Bisher habe ich schon viele Threads zu dem Thema gelesen, damals beim Kauf auch sehr genau darauf geachtet: Kaltstart beim N57.
Im Sommer ist alles bestens. Der Motor springt direkt und willig an, die Drehzahl ist direkt stabil.
Anders verhält es sich, wenn es kühler und feuchter wird.
Tanke ich Aral Ultimate ist es etwas besser, die Schwankungen sind geringer und generell nicht so "harsch".
Vom Gefühl her ist es immer eher etwas mehr wenn es feuchter ist draußen, eher als trocken kalt, und wird richtig gemein wenn beides zusammen kommt.
Dann springt die Drehzahl so stark, dass man meinen könnte es hätte mindestens ein Zylinder nicht gezündet.
Nach dem rumpeln, was nach spätestens einer halben Minute erledigt ist, läuft er seidig weich.
Und startet selbst im Kalten top, wenn er dazwischen nicht ewig gestanden hat.
Nach dem Wochenende rumpelt es z.B. mehr als nach der Arbeit.
Komisch ist, dass im Fehlerspeicher nichts steht. Auch BMW findet dort nicht einen Fehler.
Das AGR kann es nicht sein, zumal süß Problem direkt nach dem Start auftritt, nicht erst nach ein paar Sekunden.
Ich würde jetzt die Ansaugbrücke noch inspizieren, allerdings passt da für mich das normale Verhalten im Sommer und nach erfolgtem Start nicht zu.
Glühkerzen oder Steuergerät mit einem Riss irgendwo, der bei Feuchtigkeit Probleme verursacht, wäre in meinen Augen plausibel. Nur wieso taucht im Fehlerspeicher nichts auf?
Tropfende Injektoren gäb es noch, allerdings verstehe ich dann nicht wieso das Ganze auf die Spritsorte reagiert. Es funktioniert auch nur mit Ultimate anders, nicht mit normalem Aral oder Shell V-Power.
Im Moment ist noch ein BMC Luftfilter drin, evtl probiere ich mal einen normalen Filter. Kraftstofffilter war leider auch nicht das Problem.
Rücklaufmengen würde ich evtl prüfen lassen und eine Gleichmässigkeitsprüfung, aber ob es das ist?
Bin da leider etwas ratlos. Wenn mir jemand einen Rat geben kann wäre ich sehr dankbar dafür.
Gibt es evtl länderspezifische Einstellungen zur Glühanlage? Wie Heissland/Kaltland bei der Klima?
Zum Auto: Laufleistung sind jetzt 140tkm, Baujahr 2009, also ein früher LCi.
Danke!
Von meinem iPhone gesendet.