Luftfilter wechseln

• Da du Bj 11-2005 hast, müsste es der ovale-zylinderförmige sein (BMW Teilenummer: 13 71 2 246 997). Also Mahle LX823, Fram CA8934, MANN C 15 105/1 usw.

Der eine ist bis 08-2007 der andere ab 09-2007. Falls du ganz sicher gehen willst, sende mir deine Fahrgestellnummer per PN.

hi, genau das verwirrt mich jetzt auch einwenig.

wenn ich jetzt bei Matthies.de schaue, dort gibt es nur 2 Filter im bestand einer von

Mahle. LX823
    bis Bj. 08.07 Motorcode M47 D20;
    Höhe 366 mm, D3 121 mm, Innendurchmesser 109 mm, Aussendurchmesser 147,8 mm, Filtereinsatz

und einer von

Fram. CA8934
    bis Bj. 08.07 Motorcode M47D20;
    Aussendurchmesser 142 mm, Innendurchmesser 121 mm, Höhe 380 mm

dort steht bei beiden bis Bj. 08.07 und bei beiden die Bezeichnung die du erwähnt hast Mahle LX823, Fram CA8934 komischerweise haben die aber verschiedene maßen ?(?(

Falsche Beschriftung?? ?(8|

• Ja das mit den Maßen kann schon leichte Abweichungen haben, da die Hersteller manchmal an unterschiedlichen Stellen messen. Die Maße weichen ja nicht sooo stark ab, daher kannst davon ausgehen, dass beide passen.

Differenz sind bei Höhe 14mm , Innendurchmesser 12mm und Außendurchmesser 5,8mm.

• Man welch ein fu**.
    Die hinterste Schraube zu lösen ging eigentlich noch und war in 5min gelöst. Viel Schlimmer den blöden Deckel rauszuhebeln :thumbdown:

*edit* Frage. ... vergesst es :D

• Ich habe den luftfilter ausgetaucht und jetzt steht im display erhöte Emmuseon und die motoranzeige ist die gaze zeit am leuchten, und wäre es schlimm mit diesen voraussetzungen zu fahren?

bitte um Antwort danke im voraus.. :)

• Mein Beileid... :wacko:
    Das mit dem Luftfilter ist wirklich dumm gelöst!

Aber falls du ihn jetzt nochmal freilegen musst, sei doch bitte mal so nett und schau mal nach, ob die beiden Domstreben bei dir richtig fest sind oder an der Schraube in der Mitte etwas Spiel haben und wackeln...
    :thumbup:

Ich habe den luftfilter ausgetaucht und jetzt steht im display erhöte Emmuseon und die motoranzeige ist die gaze zeit am leuchten, und wäre es schlimm mit diesen voraussetzungen zu fahren?

bitte um Antwort danke im voraus.. :)

• Hab heute den Luftfilter bei meinem E92 330D gegen einen K&N getauscht. War echt die Hölle, der Schlaumeier der sich diese Konstruktion ausgedacht hat gehört geteert und gefedert.
    .. das mußte mal gesagt werden X( X( X( X( X( X(