Tausch der großen e93 Außenspiegel gegen die älteren Kleinern zulässig (TÜV) ?

• Ich möchte auch mal bezweifeln, dass das jemandem Auffällt. Zumal sind es Original BMW Teile und der Tüv schaut nicht nach solchen Details, da steht der Fahrzeugzustand im Fordergrund. Ich finde die neuen Spiegel auch furchtbar. Und selbst die WTCC fährt seit 2 Jahren die alten Spiegel.

• Es gibt seit letzten Jahres eine EU übergreifende Neureglung für die Bauartzulassung (Musterzulassung für ein Fahrzeugtyp) von neuen Kraftfahrzeugen. Hierin ist die Mindestfläche für technische Einrichtung zur Überwachung des Rückwärtigen Verkehrsumfeld (Rückspiegel) definiert und dies ist die Ursache des Übels. Bedeutet rein rechtlich, eine Änderung auf die alten kleinen Ohren ist nichtkonform der Bauartzulassung!!!

In der Realität wird dies wahrscheinlich niemanden stören, da es sich um Originalteile handelt und optisch nur für "Markenkundige" sichtbar wäre.

Gruß
    Matthias

Danke nochmal für den Hinweis und die Erläuterung!

Was ich dabei aber nicht verstehe ist, dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Vor-LCI handelt ... bei LCI Fahrzeugen kann ich ja verstehen, dass diese der neusten EU-Richtlinie entsprechen müssen ... aber ich war immer der Meinung, das eine Bauartabnahme nur bei einem neu in dem Markt eingeführten Fahrzeug - neues Modell oder Facelift erforderlich ist. In Produktion befindliche Fahrzeuge - wie unseres - müßten demnach nicht geändert werden ... der M3 hat auch in 2009 keine größeren Spiegel erhalten, obwohl diese doch wohl nicht mehr Spiegelfläche haben als die alten von E92/93, oder?
    Hat vielleicht BMW, obwohl eigentlich nicht nötig, aus modellpolitischen Gründen schon vorfristig beim noch laufenden Modell die Spiegel entsprechend geändert um das LCI Fachlift nicht mit dieser Maßnahme zu belasten?

Uli_HH

• am anfang war ich auch nicht so glücklich mit den spiegeln...mittlerweile find dich sie toll. schön groß und man hat den vollen überblick.
    ich würd se nicht mehr hergeben wollen meine großen elefantenohren. außer natürlich direkt vor mir fallen m3-spiegel von nem laster *g*

gruß matze