Starterbatteriewechsel = Neuprogrammierung ?!

  • Und hat der Peugoet auch einen "intelligenten Batteriesensor", ein Lade- und Verbrauchsmanagment wie der E90, welches Verbraucher entsprechend dem Ladezustand der Batterie mit Leistung versorgt?


    :thumbsup::applaus:, auf den Punkt gebracvht Tobias...

  • Hall zusammen,



    auch ich doktere gerade mit dem Austausch einer Batterie herum nachdem der ADAC mir am Wochenende aus der Patsche geholfen hatte und eine defekte Batterie diagnostiziert.


    Erst stellte ich mir den Austausch ja ganz unkompliziert vor. Wie bei all meinen vorherigen 3ern auch. Dann laß ich von diesem ominösen IBS und der notwendigen Registrierung der Batterie. Also doch lieber erstmal beim freundlichen angefragt und dort wollte man für den Austausch der 55AH Batterie in meinem 318i von 2007 (129 PS) sage und schreibe 170 EURO haben!


    Ich hatte mir dann überlegt mir doch erstmal eine Batterie im Teilehandel zu kaufen, was ich auch tat. Die Registrierung wollte ich selbst vornehmen, einn geignetes Diagnosegerät kann ich mir leien, da meine Firma soetwas verkauft.


    Jetzt lese ich wieder, dass garnicht jeder e90 über einen IBS verfügt und somit auch nicht in jedem Fall eine Registrierung nötig ist. Nun frage ich mich natürlich, wie sieht denn dieser IBS aus, bzw. woran erkenne ich ob in meinem Fahrzeug einer verbaut ist? Mein Fahrzeug hat nämlich auch keine besonders umfangreiche Ausstattung. Nur ein Komfortpaket, also Kimaautomatik, Regensor, Radio Professional, aber kein Navi usw.


    Habe ich nun einen solchen Sensor oder nicht ?(



    Gruß



    Mark

  • Ich bin auch der Meinung das das technischer Unsinn ist mit der vermalledeiten Batteriesteuerung....


    Nun zu dir Adi:
    Nix gegen dein Vorhaben für eine stärkere Batterie, aber deine "kleine" schwache Lichtmaschine (Lima) mit einer 85er Batterie zu überfordern ist nicht produktiv, sie würde ja konstant an der Leistungsgrenze arbeiten und das stresst den Regler dann doch. Anfangs würde es sicher gehen, der Regler würde nur immer sehr warm werden, bis er es halt nicht mehr verträgt, dann wird er gar nich mehr warm.....


    Bevor du das auch ausführst, geht ja prinzipiell (!), lege ich dir vorher dringend eine stärkere Lima ans Herz, zb vom 335i, oder eine vom 320d, es hat sonst einfach keinen Wert.


    Ob du nun meine Worte in den Wind schiesst, natürlich auch dein Geld in Form von Batterie und Lima, bleibt dir überlassen.
    Ich hoffe du entscheidest dich für eine kleinere, zb ne 65er, das ist das Beste für dich und dein Auto.


    Viel Erfolg :thumbup:

    Bei ungelernten lohnen sich Um- und Weiterbildungsmassnahmen nicht.
    Was soll man umschulen oder weiterbilden, wenn das Fundament fehlt ?

  • registriern muss man ne neue batterie immer....und codiern + registriern nur wenn sich die Ah unterscheiden!
    klar wird auch alles ohne registrierung klappen und funktionieren aber die battrie wird dann mit anderm "profil" geladen.

  • In Wien bei BMW zahlt man 150 € für die Batterie, plus 75 € für Registrierung und Einbau.




    225 € kostet die AGM Batterie Variante. (plus 75 einbau)




    : /




    teurer der spass für einen einfachen batteriewechsel, bei meinem Mazda war das mit 90€ (Batteriekosten) noch relativ günstig.

  • Nun frage ich mich natürlich, wie sieht denn dieser IBS aus, bzw. woran erkenne ich ob in meinem Fahrzeug einer verbaut ist?


    An der Masseklemme. Einfache Masseklemme nur mit Masskabel = kein IBS, mehr als ein Massekabel oder keine einfache Polklemme = IBS. Bei Fahrzeugen ohne IBS würde ich gar nicht so eine Wissenschaft machen, Batterie rein gut is. So lange es sich um die "gleiche" Batterie handelt.


    Bei Autos ohne spezielle Ladesteuerung halten die Dinger genau so lange.

  • Ich nochmal. Heute habe ich ein nettes Angebot von einem Bosch Service erhalten......"Batteriewechsel und Registrierung kosten 35,70€."
    :thumbup::thumbup:


    Wahnsinn, gegenüber BMW mehr als die Hälfte!! :cursing:


    EDIT:


    Ich war gestern spontan, kurz vor 18:00 Uhr, beim :) um die Ecke. Können Sie mir die Batterie wechseln? Antwort: "Kein Problem". Das Teil wurde noch schnell gewechselt und dafür habe ich, "Aufrunden bitte", ~ 40€ bezahlt.


    Das es solche riesen Unterschiede gibt, hätte ich nie erwartet.


    Dazu muss ich sagen, es handelt sich um das Autohaus BMW Wigger! Davon gibt es 3 Stück in meiner Umgebung ( Rostock, Güstrow, Ribnitz-Damgarten). Das erste Angebot (Rostock) für die Arbeit: ~80€ und gestern spontan bei Güstrow wechseln lassen für ~ 40€ :thumbup:
    Muss man nicht verstehen ?(

  • So jetzt hab ich auch mal ne Frage, konnte im Thread bzw. in der Suche noch keine passende Antwort finden.
    Ich hab etwas HIFI verbaut und dadurch auch ne Zusatzbatterie, jetzt meine Frage, muss ich die auch am Steuergerät mit anmelden? Da ich seit dem Einbau immer wieder die Meldung bekomme: BATTERIE STARK ENTLADEN, und das auch nach längerer Fahrt. Wäre toll wenn da jemand ne Info für mich hätte.


    vielen Dank

    Ein Auto darf man nicht behandeln wie eine Frau, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl) ;)



  • Ob zwei Batterien registriert sein können???


    Ich würde mal auf nein tippen :rolleyes:


    Aber probieren geht über studieren.


    Wenns nicht geht, dann würde ich die 95Ah AGM codieren und hoffen dass die Lima für beide Batterien reicht.


    Ansonsten eben eine 95Ah AGM reinbauen und die Anlage weniger auf Batterie laufen lassen ;)