Brillenfach an der Stelle der Haltegriff ??


  • Das verstehe ich nicht, ich war heute in Essen beim :) ( Niederlassung) und habe mir das X1-Brillenfach abgeholt. Die haben mir nichts von einem Hinweis auf Airbags erzählt.
    Gruß Gerd

  • Als der :) am Samstag im Computer nachgesehen hat, stand dort "aus technischen Gründen nicht verfügbar". Er hat mir den Bildschirm gezeigt. Und heute hat er in München angerufen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Mal sehen, wie es ausgeht.

  • Eventuell hat München die hohe Nachfrage als Ersatzteil verwundert und versucht nun die Auslieferung zu stoppen. Wenn Sie das Teil als Zubehör im Shop anbieten für den E9x verlangen die sicherlich nicht nur 15€. Ich kann mir jetzt jedenfall nicht vorstellen, dass es beim Airbagauslösen durch den Innenraum fliegt. Ist ja nicht anders konstruiert als der Haltegriff. Un sollte sowas nicht bei Unfalltests auffallen? Aber vielleicht irre ich mich auch und es kommt nächste Woche eine große Rückrufaktion beim X1.


    Ich werd morgen früh auf jedefall gleich mal ein Foto machen vom grauen Fach am grauen Himmel. Passt farblich hervoragend! Es ist nur sehr schmal.


    Greetz
    Nils

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Graden zu langsam.

  • Lustige Entwicklung ... wieso sollte das Sonnenhaltefach, was 1:1 verschraubt wird wie ein Griff bitte durch den Airbag gelöst werden? Sicher ist das Brillenfach ein wenig "höher" als der Griff, aber wenn der Airbag in der A Säule auslöst legt sich der Airbag doch über diesen Bereich und drückt da nicht gegen ... würde ich jetzt sagen. Der Airbag schießt aus der A Säule und dann kommt das Gas ... somit liegt der "lose Airbag" über der Ablage wenn das Gas kommt ... für mein Dafürhalten. Und bei nem Unfall, wo sich der A Säulen & Fahrersitzairbag löst, ist glaube ich eine umherfliegende Brillenablage mein "kleinstes Problem" oder?


    Aber bin mal gespannt was BMW sagt zu dem Thema. Ich vermute mal die bringen das Teil 1:1 so wie es jetzt ist raus, selbe Teilenummer, selbe Farben usw. ... nur der Preis ist bissl höher *g*

  • So auf der Fahrt ins Büro hab ich mir das nochmal angeschaut und die Aussage von BMW ist nen Witz!


    - Der Sitzairbag kommt nie so hoch, als dass er das Teil "wegschlagen" könnte ... fällt also raus!
    - Der A-Säulen Airbag sitzt so weit vorne, dass er beim öffnen maximal die Sonnenblende "wegschlägt", aber durch den Fensterrahmen und besagte Blende kommt der NIEMALS an den Griff bzw. das Brillenfach


    Ich behaupt mal, das ist nur eine Ausrede um das Teil mit neuer TN und neuem Preis wieder ins Programm aufzunehmen ... was bin ich froh, dass ich es für den "normalen" Kurs beim Mucki bestellt und gestern geliefert bekommen habe. Ich kann zwar die Geldgeier bei BMW verstehen, die das Teil nun sicher für 29/39 Euro wieder ins Programm aufnehmen, wegen der gesteigerten Nachfrage ... aber die feine englische Art ist das keinesfalls!

  • Wer weiss wo diese Info noch durchgedrungen ist ... wenn die im Syndikat das z.B. wissen, gibts nen paaaar Bestellungen mehr. Zumal es ja auch in quasi fast alle anderen BMW Modelle passen sollte vom Lochabstand her. Und BMW hat sicher Leute die in Foren mitlesen / aktiv sind um Kundenfeedback/Resonanz usw. einzuholen ... und wenn nicht BMW selber, dann die Agenturen die für Meinungs/Forschungsumfragen bzw. Werbung zuständig sind. Und die tragen solche Infos auch an BMW weiter ... durch das Internet ist sowas viel transparenter geworden ... aber nicht nur für Endkunden die Preise besser vergleichen können, sondern auch für die produzierenden Firmen um Trends schnell zu erkennen und was dran zu machen :)


    Ich finde auf jedenfall die Airbagsache als Grund vorzuschieben ist ne Ente ... schau Dir mal an wo der A Säulen Airbag sitzt und wo der Griff bzw. das Fach sitzt. Wie soll der Airbag bitte dieses Teil losschlagen und durch den Wagen "pfeffern"? Vielleicht gibts wirklich ein Problem damit, aber das es der Airbag ist will ich stark bezweifeln. Dann müsste die Sonnenblende (die ja vorher vom Airbeg getroffen werden würde) aber auch nen böses Geschoss sein :)

  • Wer weiss wo diese Info noch durchgedrungen ist ... wenn die im Syndikat das z.B. wissen, gibts nen paaaar Bestellungen mehr. Zumal es ja auch in quasi fast alle anderen BMW Modelle passen sollte vom Lochabstand her. Und BMW hat sicher Leute die in Foren mitlesen / aktiv sind um Kundenfeedback/Resonanz usw. einzuholen ... und wenn nicht BMW selber, dann die Agenturen die für Meinungs/Forschungsumfragen bzw. Werbung zuständig sind. Und die tragen solche Infos auch an BMW weiter ... durch das Internet ist sowas viel transparenter geworden ... aber nicht nur für Endkunden die Preise besser vergleichen können, sondern auch für die produzierenden Firmen um Trends schnell zu erkennen und was dran zu machen :)


    Ich finde auf jedenfall die Airbagsache als Grund vorzuschieben ist ne Ente ... schau Dir mal an wo der A Säulen Airbag sitzt und wo der Griff bzw. das Fach sitzt. Wie soll der Airbag bitte dieses Teil losschlagen und durch den Wagen "pfeffern"? Vielleicht gibts wirklich ein Problem damit, aber das es der Airbag ist will ich stark bezweifeln. Dann müsste die Sonnenblende (die ja vorher vom Airbeg getroffen werden würde) aber auch nen böses Geschoss sein :)


    Mag schon sein ja.


    Sicherlich komisch wenn erst eine überschaubare menge X 1 produziert wurden, aber die Nachfrage zum Brillenfach den Ist-Stand überschießt!


    Das hier München oder auch G/W mitlesen ist selbstverständlich. Alles Geldmacherei, mal gespannt zu welchem Preis das Ding wieder auftaucht.