E91 tiefer, wie siehts mit Fahrradträger aus

  • Hey Community,
    Ich möchte meinen 330d Touring LCI etwas tiefer legen. Da ich im Sommer 19" fahre ist leider nicht mehr so viel Komfort vorhanden.
    Habe nun an das Bilstein B4 Prokit gedacht... nun zu meiner etwas speziellen Frage.
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Fahrwerk in Verbindung mit einem Fahrradträger incl 2 Ebikes gemacht?
    Stützlast wäre dann 50-60kg voll ausgeschöpft.


    Für mich wäre es ein K.O. Kriterium wenn der Arsch dabei abtaucht.
    Oder würdet ihr direkt zu einem Gewinde raten? AP gibt ja zur Zeit 100€ cashback...
    Grüße

  • Ganz, ganz grob - Da das Gewicht der e-Bikes um die Hinterachse ’hebelt’, wirds an der Vorderachse um ca. 40kg ‘erleichtert’. Die hintere Achse muss sowohl die Last hinten als auch die ‘fehlenden’ 40kg vorne stemmen = 100kg ... ungefähr ein Satz Räder direct auf der hinteren Achse.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Danke dafür.
    Was meint ihr?
    Das B4 mit Eibach Prokit wählen?
    Wenn ich zwei bikes mitnehme und etwas Gepäck, ist dann der Hängearsch vorprogrammiert?
    :S

  • naja, du musst halt wissen wie du öffters unterwegs bist und in welchem Zustand das Fahrzeug am besten aussehen soll


    Wenn du unbeladen eine super Optik haben möchtest und das Fahrzeug dann belädst dann geht er zwangläufig hinten in die Knie. Wenn er beladen perfekt da stehen soll dann reckt er unbeladen um so mehr den Arsch in die Luft und man kann ohne Bühne hinten stehend unters Auto gehen (jetzt mal übertieben gesagt). Gegen eine Zuladung und das Einfedern kannst du nur mit einer aktiven Niveauregulierung angehen. Und die ist, so weit ich weiß, für nen 3er nicht erhältlich. Bei 5er Kombis gibts so was. Kostet aber anständig.

  • Du kannst auch für hinten M-Federn für AHK Betrieb nehmen... Dann geht er nicht so krass in die Knie, Schlechtwegepaket könntest auch noch in Betracht ziehen.

  • Was meinst du eigentlich mit B4 ProKit. Das heißt doch B12 ProKit oder meinst du Eibachfedern mit Bilstein B4 Dämpfern?

  • Fahre das Eibach ProKit mit Koni Dämpfern (vorne rot active, hinten orange).
    Wenn du dazu das Z4 Domlager verbaust, dann kommst du ungefähr so hin, dass die Reifen vorne und hinten gleich im Radhaus stehen. So hab ich es verbaut.


    Wenn du jetzt belädst taucht der hinten ab, egal, ob du ne Sporttasche einlädst oder ein Rad auf die Hängerkupplung setzt.


    Hier würde evtl. nur ein Schlechtwege- Kit hinten helfen, aber dann hat er halt im leeren Zustand nen bisshen mehr Keilform.


    Alternativ die Sportline- Federn nehmen, da kommt mehr Keilform, aber auch tiefer,...

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Bei mir haben die M-Federn für AHK einiges gebracht - hatte selbes Problem.
    Ich hätte auch noch eine Höherlegung von ST günstig abzugeben. Das war bei mir zuviel. Die ist 2cm dick und bringt fast 3cm an Höhe. BMW SWP ist 6mm dick und bringt 1cm Höhe. In Verbindung mit den Eibach Federn könnte das gut passen.
    Ich muss mal ein Foto raussuchen, dann siehst den Unterschied (ST Höherlegung mit M-Federn - zu BMW Höherlegung(SWP) mit M-Federn).
    1. Foto: defektes M-Fahrwerk (HA 2cm tiefer als vorne); 2. Foto M-Federn für AHK + ST Höherlegung (HA 3cm höher als vorne); 3. Foto M-Federn für AHK + BMW SWP (HA 0,5cm höher als vorne)
    VA hat ca. 35,5cm Mitte Radnabe zu Kotflügel.
    Vorne sind noch original M-Dämpfer und hinten sind Bilstein B6 (evtl. macht das einen Unterschied), vorne kommen nächste Woche noch neue B6+M-Federn.


    DSC00807 (FILEminimizer).JPGST Höherlegung (FILEminimizer).JPGM-AHK+SWP (FILEminimizer).JPG

  • Und hier noch eins mit Radl Huckepack aber der Untergrund ist leider uneben.


    DSC00880 (FILEminimizer).JPGDSC00881 (FILEminimizer).JPG


    Hatte mir die ST/Weitec Heckhöherlegung aufgrund dieses Links gekauft aber bei mir sah es dann ganz anders aus, keine Ahnung warum es bei dem so gut passt (evtl. auch defekte Stoßdämpfer+Feder hinten).
    https://www.bmw-syndikat.de/bm…ge_zur_Ueberpruefung.html

  • Hi,
    Ich fahre die gelben Koni Sport Dämpfer mit dem Eibach Pro-Kit und an der HA das SWP, ist meiner Meinung nach ganz stimmig. Der E91 neigt leider grundsätzlich zum Hängearsch...