MOTORÖLWECHSEL!!! welches öl ist das leistungsstärkste für mein BMW 320D E90 VFL???

  • Ich würde prinzipiell immer Castrol Öle fahren, da diese von BMW empfohlen werden...


    Jo, da gibt es einige Symbiosen auf dem Markt.
    Die haben allerdings alle monetäre Hintergründe und keine technischen.


    Ich fahre auch keine Plörre in meinem Wagen, aber an superduperüberhype-Produkte glaube ich genauso wenig wie an den bereits zitierten Weihnachtsmann.
    :meinung:

  • Sorry, aber das ist doch der Glaube an den Weihnachtsmann.

    Warte mit Fakten auf, ansonsten kannst du Dir deine unbegründeten dummen Sprüche sparen...Ich habe mich lange und intensiv mit der Ölthematik beschäftigt...Im übrigen kauf ich trotzdem keinen Premiumsprit wie V-Power...Sprit ist auch nach ROZ genormt und ein Verbrauchsmaterial, bei Öl sieht es da schon ein wenig anders aus...Ihr könnt Euch ja mal euer Öl nach den besagten 30.000km LongLife Intervall anschauen wie das aussieht, und dann macht billige Soße rein viel Spaß! Im übrigen habe ich bereits geschrieben, dass alles was LL04 ist problemlos gefahren werden kann! Nur sind bei LL04 Ölen die Preisunterschiede zueinander so gering, dass man auch das Öl des Entwicklungspartners fahren kann!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • So ist das eine gesunde Basis.
    Auch ich halte mich an die Empfehlungen des Herstellers hinsichtlich der Spezifikation. Markenempfehlungen sind oft gekauft.

  • Zitat

    Warte mit Fakten auf, ansonsten kannst du Dir deine unbegründeten dummen Sprüche sparen


    Ui, da wird aber gleich ein Ton angeschlagen wenn man nicht Recht bekommt.......da denke ich mir einfach meinen Teil......


    Mal anders herum gefragt: Gibt es Fakten die deine These untermauern?????


    Mit der Thematik beschäftigt ist genau so eine Aussage wie der Weihnachtsmann. Was heißt das?? Die Hersteller angeschrieben die sagen mein Produkt ist besser?? Oder bei BMW gefragt?? Oder aus den alwissenden Foren??? Also den Wolf gefragt wie die Geisslein schmecken???


    Wer sagt denn überhaupt das andere Additive - sofern vorhanden - bzw. extra für das Fahrzeug XY entwickeltes Oel nicht einfach nur Herstellergeblubber ist. In wie vielen Artikeln sind Substanzen drin die teuer verkauft werden deren Wirkung aber nie bewiesen wurde???


    Unser neues Waschmittel wäscht noch weißer...wie, war das Alte doch nicht weiß???


    Nun aber zu den Fakten: Ich habe keines meiner Autos mit Hypersuperdupermotoröel gefahren. Nur darauf geachtet dass es ein Markenhersteller und die API Klasse aktuell war. Es gab niemals Probleme damit und das nicht nur bei mir.


    Und noch eine weitere These eines Kumpels der in dieser Beziehung absolut schmerzfrei ist: Der fährt auf seinem E34 nur das Motoroel welches wir ablassen da er der Meinung ist dass das Oel noch gut wäre. Das Auto hat über 300.000 auf dem Buckel und läuft prima - aber das soll kein Maßstab sein.


    Fazit: Unnötige Agressionen, nix ist bewiesen.


    Beste Grüße


    Dobs

  • Ui, da wird aber gleich ein Ton angeschlagen wenn man nicht Recht bekommt.......da denke ich mir einfach meinen Teil......


    Mal anders herum gefragt: Gibt es Fakten die deine These untermauern?????

