Anhängerkupplung nachgerüstet

  • Hallo,
    Habe mir von Westfalia eine abnehmbare Anhängerkupplung mit 13 Pol E.-Satz drangebaut, eigentlich ganz einfach habe alles nach Plan angeschlossen und drei mal kontrolliert. Leider funktionieren Blinker,Brems und Heckleuchten nicht. Habe mit einer Kundendienstmitarbeiterin von Westfalia gesprochen hatte das Gefühl die hatte kein Plan von der Sache ob der E.-Satz beim :) freigeschaltet werden muss die sagt eigentlich nein der :) sagt ja. Vieleicht hat einer von Euch Erfahrung damit und kann mir weiter helfen
    M.f.G.
    Volker

    Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.


    (Konfuzius)

  • Hallo Volker,


    habe bei meinem E91 vor 2 Wochen die Original schwenkbare AHK nachgerüstet. Bisher hab ich sie noch nicht codieren lassen. Tortzdem funktionieren alle Lichter BLinker; PDC Abschaltung und auch die Check Control für den Anhänger. Quasi alles außer die Anhängerstabilitätskontrolle.


    MFG


    Christian

  • Hallo Volker.


    Willkommen im Club der Besitzer des "Holland-Pakets" :totlachen:
    Spass beiseite ;)


    Gibts inzwischen was neues bei Dir. Funktionierts jetzt? Was wars denn?


    Also, freigeschaltet werden muss da bestimmt nichts. Normal müsste die Funktion da sein wenn alles richtig gemacht wurde.


    Ich nehme an der Händler bezog sich da auf orig.BMW Nachrüstsätze. Die sollten nach einbau codiert werden. Dies hat aber mit der Funktion an sich weniger zu tun sondern damit, das das Auto "weis" das es nun eine AHK besitzt und so auch eventl. Fehler speichern oder anzeigen kann und das die AHK diagnosefähig wird.
    Bitte, liebe BMW Mechaniker belehrt mich, falls ich hier Unsinn schreibe :nonsense:


    Ich habe auch wie 320icab-Christian mir die Original BMW elektr. schwenkbare AHK nachgerüstet - Nebenbei gesagt: Ein absolut GEILES Teil <3.
    Man sieht nichts - und auf Tastendruck kommt der Haken zum Vorschein:)
    Zugegeben-Der Preis für alles zusammen war allerdings weniger Geil :weinen:


    Ich weis ja nicht wie der Einbau des Westfalia E-Satzes vor sich geht, jedoch der BMW E-Satz war schon recht umfangreich. Der Kabelbaum musste gezogen werden von der AHK bis in den Fahrerfussraum zum CAS Modul und zum Fussraummodul und dort in definierte Steckplätze eingepinnt werden. Ebenso in den Beifahrerfussraum zur Junction-Box und hinter den Sicherungskasten (Gott, was war das ein Akt!!!)  :motz: Die BMW-AHK hat ja eigens 2 Steuergeräte. Eines für die AHK an sich und eines nur für die Ver- und Entriegelung.


    Nach einem Arbeitsreichen Nachmittag war alles vollbracht . Batterie wieder angeklemmt, Anhänger angekuppelt und alles funktioniert :] *FREU*


    Später hab ichs mir noch beim Händler codieren lassen. Nun bekomm ich auch eine CheckControl Meldung, wenn die schwenkbare AHK sich noch in der Zwischenposition befindet.


    Vielleicht liegt der Fehler ja auch an Deinem Anhänger? Hast Du's schonmal an einem anderen Fahrzeug probiert?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Eifel_70
    Ich habe auch wie 320icab-Christian mir die Original BMW elektr. schwenkbare AHK nachgerüstet - Nebenbei gesagt: Ein absolut GEILES Teil <3.
    Man sieht nichts - und auf Tastendruck kommt der Haken zum Vorschein:)
    Zugegeben-Der Preis für alles zusammen war allerdings weniger Geil :weinen:


    was kostet die originale von BMW mt einbau ca. ?(

  • Zitat

    Original von DriverHH
    was kostet die originale von BMW mt einbau ca. ?(


    Hallo!


