bmw e90 320d Servicearbeiten?

  • hallo BMW Gemeinde,
    endlich gehöre ich auch dazu und seit dem 02.01.2010 stolzer Besitzer eines e90 320D BJ: 01.2006 km 95.000 :thumbup:


    Da jetzt ein paar Service arbeiten machen muss. möchte ich wissen wo man die am besten machen sollte.(freie oder BMW) und was das kosten könnte. Bitte Auch eure Erfahrungen.
    Oder selbst tauschen z.b.s Mikrofilter
    Bei meinem alten hab die Sachen auch zum teil selbst gemacht da Bj:96 :)


    Aber bei so einem teueren Fahrzeug das öl selber tauschen trau ich mir nicht ganz zu.


    Das steh bei mir an
    Motoröl und Ölfilter
    ( da ich gleich dabei bin auch Luftfilter und Kraftstofffilter)


    Bremsbacken- hinten


    Mikrofilter (Tausch ich vermutlich selber aus ist ja nur hinter der Abdeckung, 5 Schrauben)

    Und leider ist mein Waschwassermotor kaputt. da leider nur Wasser im Behälter war. wen ich den erwische :cursing:


    ich danke euch schon mal.

  • kommt drauf an ob du das auto gut weiterverkaufen willst. und ob du auf kulanz seitens bmw verzichten willst.
    dann sollte das auto scheckheftgepflegt sein!


    ich würde aus prinzip zu bmw gehen, ist ja kein billiges auto
    bei bmw kannst du sogar dein öl selber mitbringen, einfach mal fragen. dann fällt das ganze günstiger aus
    Den Mikrofilter kann man selber tauschen, ist ja kein Akt.


    Bremsscheiben würde ich auch bei BMW machen lassen, kostet allerdings zwischen 200-400€, je nachdem wie dick die Scheiben noch sind.



    Bei deinem Wischwassermotor kann es übrigens gut sein, dass der bloß eingefroren ist.

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • danke dir schon mal!´


    hmmm zu dem Waschwassermotor.. am Anfang hat der noch Geräusche gemacht und jetzt nix mehr. da war denk ich nur das Wasser eingefrorenen ?(


    hatte jemand ein ähnliches Problem gehabt?

  • Das mit dem Wischwassermotor ist normal.
    Füll mal ordentlich -30° Schutz ein, und stell ihn in die Garage bzw. warte bis es wieder +Grade hat.
    Wirst sehen, dann kommt er wieder. War bei mir genau so. Erst hat er keinen Muks mehr gemacht .. eine nacht in der beheizten Garage und schon funktionierte er wieder.
    Scheint ein so ein Schutzmachanismus zu sein, das der Wagen den WischwasserMotor nich mehr ansteuert ... @
    Spriztdüsen/Pumpe Frontscheibe defekt ?

  • Hallo!


    Hatte letzte Woche den Service beim freundlichen BMW_Händler um die Ecke :)
    Gemacht wurden:
    kmStand 93000
    Ölwechsel mit Filter
    Bremsflüssigkeitswechsel
    Mikrofilter wechseln
    Dieselfilter wehseln
    Ansauggeräuschdämpfer (Was auch immer das ist)


    Kosten: 425 Euro


    Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

  • Mit Ansauggeräuschdämpfer ist der Luftfiltereinsatz gemeint ;)

  • werde wohl das Öl selber mitnehmen.


    welches motor- Öl würdet ihr mir empfehlen für den 320d natürlich ein LL4 !


    welcher Hersteller? castrol?


    ein 5W-30 oder 0w-30? ?(


    das ist bisher meine Favorit:


    Castrol SLX LongLife 04 BMW 5W-30


    Castrol Edge Formula RS 0W-40


    Castrol Edge Turbo Diesel 0W-30





    [Blockierte Grafik: http://oil-center.de/shop/images/product_images/popup_images/30_0.JPG]


    danke euch schon mal.

  • Bei meinem alten hab die Sachen auch zum teil selbst gemacht da Bj:96 :)


    Aber bei so einem teueren Fahrzeug das öl selber tauschen trau ich mir nicht ganz zu.


    Was soll den bei neuen Motoren anders sein? ?(
    Hat sich in den letzten 5 Millionen Jahren nix geändert.
    -Motor warm fahren
    -Schraube auf und Öl ablassen
    -Filter raus
    -Bissi tropfen lassen


    -Schraube rein, Ölfilter rein
    -Öl auffüllen


    Mit ein wenig handwerklichen Geschick ist ein Großteil der Sevicearbeiten selbst machbar.

  • Selber machen kann man das natürlich auch, aber ich machs aus dem einfachen Grund nicht, weil ich die Einträge im Scheckheft will - wie die meisten anderen hier.


    pasha, mit dem Castrol SLX bin ich sehr zufrieden. Ich glaube alle 10tkm hab ich nichtmal nen halben Liter reingefüllt

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.