    Ich bin angesäuert wenn so ein Schwachsinn wie " Du glaubst wohl an den Weinachtsmann kommt"...Da denke ich mir meinen Teil...Und nochmals, ich habe niemals behauptet, dass man kein anderes LL04 anderer Hersteller Öl fahren kann! Mehrfach habe ich bekräftigt, dass es auf die Freigabe des Herstellers ankommt und nicht mehr...Dein Argument bezüglich deines Kummpels, der Altöl fährt kann ja sein, den Motor möchte ich mal von Innen sehen, darüber hinaus sind die ganzen moderne Öle in alten Motoren, wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen...nur darum geht es nicht. Die übergeordnete Frage war welches Öl das Leistungsstäkste für den genannten Motor ist. Ich weiß ja im Gegenzug nicht, woher du so deine Informationen nimmst, aber ich glaube keinen Werbeflyern und lese keine Hertellerinformationen und renn denen gläubig hinterher...Mein Wisssen über Öle habe ich aus spezifischer Fachliteratur, welche für Fachleute im Motorenbau gedacht sind...Aber jedes Öl ist braun und absolut gleich :wall: ...Über Ölzusammensetzungen und Eigenschaften kannst du mehrere Doktorarbeiten schreiben! Aggressionen und Stammtischweisheiten hast du in das Spiel gebracht! So und jetzt geh unter dem Weinachtsbaum spielen und denk Dir deinen Teil weiter! Ich bin hier fertig...Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich ggf. mal einen längeren, Fachlich untermauerten Artikel in das Forum setzen...Aber das mache ich nicht zwischen Tür und Angel...Im Gegensatz zu manch anderen gehöre ich hier im Forum nicht zu der Fraktion die einfach mal drauf los schreiben ohne entsprechende Kenntnisse vom Thema zu haben...Aber du gehörst ja scheinbar zur Fraktion der "Halbwahrheitenverbreiter" - wirklich konstruktive Beiträge hast du ja bisher nicht beigebracht!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    3 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Mehr habe ich auch nicht gesagt. Nur das es Unsinn ist das Megahyperoel zu fahren. Freigabe reicht völlig bzw. vergleichbare Klasse.
    Denn nach Garantieablauf ist eine direkte Freigabe auch nicht mehr interessant.


    Das jedes Oel gleich ist habe ich auch nicht behauptet, aber vergleichbar in einer Klasse. Sich auf irgendwelche Literatur ohne Quellenangaben zu berufen ist doch auch nur heiße Luft. Ferner sind wir hier nicht im Rennsport wo Spezialoele einen Sinn machen könnten.


    Den Altoelmotor durfte ich übrigens mal von Innen bewundern als er eine neue Dichtung bekam. Schlamm etc.?? Fehlanzeige. Insofern sicherlich nicht für empirische Daten geeignet, aber immerhin.......


    So, dann gehe ich jetzt weiter mit meinem Weihnachtsbaum spielen bevor dir noch die Hose platzt und du dich vor Wut selber in den Allerwertesten beißen musst. Für den Fall dass das geschmacklich nicht so prall sein sollte....etwas Essig und Oel....natürlich nur ein Markenoel verbessern den Geschmack doch erheblich :D :D :D :D :D :D :D :thumbsup:

  • kurz und knapp
    aral super tronic ist genau die selbe brühe wie castrol :) dem entsprechen ein hydrocrack öl


    hier viel spass beim lesen :D
    http://www.motor-talk.de/forum…ge=9&highlight=sternendoc

  • kurz und knapp
    aral super tronic ist genau die selbe brühe wie castrol :) dem entsprechen ein hydrocrack öl

    :wall: Hydrocrack-Öle ist eine Gruppeneinteilung nach Herstellungsverfahren...Trotzdem haben beide Öle garantiert andere Additiv-Zusammensetzungen und andere Eigenschaften! Ich peils nicht...Bin raus hier...Nur Halbwahrheiten mehr nicht!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • bevor dir noch die Hose platzt und du dich vor Wut selber in den Allerwertesten beißen musst

    :lol: Du meinst von der Luft, die du hier losgelassen hast? Glaub mir, ich bin ganz ruhig... :fechten:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!