Rumpeliger Start beim N57 330d

  • Bisher habe ich schon viele Threads zu dem Thema gelesen, damals beim Kauf auch sehr genau darauf geachtet: Kaltstart beim N57.
    Im Sommer ist alles bestens. Der Motor springt direkt und willig an, die Drehzahl ist direkt stabil.
    Anders verhält es sich, wenn es kühler und feuchter wird.
    Tanke ich Aral Ultimate ist es etwas besser, die Schwankungen sind geringer und generell nicht so "harsch".


    Vom Gefühl her ist es immer eher etwas mehr wenn es feuchter ist draußen, eher als trocken kalt, und wird richtig gemein wenn beides zusammen kommt.
    Dann springt die Drehzahl so stark, dass man meinen könnte es hätte mindestens ein Zylinder nicht gezündet.
    Nach dem rumpeln, was nach spätestens einer halben Minute erledigt ist, läuft er seidig weich.
    Und startet selbst im Kalten top, wenn er dazwischen nicht ewig gestanden hat.
    Nach dem Wochenende rumpelt es z.B. mehr als nach der Arbeit.


    Komisch ist, dass im Fehlerspeicher nichts steht. Auch BMW findet dort nicht einen Fehler.
    Das AGR kann es nicht sein, zumal süß Problem direkt nach dem Start auftritt, nicht erst nach ein paar Sekunden.


    Ich würde jetzt die Ansaugbrücke noch inspizieren, allerdings passt da für mich das normale Verhalten im Sommer und nach erfolgtem Start nicht zu.
    Glühkerzen oder Steuergerät mit einem Riss irgendwo, der bei Feuchtigkeit Probleme verursacht, wäre in meinen Augen plausibel. Nur wieso taucht im Fehlerspeicher nichts auf?
    Tropfende Injektoren gäb es noch, allerdings verstehe ich dann nicht wieso das Ganze auf die Spritsorte reagiert. Es funktioniert auch nur mit Ultimate anders, nicht mit normalem Aral oder Shell V-Power.


    Im Moment ist noch ein BMC Luftfilter drin, evtl probiere ich mal einen normalen Filter. Kraftstofffilter war leider auch nicht das Problem.


    Rücklaufmengen würde ich evtl prüfen lassen und eine Gleichmässigkeitsprüfung, aber ob es das ist?


    Bin da leider etwas ratlos. Wenn mir jemand einen Rat geben kann wäre ich sehr dankbar dafür.
    Gibt es evtl länderspezifische Einstellungen zur Glühanlage? Wie Heissland/Kaltland bei der Klima?


    Zum Auto: Laufleistung sind jetzt 140tkm, Baujahr 2009, also ein früher LCi.


    Danke!



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Es kann ja sein, dass Aral Ultimate zündwilliger ist und es deshalb besser mit dieser Dieselsorte funktioniert. Wobei es dann mit Shell V-Power eigentlich auch gut funktionieren sollte. Ich selbst kenne aber nur Ultimate, daher kann ich nichts zu Shell sagen. Ich hatte mal 2 defekte Glühkerzen und da war der Unterschied zwischen normalem Agip-Diesel und Ultimate-Diesel wirklich extrem.
    Mit normalem Diesel rumpelte meiner die ersten 3-5 Sekunden nach Start (ohne Drehzahlschwankungen), schon bei +7 °C. Mit Ultimate war auch bei -14 °C nichts. Seitdem kriegt meiner so gut wie nur noch diesen Edelsaft und seit 1 Monat sogar auch 2-Takt-Öl :thumbsup:, da ich endlich wissen wollte, ob es wirklich was bringt 8)


    Ich würde mal hiermit anfangen: 5128 Motor System Reiniger Diesel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Einfach in den halbvollen Tank reinkippen und danach volltanken. Kannst aber vor dem Volltanken auch mal 20-30 km so rumfahren, d.h. du musst nicht zwingend an der Tankstelle das Ding reinkippen.


    Aber wenn's sich um "tropfen" handelt, wird das wahrscheinlich nicht helfen. Dennoch ist es 'nen Versuch wert.

  • Willst du den Fehler überhaupt selbst beheben?Dann organisier dir als erstes ein D-CAN Interface und Rh3ingold.
    Livedaten beim Kaltstart beobachten Luftmasse,Drallklappenposition,Laufruheregelung,AGR-Ventil Regelung usw.Anhand dieser
    Daten könnte man dann den Fehler schon eingrenzen.


