Sinnvolle leistungssteigerung

• Auch der LCI hat einen Saugmotor :)

Dazu mal etwas aus Wikipedia.org :)

"Ein Saugmotor ist ein Verbrennungsmotor ohne Motoraufladung, bei dem das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht wie beim Ladermotor zusätzlich durch einen Kompressor oder einen Turbolader vorverdichtet wird. Die meisten Verbrennungsmotoren von Kraftfahrzeugen sind Saugmotoren.
    Die Bewegung der Kolben in den Zylindern erzeugt einen Unterdruck, durch den das Gemisch angesaugt wird.
    Bei Viertaktmotoren ist einer der vier Arbeitstakte der Ansaugtakt. Das Gemisch wird durch die Bewegung des Kolbens zur Kurbelwelle über den Zylinderkopf in den Zylinder gesaugt.
    Bei Zweitaktmotoren wird das Gemisch zunächst ins Kurbelgehäuse gesaugt, während sich der Kolben von der Kurbelwelle entfernt. Erst wenn sich der Kolben wieder zur Kurbelwelle hin bewegt, drückt er das Gemisch durch Überstromkanäle in den Zylinder."

Und hier die Unterschiede zum Turbo...: http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• sommer schuhe kommen nächsten monat

• Fächerkrümmer für den E90 320i gibts nicht aber kann man sich einzeln anfertigen lassen kosten um die 800.- .

wo kann man die fertigen lassen?

• Mal ganz im Ernst: Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, dann verkaufe deinen und kauf dir nen 335i, den bekommste ohne Mühe auf 360PS... Sonst macht nur ein Kompressor Sinn, nur der wird wohl keiner sowas für nen 20i anbieten, wo es doch ab Werk stärkere Motoren gibt. Einen Kompressor wirst du wenn überhaupt für den 30i bekommen.

• Den Fächerkrümmer gibts hier www.german-exhaust.de

Nur der Krümmer bringt dir aber gar nix...

Ich glaube manche stellen sich das zueinfach vor

Ich sagte ja auch nicht das es viel bringt , wollte lediglich ne Adresse anbieten wo er einen bekommt ;)

• bisher habe ich eien eiseenmann sportauspuff verbaut und nen anderen luftfilter und hab so a. 10ps und ne menge sound mehr. :thumbsup:

:lol: HAHAHA...Ich lach mich tot...Du wirst durch deiner Sportlufi eher Leistung eingebüst haben...Thema Warmluftansaugung...Für eine spürbare Leistungssteigerung gilt nur Kompressortuning ab 4500€ alles andere ist sinnfrei...Für 30 mehr PS im Saugmotor brauchst du mindestens...Fächerkrümmer, Drehzahlanhebung, Sportkat, Abstimmung auf der Rolle, Nockenwellen etc.PP also mindestens 3500€

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Ich denke wir sind uns alle einig, dass durch den Sportauspuff und den Sportluftfilter wohl keine 10PS an Mehrleistung machbar sind.

Ich suche momentan für meinen 335i einen Endschalldämpfer, es gibt zwar viele Hersteller die einem Leistungssteigerungen von bis zu 5% versprechen, aber schriftlich zusichern wollen Sie nicht einmal 4PS!
    Und bei einem 320i wird das sicher nicht mehr sein wie bei einem 335i sondern eher weniger!

Wenn Dir Dein 320i zu langsam ist dann würde ich mir überlegen ob ich nicht auf einen 325i umsteigen soll.
    Ist gebraucht nur unwesentlich teurer und das was Du dann an Mehrleistung bekommst ist auf jeden Fall gesichert.

Gruss
    Andreas

• Ich war mal auf diese Chiptuning seite da stand das hier BMW 320i 150 PS / 190 Nm Chiptuning auf 170 PS / 220 Nm 690,- EUR

Stimmt das? Was für einen Luftfilter hast du denn benutzt?

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D