Fahrwerk & Federn -> Problem !

  • Hallo an alle,



    ich stehe vor dem größten Problem aller Zeiten ;)



    Ich habe mir für meinen 320i einen Satz Sommerräder Styling 203 VA: 225 40 R18 und HA: 255 35 R18 gekauft. Nun geht es um die "Tieferlegung" für die Felgen das ich keinen Traktor fahre.



    Ich habe alle Umrüster und Reifen Werkstätten bei mir in der Umgebung durch, jeder machte die Reifen drauf und sagt was anderes. Im Kofferraum ist ein Zylindergastank der ca. 100kg auf die HA drückt, entspricht ca. 1 Person.



    Schwanke zwischen einem Gewindefahrwerk und Federn HR oder Eibach. Ich fahre das Auto bzw. meine Frau täglich 80km und von daher soll es weich bleiben, dass dies mit einem Gewindefahrwerk natürlich nicht so ganz realisierbar ist, dass ist mir klar, deshalb viel meine Wahl auf andere Federn mit Seriendämpfern.



    Der eine sagt 35/20 der andere 45/35 dann 30/0 usw... ich will eben kein "Lehrgeld" zahlen und am Ende bei Federn sagen, nix die kommen raus das sieht Sche**** aus so fahr ich nicht vom Hof. Beim Gewindefahrwerk kann ich es mir anpassen wie ich es möchte das es gut aussieht, laufe aber Gefahr das es mit den Runflats "Knüppelhart" wird.



    Hoffe ihr könnt mir berichten mit einem 320i, evtl. auch mit Bildern damit ich Nachts besser schlafen kann ;)



    Gruß


    Florian

  • Würde an deiner Stelle zu nem Gewindefahrwerk greifen, da du das Gewicht vom Tank sehr weit hinten hast.
    Viele Federn neigen dazu das sie hinten tiefer wie vorne sind und das schon ohne gewicht im Kofferraum.

    Das ein Gewindefahrwerk nicht alltagstauglich ist, halte ich für ein Gerücht. :meinung:

  • Hallo Felix,



    das es schon 4 Millionen mal durchgesprochen wurde ist mir klar, aber leider nicht in dieser Kombination und vorallem mit dem Gastank. Ich habe jeden Thread mir seit Tage durchgelesen leider komme ich auf keinen grünen Zweig und keiner antwortet dann mehr drauf.



    Deshalb ein neuer Thread!
    Danke!

  • Verbau ein Gewindefahrwerk.


    Das wird das einzige sein was die wirklich zufriedenstellt :meinung:


    Mich würde interessieren wie du auf die Idee kommst daß ein Gewinde nicht alltagstauglich ist ?(

  • HI Stefan,



    da ich in meinem alten E46 bereits ein Bilstein Gewindefahrwerk hatte und es für meinen Gebrauch einfach zu Hart war. Selbst die Härteeinstellung war schon in geringster Einstellung zu hart.



    Vom bekannten in einem F02 wurde ein Koni verbaut, das ist der Wahnsinn, sieht super aus und ist knüppelhart.

  • Mein H&R ist minimal härter wie das Original Fahrwerk, ist somit vollkommen alltagstauglich.
    Was ich gelesen habe sind die Eibach auch nicht knüppelhart.

  • Baue ein Gewindefahrwerk ein . Zu Empehlen wäre das hier KW street comfort – No more hard times. Du kannst halt dann das Fahrzeug stimmig einstellen wie du es haben möchtest.


    Mein Sohn hat einen 530i mit KW V1 und ist sehr zufrieden. Im Sommer tief und im Winter hoch. Vorraussetzung das Gewinde ist sehr gut Konserviert.


    Das mit den kurzen Federn ist halt die billigere Lösung. Bei einer bestimmten Tieferlegung sind halt die Serienstoßdämpfer auch nicht das Wahre.


    Schon alleine wegen dem höheren Gewicht hinten ist es halt ein Lotteriespiel was man für kurze Federn nehmen soll.


    Gruß, Stefan