Gibts dazu mitlerweile ne Anleitung? Hätte die nächsten 3 Wochen Zeit und hab lust auf ein wenig basteln

Türgriffbeleuchtung E90 nachrüsten
-
-
LED-Lampen liegen zu Hause. Eine Türgriffkappe vom Lichtpaket habe ich für 13€ auch mal mitgenommen um mir die auszufräsende Ausparung mal anzugucken und auf die original Kappen zu übertragen.
Kabel ect. liegt auch bereit.. zum Wochenende gehts los...
Vielleicht hab ich ja Lust ne Anleitung zu machen.
-
LED-Lampen liegen zu Hause. Eine Türgriffkappe vom Lichtpaket habe ich für 13€ auch mal mitgenommen um mir die auszufräsende Ausparung mal anzugucken und auf die original Kappen zu übertragen.
Kabel ect. liegt auch bereit.. zum Wochenende gehts los...
Vielleicht hab ich ja Lust ne Anleitung zu machen.
Fänd ich sehr cool^^ -
Vielleicht hab ich ja Lust ne Anleitung zu machen
wäre super, ich habe damals vergessen eine zu erstellen -
hallo
ich habe lichtpaket mit led türgriffbeleuchtung vom werk aus jetzt geht die led an der fahrertür nicht mehr wie baut man es aus das ich eine neue led ran machen kann? -
Tür öffnen, an der Tür-Kante über dem "Schloss" Kunststoffteller entfernen und mittels Innensechskant Türgriffblende lösen und gerade abziehen... jetzt kannst du die LED "Ausklicken"... nur um sie herauszubekommen musst du den Stecker hinter der Türverkleidung lösen.. hierzu also noch die Türverkleidung entfernen! ich würde mal sagen Zeitaufwand ca. 30 min....
Habe jetzt auf der Linken Seite die Türgriffbeleuchtung erfolgreich verbaut.... am Samstag folgt die Rechte Seite und dann werde ich auch eine Anleitung zur Verfügung stellen!
.
-
Tür öffnen, an der Tür-Kante über dem "Schloss" Kunststoffteller entfernen und mittels Innensechskant Türgriffblende lösen und gerade abziehen... jetzt kannst du die LED "Ausklicken"... nur um sie herauszubekommen musst du den Stecker hinter der Türverkleidung lösen.. hierzu also noch die Türverkleidung entfernen! ich würde mal sagen Zeitaufwand ca. 30 min....Habe jetzt auf der Linken Seite die Türgriffbeleuchtung erfolgreich verbaut.... am Samstag folgt die Rechte Seite und dann werde ich auch eine Anleitung zur Verfügung stellen!
.
I´m looking forward to it -
Hier die Preise vom
....für die Originalen Teile
Türgriffbeleuchtung links 63 31 7 181 313 ...........22,99€
Türgriffbeleuchtung rechts 63 31 7 181 314 ............22,99€Bereich vordere Türen:
Abdeckung Schliesszyl. grundiert links 51 21 7 162 439 ........10,58€
Abdeckung Tür grundiert rechts 51 21 7 162 434 ........10,58€Bereich hintere Türen:
Abdeckung Tür grundiert links 51 21 7 162 433 ........10,58€
Abdeckung Tür grundiert rechts 51 21 7 162 434 .........10,58€Natürlich Netto, also kommen noch +19% Mwst dazu. Ich bekomme immer meine 10% auf die Teile
-
Habe jetzt mal folgendes Herausgefunden (lt. WDS - Wiring Diagramm System):
Das Fußraummodul hat 3 Bauteilstecker:
X14259 26-polig, schwarz
X14260 51-polig, schwarz
X14261 51-polig, schwarzUnd hier sind die Pinbelegung am Stecker X14261:
Pin 10 A Vorfeldbeleuchtung Fahrerseite.... Vorfeldbeleuchtung Fahrertür / Vorfeldbeleuchtung Tür Fahrerseite hinten
Pin 11 A Vorfeldbeleuchtung Beifahrerseite....Vorfeldbeleuchtung Beifahrertür / Vorfeldbeleuchtung Tür Beifahrerseite hintenvlt. kann jemand damit etwas nützliches anfangen.
Anlagen: Schaltpläne von Türgriffbeleuchtung bis zum Fußraummodul
Demnach sollte die Türgriffbeleuchtung am Türstecker X257 Pin 26 angesteckt und eine Leitung von Pin26 zum Fußraummodul Stecker X14261 Pin 10 gelegt werden. Lt. ETK gibt es nur 2 verschiedene Kabelbäume (http://de.bmwfans.info/parts/c…ystem/door_cable_harness/). Also sollte unter guten Bedingungen schon das Kabel liegen, da kein Unterschied zwischen Lichtpaket "mit" oder "ohne" aufgelistet ist.
Ob noch eine Codierung nötig ist müsste man sehen (Aktivierung Vorfeldbeleuchtung)Sobald meine Teile angekommen sind werde ich es mal überprüfen.
-
Nun ist meine Türgriffbeleuchtung fertig, werde demnächst eine Anleitung erstellen.
Gruß Andrej