Auto eher noch Gas wegnimmt, danach setzt die Beschleunigung schlagartig ein und es gibt einen Ruck im Fahrzeug. Zu beobachten ist auch, dass während der Gedenksekunde der Drehzahlmesser entweder leicht nach oben oder unten geht und erst danach wieder kontinuierlich ansteigt.
    Bei höheren Drehzahlen ist die Gasannahme absolut verzögerungsfrei und vorbildlich, bei niedrigeren Drehzahlen gibt man in der Regel nur wenig Gas, aber auch bei stärkerem Gasgeben ist es mir noch nicht aufgefallen.


    Ist vielleicht vergleichbar mit dem kleinen Lastwechsel, wenn der Motor in die Schubabschaltung geht bzw. wieder raus geht. Das ist bei mir auch manchmal leicht spürbar, aber das würde ich jetzt nicht als Problem ansehen. Habe das aber auch schon bei anderen Fahrzeugen beobachten können.


    Hat jemand ne Idee, was das sein kann? Habe übermorgen einen Werkstatt Termin um mein Auto durchchecken zu lassen, da die Garantie in einem Monat abläuft. Würde denen gerne das Problem bzw. die Ursache möglichst genau schildern können.


    Danke für Eure Hilfe!



    Gruß,
    Nico.

    Das hatte ich auch. Es war etwas in der Handbremse festgerostet. Da hilft nur aufmachen und reinigen.


    Wie kritisch ist das Ganze? Soll ich am besten möglichst bald zur Werkstatt?


    Angenommen das schleift immer noch zu stark, müsste sich ja prinzipiell die Bremse erhitzen. Wie/wo kann ich das nach einer Fahrt am besten erfühlen?

    Hi,


    mir ist neulich aufgefallen, dass mein E90 beim Fahren ein schleifendes Geräusch macht (es ist nur von außen zu hören bzw. wenn das Fenster offen ist und der Schall von Häusern reflektiert wird). Das Geräusch ist pulsierend, die Frequenz wird mit steigender Geschwindigkeit/Raddrehzahl höher. Es scheint von der Handbremse zu kommen. Denn ziehe ich während der Fahrt stark an der Handbremse ist es weg, jedoch nicht dauerhaft. Mir ist es nun sicher schon 5x aufgefallen und 5x hab ich ordentlich an der Handbremse gezogen bis es weg war.


    Woran kann das liegen und vor allem wie kann ich das dauerhaft beheben?



    Gruß,
    Nico.

    Hi,


    danke für die Antworten!


    Zu den Gewindedübeln und Gewindenieten: muss ich wohl beim Freundlichen machen lassen, oder? Die passenden Teile sind übrigens 29 und 30 auf http://bmwfans.info/parts/cata…/trim_panel_bumper_front/


    Am besten gefällt mir eigentlich die Variante mit einfachen Muttern hinten. Nur von wo komme ich hinter die Stoßstange, um die Muttern festzuschrauben? VIelleicht wenn man das darunterliegende Gitter entfernt? Geht das ohne Demontage der Stoßstange?


    Zur Not würde ich die Schraube vielleicht auch einfach mit Klebstoff als Schraubensicherung festkleben. Kann mir dazu jemand das Material der Frontstoßstange sagen?



    Gruß,
    Nico.

    Hi,


    bei meinem E90 halten die Schrauben fürs Kennzeichen nicht mehr wirklich bzw. drehen durch im Gewinde. Was kann ich da tun, damit nicht irgendwann mal das Kennzeichen abfällt?
    Schrauben mit Sekundenkleber rein? Bohrungen mit Heißkleber o.ä. verkleinern?



    Gruß,
    Nico.