    Ich habe den Einbau selbst erledigt. Bin gelernter Mechaniker und immer noch in der Branche tätig. Von daher geht mir die sache (inkl. elektrik) recht gut von der Hand.
    Habe mir von verschiedenen Händlern Angebote eingeholt.
    Gebraucht habe ich:


    -Nachrüstsatz schwenkbare AHK
    -Nachrüstsatz el. Anbauteile
    -Neue Lüfterzarge 600W


    Alles zusammen habe ich die Teile für etwas über 1200 Euro (Materialkosten) bekommen.


    Da BMW für den Einbau min.5 Stunden veranschlagt ergeben sich in etwa folgende Einbaukosten:


    5 Stunden = 60 AW
    1 AW ~ 7 Euro


    sind unterm Strich 420 Euro.


    Der Wert für 1 AW ist ja nicht bei jedem Händler gleich. 7 Euro sind günstig.


    Viele Grüße


    P.S.: Es gibt auch günstigere Alternativen wie z.B. Abnehmbare AHK anstatt schwenkbare.
    Oder auch Nachrüstlösungen von Rameder oder Westfalia.
    Aber ich bin halt Original-Teil-Fanatiker ;))

  • -Nachrüstsatz schwenkbare AHK
    -Nachrüstsatz el. Anbauteile
    -Neue Lüfterzarge 600W


    Moin, moin...



    Schwenkbare AHK hab ich, bekommm ich vielmehr die nächsten Tage zugeschickt... E-Satz fehlt noch, muss ich mir mal die Teilenummer(n) raussuchen und was ist mit der Zarge? Wat macht die...?! :gruebel:

    Es gibt nichts schlimmeres, als einen Chef mit Langeweile ...! :watchout:

  • Hallo Louis.
    Lüfterzarge ist halt der Plastikrahmen, worin der Elektrolüfter sitzt. Ist ein Teil; Der Kühlerlüfter halt.
    Bei manchen Modellen empfiehlt BMW den Verbau eines stärkeren Lüfters wenn eine AHK nachgerüstet wird.
    War bei mir der Fall.
    Habe einen 320d Automatik. Serienmässig ist da ein 400W Lüfter verbaut. Nachgerüstet werden musste ein 600W Lüfter.
    Hätte mein 320d ein Schaltgetriebe, hätte der 400 W Lüfter verbleiben können.
    Bei nichtverbau und unter ungünstigen Bedingungen (hohe Anhängelast, Steigung, hohe Aussentemperatur) könnte die Motorelektronik den Wagen bis zum Stillstand runterregeln :schlecht:
    So stehts in der EBA geschrieben. :lol:
    Da Du ja einen 6Zyl. Diesel fährst, ist vielleicht schon der starke Lüfter vom Werk aus verbaut und Du brauchst keinen neuen. Mach Dich mal schlau beim Händler.
    Denke aber wenn man nicht andauernd mit 1 1/2 t Last hintendran im Hochsommer im Schritttempo die Berge hoch fährt, kann mann sich den Lüfter sparen.
    Viele Grüße
    [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/73jt61.jpg][Blockierte Grafik: http://i25.tinypic.com/260u0x0.jpg][Blockierte Grafik: http://i27.tinypic.com/25gqger.jpg][Blockierte Grafik: http://i30.tinypic.com/2lt72b.jpg]

  • Ja bestens, hab dank. :super:


    Wobei bei mir weniger ein 1,5 to Hänger dran hängt und wenn, dann ists mein Trailer, sofern ich ihn mal von NL nach D hole... :spinn: ,aber auch der wird nicht in den Bergen bewegt. Aber recht hast Du schon, zur Sicherheit mal nachfragen...


    Soll eigentlich grösstenteils für nen Fahrradträger herhalten. :floet:


    Das eine Bild zeigt den Knopf, der die Ent- / Verriegelung betätigt, richtig?

    Es gibt nichts schlimmeres, als einen Chef mit Langeweile ...! :watchout: