Probleme mit Motorlauf 325i

  • Tag Leute,


    mein E90 325i macht Probleme beim Kaltstart. Der Motor startet, die Drehzahl schwankt kurz und danach geht der Motor aus. Beim zweiten Start ruckelt der Motor wieder kurz bleibt aber an. Das Problem ist mir bis jetzt nur aufgefallen, wenn der Wagen eine Zeit lang stand. Bin nicht ganz blöde was Autos und Motoren angeht, kann mir gut vorstellen das es was mit Zündanlage, Luftzufuhr oder Kraftstoffzufuhr zu tun haben könnte. Ich wollte nur hier mal nachfragen ob jemand das selbe Problem hat oder hatte, und ob man es selber ohne großen Kostenaufwand beheben kann.


    Die Leerlaufdrehzahl ist nach einigen Betriebsminuten konstant bei 800. Bei Motorstart steigt sie bis auf 1500 hoch, fällt ruckelnd (Motorblubbern) wieder ab und der Motor geht schließlich aus. Beim zweiten Versuch wie gesagt das Gleiche nur diesmal bleibt der Motor an. Dieses Problem stritt leider nur sporadisch auf. Mal schlimmer mal weniger schlimm. Das Diagnosegerät spuckt keine Fehlermeldungen aus.



    zum Fahrzeug:


    E90 325i (2.5l Maschine) Baujahr 2005, ca. 85000km - Serienzustand



    Freue mich auf Eure Antworten.


    Jetzt schonmal Sorry, falls es schon Threads dieser Sorte gibt, aber um diese Uhrzeit hatte ich kein Gas mehr dafür sie zu suchen ;)


    MFG

  • Hört sich für mich spontan nach Nockenwellensensor an. Hatte das selbe Problem bei meinem Ex E46 325i. Der Motor hat im Stand geruckelt wie Sau und ist auch manchmal während der Fahrt einfach ausgegangen.


    Check das mal, villeicht ist es wirklich der NW-Sensor.

    Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

  • Ein defekt am Nockenwellensensor wäre ein elektronisches Problem, und würde im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Kann ich mir also eher weniger vorstellen.

  • Hallo Zusammen,
    Ich möchte das Thema wieder ausgraben um keinen eigenen Thread aufmachen zu müssen.
    Mein Bmw 325i bj. 2005 hat eig. das gleiche problem wie der Threadstarter, blos das das Problem auch noch weiter geht, so dass wenn ich unter der Fahrt
    die Kupplung trete der Motor einfach ausgeht. Dann kann ich eine zeit lang nur noch mit höherer drehzahl fahren sonst stirbt er sofort wieder ab. wenn das passiert leuchtet das gelbe "Motorproblem symbol auf"
    Starte ich den Motor erneut ist diese Fehlmeldung wieder erloschen. Das blöde ist nur 2 stunden später steige ich ins Auto und er läuft wieder ohne Probleme. Also völlig Sporadisch dieses Problem.
    Mitlerweile war er schon mal beim Freundlichen und die konnten aus dem Fehlerspeicher nichts entnehmen und wissen nicht was dass für ein Problem ist.
    Kann mir von euch bitte jemand weiterhelfen?
    danke im Vorraus. :)

  • Also könnte auch lamda sonde sein oder wie bei mir aktuell, dass dort was am Motor
    direkt verstellt ist.

  • danke für deine Antwort.
    Aber müsste bei einem Lambda-sonden defekt oder störung nicht ein Eintrag im Fehlerspeicher geben? warum bleibt da nichts gespeichert?

  • Als bei mir der Marder geknabbert hatte, war die gelbe motorlampe an,vll
    gibt deine nur ab und zu unplausible daten.....


    Aber ohne Fehlerspeichereintrag ist es natürlich schwierig, vll. sind
    diverse Fälle bei BMW im PUMA bekannt.


    Gruß

  • ok dann lasse ich mal gezielt die Lambdasonde anschauen aber diesmal bei einem anderne bmw händler.
    beim letzten mal hieß es sie können nichts machen...tz.
    Ich geb bescheid sobald ich neuigkeiten hab:)


    mfg