ELV macht Probleme(bei wem noch?)

  • Also mein kleiner steht jetzt bei bmw.
    Morgen bekomm ich die diagnose!


    Lg takki

  • Soooo lenkradsäule wurde erneuert.
    Start/Stop knopf ist nun auch neu.


    Alles hat beim freundlichen 804€ :(:thumbdown:

  • Hast nicht versucht über nen Kulanzantrag bei BMW etwas Geld zu sparen?


    Weil ich habe das selbe Problem :cursing: und das steht wohl auch im PuMA-Maßnahmenkatallog drinnen.
    Und wenns schon da drinn steht finde ich sollte BMW da schon einen Nachlass/Zuschuss zur Problemlösung beisteuern.


    Daher wird meiner zu BMW gefahren aber mit der Ansage nen Kulanzantrag bei BMW zu stellen.


    Versuchen kann man's ja mal. ;)

  • Soooo lenkradsäule wurde erneuert.
    Start/Stop knopf ist nun auch neu.


    Alles hat beim freundlichen 804€ :(:thumbdown:


    sehe ich das richtig 2 Probleme 1x ELV und 1x Start Stopp ???



    und was kam bei rum ?

  • Ja richtig, zwei probleme auf einmal.


    Das CAS Steuergerät wurde neu programmiert. Lenkradsäule und start stop knopf wurde erneuert.


    Mein verkäufer und der service Mensch bei bmw haben gesagt das ein Kulanzantrag unsinnig wäre aufgrund meiner hohen Laufleistung und des Baujahres! Mehr als 100.000km und älter als 5 Jahre :(
    Musste daher alles bezahlen.

  • Hey,


    ich habe seit September das rote Lenkradsymbol mit dieser tollen Fehlermeldung, dass ich den Motor nicht ausmachen soll, falls er bereits läuft. Verriegelung funktioniert allerdings ohne Probleme! Baujahr ist 2007.


    Ich war wegen dem Problem nun beim :) und sie meinten eine neue Lenksäule muss rein. Da ich das Auto aber brauchte konnte ich es nicht stehen lassen und die Reparatur steht noch aus.


    Beim Abholen des Fahrzeugs bekomme ich nun aber keine Fehlermeldung mehr und es scheint weiterhin alles zu funktioneren (verriegelt und entriegelt wie gewohnt).


    Es stellt sich mir daher die Frage, ob ein Tausch überhaupt notwendig ist oder ob das Problem nun beseitigt ist.


    Im Internet habe ich auch diesen ELV Doktor gefunden. Anscheinend liegt es oftmals an der Software und die Säule muss nicht getauscht werden.


    Über Meinungen und weitere Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Grüße


    Christian

  • Hallo meine ELV zickt auch hin und wieder,
    habe gesehen das man die komplett entfernen kann und eine Art Dummy verbauen kann, nur das sich die Elektronik meldet .Einrasten kann dann ja auch nichts mehr, Sicherheitstechnisch ginge das Entfernen der ELV also in Ordnung, nur Versicherungstechnisch völlig inakzeptabel! oder??? Ich meine was solls mein 320i hat nur noch 5.550€ wert.
    Aber mit der Lösung sind die Probleme für immer im Nirvana
    wie ist eure Meinung hierzu

  • Ich hatte ebenfalls das ELV-Problem. Wurde im BMWhat-Thread (ca ab Seite 169) besprochen.
    BMW wollte erst ein "Softwareupdate" für 120€ versuchen. Falls das nichts bewirkt hätte und ein tatsächlicher mechanischer Defekt vorliegt, hätte wohl die Lenksäule für um die 800 (laut BMW incl Einbau und Softwareupdate) getauscht werden müssen. Dank der Hilfe eines Users hier konnte bei meinem Fahrzeug der ELV-Counter zurück gesetzt werden. Seit dem habe ich keine Probleme/Fehlermeldung mehr mit der ELV.