Ich hab Originale rot lackiert
Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<
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Tachobesitzer mit weißen LED´S
Defender hat mir das Meisterhaft umgebaut. -
Zitat
Tachobesitzer mit weißen LED´S
Defender hat mir das Meisterhaft umgebaut.
Danke ;).... -
Gibt es eigentlich irgendwo hier eine Liste, wer das wo anbietet? Hätte da auch wohl Interesse .. möchte aber ungern meinen Tacho ausbauen und versenden.
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Glaub nicht...
Ich wollt mal eine machen wie die "codierliste" allerdings haben einige gemeint eher unnotig...
In wien kannst zu mir kommen in deutschland mußt schaun...
Andrucha macht so umbauten ich glaub myxero oder wie er heißt und wenn ich mich nicht tausche general bleifuß... -
Na ja, von dem ein oder anderen hatte ich schon mal nen "umgebauten" Tacho zur bearbeitung hier - das war eher semi
Hannover duerfte fuer dich ja nicht allzuweit sein, in dem Fall kannst du zu mir kommen
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Gibt es eigentlich irgendwo hier eine Liste, wer das wo anbietet? Hätte da auch wohl Interesse .. möchte aber ungern meinen Tacho ausbauen und versenden.
kontakiere doch Andrucha -
So von meiner Front gibts auch wieder einen Fortschritt.
Die Nadeln wurden heute wiedermal überarbeitet und das mit einem zufriedenstelledne Ergebnis
Leider dank Cam-Mangel mit suoptimaler Bildqualität...[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/edbertsbmwe90tachoimmkkj8c.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/edbertsbmwe90tachoimmnvjnj.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/edbertsbmwe90tachoimm10kkh.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/edberts_330i_m-lookta4rkn7.jpg]
Jetzt passt auch endlich alles im Innenraum zusammen.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/edberts_330i_steuerzepqjn1.jpg]
Zudem auch hier noch das Ergebnis vom Umbau des Tachos und der Multifunktionsleiste von Adem:
(Zeiger wurden bei im auf Wunsch foliert, mit naja nicht gerade zufriedenstellendem Ergebnis.
Lag daran, dass die Nadelfolien zu kurz waren, Ersatz kam zwar prompt, aber bis dahin war schon die Umetscheidung auf Lackierung gefallen)[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img-20140501-wa0000lvk7m.jpg]
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[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/14/huhajyje.jpg]Im prinzip ist es kein akt nir der tacho ist komplett anders aufgebaut aber wenn man halbwegs weiß was man tut ists kein problem...
Vorteil beim e60 das die zeiger extra dioden fur die beleuchtung haben unter den stellmotoren und eine "plexiglaswelle"...
Wenn man also nur die skalen andert leuchten die zeiger weiter orange und das rot der gafarbten zeiger kommt noch besser zur geltung...
Man kann auch die dioden unter den motoren andern haben aber eine kleinere bauform als plcc2 dafur wurde man sich das einfarben sparen und es ware 100% ruckrustbar...
Weiters ist zu beachten das die dioden nicht auf der platine sondern auf einem extra teil sitzen auf dem auch der jeweilige stellmotor fur tempomat und temperaturanzeige verbaut ist
Hier sieht man die welle der stellmotoren...
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/14/upu3e3ym.jpg]Ein Tipp von Tachoumbauer zu Tachoumbauer (oder die es vorhaben), da es mir selbst schon passiert ist, pass beim draufsetzen der e60/E61 Nadel stark auf, (vor allem die mit der Plexiglasachse, es gibt auch e6X Tacho in 0815 wie Tacho high E9x) die Stellmotoren sind erheblich empfindlicher als die im E8x und E9x low Tacho, sowie High vom E9x. Es kann passieren, das die Welle rausspringt und dann zucken die Zeiger, ist zwar reparabel, nur eben zusätzlicher Aufwand.
Ansonsten sind die 4x Leds der Tachoscheibenbeleuchtung etwas frimelig, aber weniger Temperatur beim Löten, dann reißt das dünne Plastik nicht, der Rest ist easy.
Tendenziell reicht es die Tachonadeln einfach rot zu färben, Edding-Methode wie du sie bereits anwendest, andere Methode natürlich immer möglich (darüber will ich nicht diskutieren, ich bleibe bei Edding). Ich habe mir zweimal die Mühe gemacht und habe die Stellmotoren entfernt und die orangen 0805 Leds gegen rote getauscht, macht farblich keinen nennenswerten Unterschied bei rot gefärbten Zeigern. Wie weiße Zeiger mit einer roten Diode aussehen muss ich nochmal testenHat sich jemand schon mit der Nachrüstung des M3 Shiftlight auseinandergesetzt? Die Platine vom Siemens VDO Tacho ist ja identisch mit dem M3, es fehlen lediglich die Steuerchips und die Leds.
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Jungs mal eine Frage in die Runde.
Ich habe heute meine Nadeln foliert, so weit so gut. Bei der Nadel für die Geschwindigkeitsanzeige war ich etwas unachtsam, sodass ich die Nadel nachjustieren musste. Das hat auch so weit ganz gut geklappt, die Geschwindigkeitsanzeige an sich passt auch.
Mir kommt es nur so vor, als ob die Nadel lahmt und sich nicht mehr so "schnell" bewegt. Auch meinem Vater ist dies aufgefallen, nachdem ich gesagt habe, er soll auf den Tacho achten beim Fahren.
Ich habe beim Aufsetzen extra drauf geachtet, dass zwischen Scheibe und Nadel ein wenig Luft ist (habe die Nadel mit Hilfe einer Gabel aufgesetzt).
Jetzt die Frage: Kann es sein, dass ich etwas "kaputt" gemacht habe beim Aufsetzen? Oder soll ich die Nadel einfach noch einmal neu reinsetzen?