Der Spritmonitor-Thread: Ein E9x-Nachschlagewerk

• BMW 335i:
    - roca: BMW 335i E90, EZ 06/2009 -->

Wie haben die solche schönen Angaben zusammen gewürfelt 10,4 Liter/100km. Selbst bei sehr schonender Fahrweise 120km/h über Tempomat komme ich mit meinem 335i nicht unter 13 Litern Verbrauch!

• Man kauft sich auch keinen x35i um 10,4 Liter zu verbrauchen^^... da würde ich leiber nen 120PS Polo fahren und den auf 10,4L bringen als einen x35i.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Ich alte zwar nichts von diesen Verbrauchsdiskusionen, aber finde das bei der 335i der Verbrauch als Sparsam bezeichnet werden kann.
    Hatte das vergnügen 2 mal an den Wochenenden einen 335i zu fahren, einmal nen E90 335i Handschalter und einmal mit nem E93 335i Automatik.
    Mit dem E90 Handschalter lag ich bei etwa 8,6 ltr beim Cabrio mit Automatik bei 9,8 ltr.

Ich möchte dazu anmerken das ich sehr vorausschauend gefahren bin und darauf geachtet habe so weit wie möglich mit dem Tank zu kommen.
    Abgesehen von ein paar Überholmanövern in den Bergen ;o)

• Man kauft sich auch keinen x35i um 10,4 Liter zu verbrauchen^^... da würde ich leiber nen 120PS Polo fahren und den auf 10,4L bringen als einen x35i.

Das ist vollkommen richtig - Zum sparen sollte man sich nen SMART kaufen. Trotzdem sollten die Herstellerangaben einigermaßen der Warheit entsprechen und nicht 30-40% abweichen. Wenn ein Sportwagen nunmal einen etwas höheren Verbrauch hat, dann sollte das auch nicht großartig schön gerechnet werden.
    Selbstverständlich ist natürlich das ein Auto bei Spaß auf der Autobahn auch einiges mehr verbraucht !

• Das ist vollkommen richtig - Zum sparen sollte man sich nen SMART kaufen. Trotzdem sollten die Herstellerangaben einigermaßen der Warheit entsprechen und nicht 30-40% abweichen. Wenn ein Sportwagen nunmal einen etwas höheren Verbrauch hat, dann sollte das auch nicht großartig schön gerechnet werden.
    Selbstverständlich ist natürlich das ein Auto bei Spaß auf der Autobahn auch einiges mehr verbraucht !

Dir ist schon klar das die Hersteller da nix rum schönen ? Die wagen kommen auf einen Prüfstand und fahren eine virtuelle Strecke auf der Rolle ab. Und zwar ganz ganz sachte, erst dadurch werden die Modelle eines Hersteller vergleichbar. Das sich diese Angaben von Hersteller zu Hersteller etwas unterscheiden sollte aber jedem klar sein. Mann kann ein Auto numal so oder so bewegen, das kommt ganz auf den Fahrer an. Allein schon die tatsache wie schnell du Geschwindigkeit x erreichen willst ändert die Verbrauchswerte um einiges. Das erkennt man besonders gut an den Modellen die eine Verbrauchsnadel haben. Auch wen ndas Ding nur ein Schätzeisen ist, kann man daran sehen das wenn du recht wenig Gaß gibst ( gerade so viel wie du für die Beschleunigung brauchst ) dann schlägt die Nadel nicht soo weit aus, wie wenn du das Pedal einfach auf den Boden tackerst beim anfahren. Und kommentare wie naja ich kauf mir doch keinen Wagen aller 35i um dann drauf zu achten ist nunja nicht immer Zeitgemäß. Ich fahre einen 25d, der auch recht zügig bewegt werden kann, ABER nicht muß, vor allem muß ich nicht von einer roten Ampel zur anderen sprinten um zu zeigen das ich nen 3 Liter Motor unter der Haube habe...

• E91 320d LCI 08/2008: 9,4 l/100km (40% 30er Zone - 55% Stadt - 5% Vollgas)

• E90 318i LCI Bj 05/2010 = 7,6l / 100 km

40% Autobahn - 20% Landstraße - 40% Stadt
    Start-Stop Automatik wird fast nie benutzt.
    60% Halbgas - 40% Vollgas