Beiträge von Schimmelpilz

    hi,

    Danke für den Hinweis!
    Ich habe mir das mal angeschaut. Da sind ja anscheinend drei Massebänder verbaut. Dann müssten ja alle drei kaputt gegangen sein! Oder „bedienen“ die jeweils unterschiedliche Teile der Heckklappe? Denn einige Funktionen in der Klappe sind ja noch da (die Entriegelung und das linke Bremslicht und die Lichter für den Rückwärtsgang beispielsweise).

    Die Bänder sind übrigens frech teuer! Ca 25€ je Band! Soviel ist ja die Karre nicht mehr wert.

    Hallo,


    Mir ist schon klar, dass das Thema Kabelbruch hier bereits zig mal durch ist! Aber ich habe leider nichts gefunden, was mir jetzt noch weiterhilft!


    ich habe folgende Probleme mit unserem E91:

    - es funktioniert die Funk-Fernbedienung nicht mehr (keiner der Schlüssel) => Zugang nur über "Notschlüssel möglich. Die ZV öffnet aber alle Türen und Heckklappe

    - Komfortzugang funktioniert nicht mehr, auch das Starten des Motors geht nur noch mit eingestecktem Schlüssel

    - Radioempfang ist massiv gestört (nicht mehr vorhanden)

    - Wiederkehrende Fehlermeldung, dass Bremslicht rechts ausgefallen ist

    - Immer wieder leere/ schwache Batterie


    Carly wirft folgende Fehler aus:

    1. Fussraummodul 00A8B7

    2. Funktion Box Beifahrer Modul: 00A6D1 Zusatzwasserpumpe

    3. Motor: 00452A Partikelfiltersystem

    4. Motor: 003EED Powermanagement Ruhestrom (Layer_PMRUHVERL)


    - Fehler 1 hat wohl mit dem Bremslicht zu tun und sollte durch ein "Entsperren" des Fußraummoduls behoben werden können.

    - Fehler 2 sind wohl die abgenutzten Kohlebürsten vom Zusatz-Pumpenmotor für den Kühlwasserkreislauf. Kann man machen wenn man Bock drauf hat...

    - Fehler 3 ist eigentlich nur ein Hinweis, dass der Filter absehbar voll sein wird

    - Fehler 4 ist komisch, erklärt aber den permanent niedrigen Batteriestand! Da scheint ein Modul nicht schlafen zu gehen oder es ist irgendwo ein Kurzschluss. Keine Ahnung was ich da tun kann!


    Bereits unternommen:

    - Ich habe bereits den rechten Kabelbaum der Heckklappe mit so einem Reparaturkabelsatz repariert. Eine Arbeit für Muttermörder! Leider, hat das aber keinerlei Verbesserung gebracht

    - Das Antennendiversity habe ich auch schon gegen ein geprüftes Ersatzteil (identische Nummer) getauscht - keine Verbesserung!


    Das Auto ist ja nun doch schon ein paar Jahre alt und der Partikelfilter hält auch nicht mehr ewig, weshalb ich keine Unsummen investieren möchte. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich am besten weiter vorgehen soll?

    Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt (München Freimann+xxkm oder KF/OAL), die sich dem annehmen kann?


    Danke schon mal im Voraus

    Hi,
    Dass beide Fernbedienungen gleichzeitig eine leere Batterie haben (obgleich sie am Vortag noch funktionierten) glaube ich nicht.
    Die Sicherung habe ich geprüft - leider in Ordnung!
    Außerdem habe ich an der Heckklappe die Gummimuffen rausgepopelt um nach einem Kapelbruch zu suchen. Das hat leider auch zu keinem Ergebnis geführt. Die wenigen cm, die ich einsehen könnte waren aber in top Zustand.
    Bleibt vorläufig das Diversity - allerdings könnte ich beim Radioempfang keine Beeinträchtigung bemerken.
    Morgen bringe ich mit böser Vorahnung, dass es mal wieder richtig teuer werden wird, das Gefährt zu BMW.


    Grüsse
    Stefan

    Hi,


    als ich gestern Abend meinen 2008er FL Touring aufsperren wollte, reagierte der nicht mehr auf den Komfortzugang geschweigedenn auf die Fernbedienung - kein Blinken, kein Klacken... NICHTS! Also Notschlüssel raus, aufgesperrt (alle Türpins gehen hoch!), gestartet und nach Hause gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass einige Dinge auf einmal verstellt waren - z.B. war das 3fach Blinken beim Antippen des Blinkhebels, die automatische Verriegelung nach dem Losfahren, die automatische Verriegelung wenn keine Türe geöffnet wird deaktiviert und das Navi urplötzlich im Nachtmodus. Zum Absperren war ebenfalls der Notschlüssel notwendig.
    Mein erster Verdacht: Batterie der Fernbedienung ist wohl leer! Also bin ich los und habe es mit dem Zweitschlüssel (der ansonsten auch im Gebrauch ist) probiert. Ebenfalls keine Reaktion auf die Fernbedienung.


    Interessant war, dass mir aufgefallen ist, dass die letzten Tage der Komfortzugang zur Heckklappe gezickt hat.


    Im Rahmen meiner Forumsrecherche bin ich auf folgende, mögliche Ursachen gestoßen:
    1) Sicherung geflogen (Nr. 57 wird häufiger genannt)
    2) Diversity Antenne korrodiert
    3) Kabelbruch


    Die Kosten für eine Raparatur liegen zwischen einigen Cent und rund 1.000€ - je nachdem was kaputt ist!
    Könnt Ihr aufgrund Eurer Erfahrung oder Wissens aus der Fehlerbeschreibung ableiten was der Fehler ist? Und was das kosten wird?


    Danke und schöne Grüße


    Stefan

    Hi,
    Vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile wurde der Wagen bei der BMW- NL vollständig gemäß Gutachten repariert und die Kosten hierfür wurden von der Versicherung auch vollständig übernommen. Habe jetzt so ein Zertifikat, dass der Wagen von der NL repariert wurde und original Ersatzteile verwendet wurden. Noch einmal bei einem Gutachter war ich nicht - w ist eine uniwagins?


    Grüße
    Stefan

    Den Eintrag ins Serviceheft bekommst du nicht nur bei BMW 8|


    Stimmt... ich kann auch selbst kreuzeln! Oder wie meinst Du das? Geht ja schließlich um die Mobilitätsgarantie!


    @DOOM-A7V: Danke für die Info! Bin häufiger mal im Allgäu unterwegs, dann lass ich das mal dort machen. Scheint ja deutlich günstiger zu sein als hier! Ist im übrigen nicht so, als ob ich mir den Thread nicht angeschaut habe - nur jeden der 500 Beiträge habe ich wahrlich nicht gelesen!


    Stefan