Knarrzen beim Lenken

  • Seid ein paar tagen knarrzt mein lenkrad bei lenkbewegungen....es ist sehr leise und hört sich an,als ob 2gummiteile aneinander reiben oder so ähnlich....es ist auch sehr leise,aber mich stört es natürlich extrem.....aber das kennt ihr ja mit fremdgeräuschen im auto^^
    hat da schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kennt abhilfe?
    danke euch wie immer im vorraus :whistling:

    Ich fahre ein 3Liter Auto.........3Liter Hubraum
    Gruß Fabian :P

  • Muss das nochmal vorholen,weil es mir so langsam echt auf die nerven geht und aufdringlicher wird!
    kann mir da einer irgendwelche vermutungen äußern?ob das über meine gebrauchtwagengarantie laufen würde?es ist ein premium selection wagen

    Ich fahre ein 3Liter Auto.........3Liter Hubraum
    Gruß Fabian :P

  • Also von einem durchgehenden Geräusch kann ich nicht reden, aber ich habe diesen hier schon so oft zitierten Hukel beim einschlagen des Lenkrads bzw. wenn ich über die Mitte komme.

  • Hi Hanni,


    so ein Geräusch ist mir gestern auch aufgefallen, und heute gleich wieder. Ich höre es nur beim Rangieren (Parkplatz), ansonsten nicht, aber es nervt dann natürlich trotzdem. Wenn dein Auto Premium Selektion ist, soll der :) doch mal nachgucken, das kann natürlich nicht angehen.
    Falls ich rausfinde, was es ist, sag ich dir Bescheid, aber ich hab den nächsten Service erst im August. Und sooo schlimm ist es bei mir nicht, dass ich den deshalb vorziehe...


    Gruß
    Marcel

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    bei mir tritt ebenfall ein knarzen auf, aber nur beim Rangieren d. h. wenn ich im Stand von Recht- nach Linksanschlag kurble und eingelegten 1. Gang, ich vermute mal dass das die Bremsen sind die ein zurückrollen verindern sollen, da sich die Räder doch etwas Bewegen müssen. Im normalen Fahrbetrieb ist so etwas bei mir noch nicht aufgetreten. Ich würd den auf jeden Fall mal auf die Bühne nehmen (lassen). Lass bitte hören wenn was rausgekommen ist.

  • Also die Geräusche beim lenken im Stand, sind normal. Das kommt wirklich von den Bremsen, da sich die Räder beim lenken ja bewegen.
    Dieses Geräusch ist ähnlich dem Geräusch das entstehen kann, wenn man mit angezogener Handbremse am Anhan aus dem Fahrzeug steigt oder einsteigt.
    :lehrer: Klugscheißan:
    Um die Reifen, und die ganze Lenkeinheit zu schonen, sollte man eigentlich immer ein wenig rollen beim lenken, da die Belastung beim rollen des Fahrzeuges um ein vielfaches geringer ist als im Stand.
    Je breiter die Reifen, desto größer dieser Effekt.
    :lehrer: Klugscheißaus:


    Meine Eltern haben bei ihrem e46 noch ein Geräusch welches vom Lenkrad her rührt. Sobald man dieses dreht, hört man ein leises mechanisch verursachtes Geräusch.
    Wenns Radio an ist, hört mans aber fast nimmer. Was das is, wissen wir nicht. Stört nicht solange es nicht mehr wird.

  • :lehrer: Klugscheißan:
    Um die Reifen, und die ganze Lenkeinheit zu schonen, sollte man eigentlich immer ein wenig rollen beim lenken, da die Belastung beim rollen des Fahrzeuges um ein vielfaches geringer ist als im Stand.
    Je breiter die Reifen, desto größer dieser Effekt.
    :lehrer: Klugscheißaus:


    sehr schön klug gesch***en, aber wo du Recht hast, haste Recht!

  • Also es ist bei mir definitiv kein geräusch von außen,sondern direkt beim lenkrad!es tritt auch nicht nur beim rangieren auf,sondern auch während der fahrt,nur dass ich es da auf grund der fahrgeräusche nicht mehr so wahrnehme......es ist aber da und macht mich wahnsinnig :cursing:
    ich hoffe ich finde schnell zeit,mal zum :) zu fahren

    Ich fahre ein 3Liter Auto.........3Liter Hubraum
    Gruß Fabian :P

  • hallo, habe seitdem ich vor paar tagen meine federn gewechselt habe, auch so ein komisches knarzen aus dem lenkbereich, welches sich nach zwei aneinanderreibenden
    "gummiteilen" anhört. höre es aber immer nur, wenn ich losfahren will und einlenke. dabei muss ich aber nicht bis zum anschlag einlenken, da sich das knarzen relativ früh bemerkbar macht.


    jemand noch eine idee woran das liegen kann ??
    könnte es mit dem (nicht ordnungsgemäßen??) einbau der federn zu tun haben ?? :S

  • So wie es sich anhört für mich kommt das Problem direkt vom Lenkrad selber und nicht vom Lenkgetriebe o.ä.
    Wenn du die möglichkeit hast würde ich das fzg aufheben, batterie abklemmen etwas warten und dann den airbag demontieren, evtl. kannst du so das geräusch genauer lokalisieren, ansonsten ggf auf der bühne das ganze lenkrad rausschrauben und versuchen einen lenkradeinschlag per hand vorzutäuschen und dabei zu hören ob das geräusch noch vorhanden ist bzw. von wo es kommt.


    Ich könnte mir allerdings vorstellen das dieses problem ggf vom Lenkradschloss kommt oder vom Lenkwinkelsensor kommt, aber bitte nicht hauen


    mfg