    Die Laufruheregelung regelt die Drehzahlschwankungen der einzelnen Zylinder aus, die von unterschiedlichen Einspritzmengen und Zylinderwirkungsgraden verursacht werden. Dies erfolgt durch schnelles Aufschalten von geregelten Korrektureinspritzmengen an jedem Zylinder bei jeder Einspritzung.


    Die maximale Korrekturmenge ist abhängig von der Einspritzmenge und liegt zwischen ± 3 und ± 10 mg/Hub.


    Die Regelung ist in einem bestimmten Drehzahl- und Einspritzmengenbereich aktiv:


    - Drehzahlbereich: Soll-Leerlaufdrehzahl bis 3300 1/min

    - Einspritzmengenbereich: 2,5-45 mg/Hub

    Überwachung:


    Wenn die Korrekturmenge an einem Zylinder einen bestimmten Grenzwert überschreitet, können zwei Fehler abgelegt werden:


    - 4B10, Laufruheregler, Korrekturmenge zu hoch

    - 4B11, Laufruheregler, Korrekturmenge zu niedrig


    Der Grenzwert ist abhängig von der Einspritzmenge und liegt zwischen ± 4,9 und ± 5,9 mg/Hub

  • Was mit den Glühkerzen?
    Mach die mal raus und lass Kompression messen.
    Und prüfe die Kerzen.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ich würde es schon gerne selbst machen, ja. Finde es immer arm, wenn man nach einem beschriebenen Problem von der Werkstatt nur zurück bekommt "im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt".
    Dann schaue ich mir die Kerzen mal an und Messe sie durch.
    Funktioniert das messen des Widerstands hier noch immer?
    Oder sind die so neu und toll dass da nur Murks bei raus kommt?



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Ja Widerstand messen geht schon.
    Aber Kompression wirst du nicht ohne Werkstatt messen können. Zusätzlich würde ich das Glühkerzen ausbauen jemand machen lassen, der da Erfahrung hat...


    Habe bei deiner Fehlerbeschreibung nämlich einen unschönen Verdacht...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • In Bezug auf Kompression?
    Beim M51 hatte ich mal einen Riss im Kopf, genau zwischen zwei Ventilen. Schwebt dir sowas vor?
    Habe schon eine Idee, an wen ich mich da wenden könnte.


    Wie sieht dein Verdacht denn aus?



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Ich würde es schon gerne selbst machen, ja. Finde es immer arm, wenn man nach einem beschriebenen Problem von der Werkstatt nur zurück bekommt "im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt".
    Dann schaue ich mir die Kerzen mal an und Messe sie durch.
    Funktioniert das messen des Widerstands hier noch immer?
    Oder sind die so neu und toll dass da nur Murks bei raus kommt?



    Von meinem iPhone gesendet.


    Den Widerstand der Keramikglühkerze mit dem Multimeter messen.
    Die Stromaufnahme mit dem Zangenamperemeter messen.
    Für die ganz faulen gibt es auch noch den Glühkerzentester.
    So ein bisschen mehr Eigeninitiative wär auch nicht schlecht,
    wenn man Probleme selbst lösen möchte.Z.B. mal
    Glühkerze googeln damit dann irgendwann mal ein gewisses
    Basiswissen vorhanden ist.Kommt vielleicht falsch rüber,aber das
    war freundlich gemeint.

  • Sieh mal zu, dass du eine aktuelle Software auf dein Auto draugbekommst. Mein MJ2009 330d hat das bei manchen Temperaturen auch gemacht. Dachte auch zuerst an AGR oder Ansaugbrücke. Das Auto hat wegen irgendwas anderem ein Softwareupdate bekommen. Seit dieser Zeit ist der Fehler weg und kam auch nicht wieder.

  • Wird sich der Tuner freuen^^


    Ich denke dass eine Glühkerzen oder so zerstört ist, und den Zylinder geschädigt hat, du also auf 1-2 Töpfen weder viel Kompression noch intakte Glühkerzen hat.
    Denn dein Problem ist ja ganz klar nur mit Kälte (ausgekühlter Motor) vorhanden. Und die beiden Punkte braucht man NUR - dort wirklich.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!