tempomat nachrüsten?!

  • Hallo muss diesen Thread auch wieder zum Leben erwecken



    BIn seit dieser Woche Besitzer eines 2012 320 D X Drive mit 184 ps. Leider habe ich erst nach Kauf gemerkt dass der kein Tempomat hat. Suche jetzt schon in mehrern Foren und Youtube Videos wie und was ich machen muss um das nachzurùsten. Ein Telefonat mit BMW WErkstatt hat auch nichts gehofen. Die sagten das ginge nicht , oder zuviel Aufwand.

    Jedenfalls kannmir da wer helfen was ich genau ales brauche?

    Nach meinem Verstàndnis nur folgendes plus Codierung oder?

    Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Habe schon folgendes Lenkrad verbaut:

    Link



    Eins noch: Ich werde da auch die Verkleidung tauschen mùssen vom Schalter oder weil die die ich dran habe wirde da nicht ganz passen?


    bEi mir siehts innen so aus



    Danke fùr die Hilfe

  • Brauchst das richtige Schaltzentrum (Teilenummer bei Leebmann24 nachkucken / mit VIN oder machen lassen oder hier schreiben)


    Dann die Abdeckung. Und richtig Codieren.


    Du hast nur das Tacho Low, da bin ich mir nicht sicher ob die eingestellte Geschwindigkeit kurz angezeigt wird. Aber einen Streifen bei der eingestellten Geschwindigkeit wirst du nicht haben.

  • Vetstehe das miz dem Streifen nicht? Was soll das sein... Das. Mit dem tiefen Tacho wollt ichngerade heute fragen.. Sollte da. Nicht auch was sein? In der mite zwischen Touren und Geschwindigkeit?

    Falls ich es nicht vergesse werde ich dir morgen ein Foto von meinem Tacho mit Aktiviertem Tempomat senden.

  • Danke.. Hast du das auch nachträglich gemacht?

    Das ist zwar ein Tacho vom M3, aber da siehst es noch besser.


    Es gibt 2 verschiedene Tachos:


    Tacho Low (das hast du)

    Tacho High (hat einen orangenen durchgezogenen Bereich um die KMH anzeige)


    im Tacho high kann ein Stellmotor mir einer Scheibe eingebaut sein mit einem Weissen Strich. Danit wird dir bei einem Fahrzeug mit Tempomat ab Werk die aktuell eingestellte geschwindigkeit angezeigt.


    Zusätzlich erscheint eine digitale Anzeige in der mitte des Tachos welche kurz aufleuchtet.


    Es gibt allerdings auch Tacho High welche den Stellmotor für die Scheibe nicht verbaut haben, das ist wichtig falls du einen gebraucht kaufen willst.


    ZB:


    mein e92 335i hatte keinen Tempomat aber Tacho Hogh ohne den Shellmotor.


    ich habe das Schaltzentrum ersetzt und Codiert und hatte dann Tempomat mit Bremsfunktion. Mir hats ausgereicht das die Geschwindigkeit nur kurz angezeigt wurde.

  • Verstehe... Naja komm grad von einem VW Fahrzeug... Da war das alles ab werk schon so... Sieht ejtzt auchbirgendwie komisch aus bei mir.

    Ist mir aber nicht so wichtig.

    Wichtig Tempomat und Bluetooth.


    Kann man das eigentlich selber codieren mit "carly" hab gestern so ein Video gefunden?

  • Verstehe... Naja komm grad von einem VW Fahrzeug... Da war das alles ab werk schon so... Sieht ejtzt auchbirgendwie komisch aus bei mir.

    Ist mir aber nicht so wichtig.

    Wichtig Tempomat und Bluetooth.


    Kann man das eigentlich selber codieren mit "carly" hab gestern so ein Video gefunden?

    Nein. Du brauchst eine spezielle Software wo die „Sonderausstattung: Tempomat“ hinzufügen musst.


    Das nennt sich Fahrzeugauftrag (FA).


    Codierhilfen sind hier nicht gern gesehen, da dies mit einer gecrackten BMW Software geschiet. Am besten du schreibst einen Codierer an (Gibts n Forumspunkt). In 84163 könnte ich helfen.


    Was genau meinst du mit Bluetooth?

    FSE : Freisprecheinrichtung über Bluetooth is auch beim Vorfacelift möglich.


    Wenn du über Bluetooth Musik hören willst muss ich dir da n Zahn ziehen. Das geht nur mit dem Navi System CIC inkl. Combox (das kannst du auch im VFL nachrüsten… 700€ oder so)

    Oder ein Ewaying oder ähnliches Android Navi (Da wird Musik über den Aux Kanal geschaltet wenn du dich per BT verbindest)

    EDIT: Laut Bildern hast du ein CIC verbaut…fehlt also nur die Combox und alles wieder im FA codieren :)


    Dazu gibts im anderen Forumsbereich genügend Infos :D