Kennfeldoptimierung beim 330i -- brauche Hilfe! --

• Sag mir wer, dann wird es gemacht..... oder soll ich da mal bei Bmw fragen (welcher Mitarbeiter von Bmw hat das gesagt, oder an wen von Bmw kann ich mich da wenden?)

Danke für deine Antwort....

Ich hab das auch immer nur hier im Forum gelesen.

• Habe nun mal ne Antwort von Chiptuning.de bekommen.
    Zu Ihren Fragen:

„...Ist Ihr angegebener Wert also Realistisch?“

Ja, die angegebenen Werte werden von uns garantiert. Allerdings gibt es
    diese Motorisierung in zwei Revisionen, wobei wir nur für eine der beiden
    die Leistungsoptimierung anbieten. Der auffälligste Unterschied ist das
    Ansaugrohr. Sofern dies bei Ihrem Fahrzeug nicht schwarz ist, können wir das
    Tuning durchführen.

„Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob ein Tüv Gutachten für diesen Motor
    verfügbar wäre.“

Nein, ein TÜV.Teilegutachten haben wir für dieses Modell -mangels Nachfrage-
    leider nicht verfügbar.
    Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Herzlicher Gruß
    Jürgen Kasparek

Chiptuning No.1-Team
    DTE-Systems-Vertrieb

Was meint der hiermit "Der auffälligste Unterschied ist das
    Ansaugrohr. Sofern dies bei Ihrem Fahrzeug nicht schwarz ist, können wir das
    Tuning durchführen." ??
    Damit ist nicht die Motorabdeckung gemeint, die beiden älteren N52 noch silber war und jetzt schwarz ist, oder?

Gruß Tobi

Mein Auto

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

• Was haltet Ihr von diesem Anbieter, irgendwelche Erfahrungen?

http://www.hs-elektronik.com/

Er schreibt sich unteranderem eine individuelle Abstimmung aller Fahrzeuge auf die Fahne.

Mein Auto

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

• Hi,

der Z4 und 130i haben eine andere Abgasanlage deswegen 265ps. Hat der 330i mit 272ps nicht den DI erster Generation erstmal gehabt und wurde dann auf Di zweiter Generation umgestellt mit Magerbetrieb?

Was willst du aus einem Sauger holen ohne neue Hardware, vielleicht 270-280ps und das war´s. Ich hab einen Kollegen der hat das gemacht, das bringt richtig was mit geändert Hardware und richtiger Abstimmung, war kein e90, aber Saugmotor.

Andi330i hatte seinen e90 330i gechippt, frag den mal 8) .

Gruß
    Michael

• Ich glaube nicht, dass 290PS nur mit Softwareänderungen drin sind. Beim Sauger sind 275-280PS meiner Meinung das absolute maximum (bei der 265PS Version also etwa 15PS mehr). Und ob das dann spürbar ist, ist ne ganz andere Frage... Ich würde eher zu nem anderen Fächerkrümmer oder so greifen ;)

• Hi,

der Z4 und 130i haben eine andere Abgasanlage deswegen 265ps. Hat der 330i mit 272ps nicht den DI erster Generation erstmal gehabt und wurde dann auf Di zweiter Generation umgestellt mit Magerbetrieb?

schau mal hier bei motor-talk http://www.motor-talk.de/forum…=1&highlight#post14715096 der hat den 330i ohne Di mit 272ps

Was willst du aus einem Sauger holen ohne neue Hardware, vielleicht 270-280ps und das war´s. Ich hab einen Kollegen der hat das gemacht, das bringt richtig was mit geändert Hardware und richtiger Abstimmung, war kein e90, aber Saugmotor.

was meinst du mit geänderter Hardware, noch zusätzlich anderen Fächerkrümmer, schärfer Nockenwelle und halt Auspuff + Filter?

Andi330i hatte seinen e90 330i gechippt, frag den mal 8) .

Gruß
    Michael

Danke schonmal für deine Antwort! Werde den Andi mal kontaktieren.

Mein Auto

• Hi,

der hat scharfe Nockenwellen, andere Zylinderkopfdichtung, neuen Krümmer, Rennkats (100 oder 200 Zeller), komplett neue Abgasanlage, neue Kupplung, Zweimassenschwungrad usw. und das musste halt richtig abgestimmt werden. Aber er meinte, er wird sowas nicht mehr machen, einfach zu teuer, deswegen steht bald ein M in seiner Garage, der hat genug Leistung :D .

Gruß
    Michael

• ja, das ist finanziell ziemlich heftig, wenn man das alles macht und die Leistung die am Ende raus kommt, steht da nicht im Verhältnis.

Mein Auto