Anfängerfragen... Zu empfehlen?

  • Also jezt muss ich mich wirklich auch mal zu Wort melden. Wie schon geschrieben kann man einen Touran natürlich nicht mit einem BMW vergleichen. In diesem Zuge aber den Touran so schlecht zu reden ist auch nicht richtig.


    Ich hatte auch einen Touran Highline 2.0 TDI und jetzt einen BMW 325i. Beide Fahrzeuge sind in meinen Augen für ihren jeweiligen Einsatzbereich super Autos. Wenn Du ein Auto brauchst, welches auch mal richtig viel Gepäck mitnehmen muss oder in dem Du auch mal mit 7 Leuten reisen musst, dan nimm den VW. Erstaunlich ist, dass sich bei dem Platzangebot die Außenmaße noch in einem alltagstauglichen Bereich bewegen. Wenn Dir das nicht so wichtig ist und Du lieber Wert auf etwas mehr Image, einen etwas sportlicheren Fahrstil und eine tiefere Sitzposition legst, dann nimm den BMW.


    Und die Kommentare bzgl. der Haptik: Da sehe ich VW nicht schlechter als BMW, für eine Premiummarke sieht mein Innenraum nicht unbedingt beser aus als VW.


    Ein (für mich) gravierenden Vorteil hat der BMW allerdings: Der Motor ist um Welten besser. Zwar kann man einen TDI nicht mit einem 6-Zylinder Benziner vergleichen, der VW-Pumpe Düse ist allerdings ein Motor von der besonders rauhen Sorte, da muss man sich auf deutlich höhere Geräuschpegel und auch ein permanentes Vibrieren einstellen. Da ist mein aktueller Ford S-Max mit 2.5 Liter Fünfzylinder Turbo auch schon deutlich ruhiger als der VW.


    Lester

  • Auch ersteinmal ein Willkommen von mir.
    Ich befasse mich im moment mit dem selben Thema.
    Nur das bei mir der Scirocco gegen den E90 stand.


    Den BMW wirst sicher nicht bereuen. Auch wenn ich den Scirocco ebenfalls für stark halte.
    Die Geräuchkulisse, der Innenraum und die Verarbeitung sind bei BMW schon einen Ticken besser.
    Es kommt halt drauf an, auf was du wert legst und was dir persönlich wichtiger ist.


    An ein Montagsauto kannst bei beiden Marken geraten keine Frage. Nur bei BMW ist es meiner Meinung
    nach etwas schwerer ein Montagsauto zu finden.


    Die Wartungen sind bei BMW seltener das ist richtig. Jedoch sind die bei BMW auch etwas teurer.
    Ich finde die VWs in Sachen Handling sehr sehr indirekt und Straßenfremd. In der Lenkung spüre ich beim VW keine Straße.
    Da bekommt man kein Gefühl fürs Auto. Bei der Kuplung findet man weder Schleifpunkt noch jeglichen Wiederstand am Pedal.
    Man bemerkt nur am Klang, das man das Pedal auch getroffen hat. Das kann BMW besser.
    Dafür kostet der Spaß auch mehr.


    Ich halte die BMW für langlebiger, was sich allerdings noch zeigen muss. Die neuen VW Motoren sind halt alle aufgeladen, was die
    Wartun erhöht und die Haltbarkeit meißt verringert. BMW setzt hier auf eine etas robustere Technik.


    Solche heftigen Serienpannen mit regelmäßig hops gehenden Kraftstoffpumpen oder Getrieben ala Golf IV hab ich bei BMW noch nicht
    mitbekommen. Da sind es eher kleinere Serienproblemchen (Wie sich ablösender Softlack im Innenraum oder etwas gewöhnungsbedürftige
    Getriebe Synchronisierungen)


    Abschließend hast bei BMW auch bei größeren Problemen Hoffnung auf Hilfe (Vorausgesetzt, der Wagen wurde durchgehend nur bei BMW gewartet)
    In Sachen Kulanz bekommst da zum Teil Erstattungen über die ein VW Mitarbeiter dich nur hämisch angrinst, wenn du Ihn auf vergleichbares ansprichst.


    Sorry für die Länge. Wollte einfach mal all meine Eindrücke wiedergeben dich ich aktuell sammeln konnte.
    Kurzum, mich hats nach langem Vergleich auch zu Blau Weiß getrieben und die Jungs hier wissen ja wie lange ich hier schon dabei bin und immernoch
    kein Auto gekauft habe.


  • Mal ein Tip am Rande...Weg mit deinem Avatar...Ich bekomme Augenkrebs wenn ich das sehe....Da fällt mir nur der Spruch ein:


    VW Golf GTI-----------"Voll wertloses Gerät ohne logische Funktion mit Gehirn toten Insassen"


    Sorry, bei solchen Sprüchen, sollte wenigstens die Satzstellung und die Rechtschreibung halbwegs hinhauen.


    Gefühlte tausend Satzzeichen zwischen den Sätzen und in diesem Zusammenhang noch den "Augenkrebs" nennen, saugeil :whistling:


    Lester & snake.db: Endlich wieder sachlich :thumbup:

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 ()

  • Wenn es um VW geht, da bin ich einfach ein gebranntes Kind und kann da nur schwer sachlich bleiben. Entschuldigung für meinen Emotionsausbruch...Aber wenn ich einen Golf sehe, vorallem hier im Forum, muss ich brechen. Habe ja bereits geschrieben, dass der Touran als Familienauto mit großem Platzbedarf durchaus seine Berechtigung hat. Jedoch ging es am Anfang um den Vergleich beider Fahrzeuge ohne, dass der Threadersteller den Platz des Touran benötigt...Und Ihr könnt schreiben was Ihr wollt, bei der Haptik ist der VW um Längen von BMW entfernt! Ich muss dienstlich oft Fahrzeuge aus dem VW-Konzern bewegen und bin (dass hat Snake schon treffend formuliert) entsetzt über das synthetische Fahrempfinden. Bremsen, Kupplung ohne Druckpunkt gefühllose Lenkung, klackende hart einrastende Blinkhebel von Vorgestern...Danke aber das reißt ein netter Lichtschalter und vielleicht eine bessere Kunststoffoberfläche nicht mehr heraus.


    @Skulls...Wenn ich richtigen Satzbau betreiben will, setze ich Komma's. Will ich nur einmal schnell Stichpunktartig etwas sagen, dann die Punkte! Wir sind nicht in der Deutschstunde!


    So und jetzt eine JOGASTUNDE :D Danach werde ich mich wieder sachlich wie sonst auch benehmen...Ich SCHWWÖÖÖÖRRRREEEEEE.............

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • @hörbi:



    @Skulls...Wenn ich richtigen Satzbau betreiben will, setze ich Komma's. Will ich nur einmal schnell Stichpunktartig etwas sagen, dann die Punkte! Wir sind nicht in der Deutschstunde!


    Da wäre ich auch der falsche Ansprechpartner, dennoch sollte man einige Punkte der sog. "Nettiquette" doch befolgen, um respektvoll miteinander umzugehen.



    So und jetzt eine JOGASTUNDE :D Danach werde ich mich wieder sachlich wie sonst auch benehmen...Ich SCHWWÖÖÖÖRRRREEEEEE.............


    Gut ;):thumbsup:

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)