Normallage nach Querlenkertausch etc

  • Hallo,


    Im Forum wird die Normallage, die fürs Festziehen der Gummilager notwendig ist, als ein auf dem Boden stehendes Fahrzeug beschrieben, so wie hier:
    Versteifungsstrebe Vorderachse anziehen
    T*S sagt da etwas anderes: Normallage ist der Zustand mit DIN-Beladung:
    Normallage.png


    Wie habt ihr das gelöst bei Querlenkertausch? Einfach im stehenden Zustand festziehen und gut ist? Warum tut BMW dann so viel Gewicht rein? Eigentlich stehen danach die Gummilager unter Spannung, scheint ja so gewollt zu sein, vielleicht sind sie für eine Spannung in eine Richtung gebaut, keine Ahnung.


    Gruß.

  • Ich habe die Normallage so simuliert:
    Fahrzeug auf Stützböcken. Wagenheber am Querlenker gelenk angesetzt und angehoben bis kurz vor Abheben des Wagens. Danach die Schraube mit 60NM plus 90 Grad angezogen.

  • das ist aber für eine Achsvermessung steht auch da als Überschrift.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • das ist aber für eine Achsvermessung steht auch da als Überschrift.

    Nein, siehe die Überschrift links "Normallage". Sie wird auch für eine Vermessung verwendet. In T*S wird bei den Gummilagern genau auf diese Normallage mit DIN-Gewichten verlinkt.

  • Ich habe die Normallage so simuliert:
    Fahrzeug auf Stützböcken. Wagenheber am Querlenker gelenk angesetzt und angehoben bis kurz vor Abheben des Wagens. Danach die Schraube mit 60NM plus 90 Grad angezogen.

    Hi,


    Danke für den Tipp, an so etwas habe ich auch schon gedacht, bin mir nicht sicher ob es so ausreicht.
    Wie passt dein Unterstellbock in die BMW-Aufnahme rein? irgendwie passt es nicht wirklich und die Aufnahme steht nur auf Kanten.


    Gruß.

  • Hockeypuckaufnahmen hier im Forum besorgen, damit funktioniert das super. Habe es genau so gemacht, aufgebockt und nach dem Einbau der ganzen Lenker den Wagenheber angesetzt, alles eingefedert und festgezogen.

  • Nein, siehe die Überschrift links "Normallage". Sie wird auch für eine Vermessung verwendet. In T*S wird bei den Gummilagern genau auf diese Normallage mit DIN-Gewichten verlinkt.

    Nein eben nicht. Ein Fahrzeug wir unter anderem in der " Normallage " vermessen. Dazu legt man gewichte rein, so simuliert man Personen die im Fahrzeug sitzen. Kenn aber kaum ein Vermesser der auf sowas achtet.



    Normallage = Wenn ein Fahrzeug mit allen vier Ränder auf dem Boden steht. Fahr einfach auf eine 4 Säulen Hebebühneund ziehe die Sachen an.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Nein eben nicht. Ein Fahrzeug wir unter anderem in der " Normallage " vermessen. Dazu legt man gewichte rein, so simuliert man Personen die im Fahrzeug sitzen. Kenn aber kaum ein Vermesser der auf sowas achtet. Normallage = Wenn ein Fahrzeug mit allen vier Ränder auf dem Boden steht. Fahr einfach auf eine 4 Säulen Hebebühneund ziehe die Sachen an.

    Was genau ist die Quelle deiner Behauptung? Hier nochmals Bilder aus T*S wie man auf DIN-Beladung kommt:


    Hier geht es um das Festziehen der Querlenker und dort ist Normallage verlinkt:
    Normallage-01.png
    Das sieht man wenn man auf "Normallage" geklickt hat. Hier wird die Normallage beschrieben wie sie auszuführen ist und dort ist die DIN-Beladung als ein Punkt aufgeführt:
    Normallage-02.png
    Hier steht es wie die DIN-Beladung aussehen muss:
    Normallage.png


    Kenn aber kaum ein Vermesser der auf sowas achtet.

    Hmm.. Vielleicht wird deswegen auch Mist gemessen? Mit DIN-Beladung ist das Fahrzeug fast "voll eingefedert", da ändern sich einige Parameter.
    Gruß.

  • Ich habe die Normallage so simuliert: Fahrzeug auf Stützböcken. Wagenheber am Querlenker gelenk angesetzt und angehoben bis kurz vor Abheben des Wagens. Danach die Schraube mit 60NM plus 90 Grad angezogen.

    Hi,
    ja, deine Methode funktioniert, danke nochmals. Ich hab die Stellung der Querlenker markiert und konnte die durch das Anheben (wie du das beschriebne hast) wieder erreichen. Ein Tipp: wenn hinten nur die Außenschraube des Sturzlenkers gelöst wird, braucht man dort die Normallage nicht weil dieses Lager drehbar ist.


    Gruß.