Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• Sorry kann dein link nicht offnen uber tapatalk...
    Heißkleber am besten ware schwarzer fals den gibt...
    hatte das problem weil die ringe nicht perfekt aufliegen das sie drunter durchgeleuchtet haben...hab dann den kleber innen kit schwarzen edding angemalt und mit schwarzen isolierband uberklebt das nix mehr durchleuchten kann...
    Also wie gesagt basteln und probieren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Hallo Leute.

Der Tacho Umbau klingt spannend. Ich habe mich versucht in diesem Thread einzulesen aber über 120 Seiten sind doch schon sehr viel...es wurden viele Fragen gestellt und beantwortet, nur leider verstreut
    Es würde evtl. Sinn machen wenn man eine Art FAQ / Best Practice Beitrag auf Seite 1 legt. .

Eine detallierte anleitung mit Bildern wie man den Tacho ausbaut, auseinandernimmt und wieder einbaut. Könnte mich darum kümmern, wenn ich mich dran versuche.
    Nur würde ich gerne vorher wissen was ich alles brauche, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ich habe einen E90 330D LCI Bj.2011
    Ich gehe davon aus, dass ich den Tacho High habe. Erkannt an dem BC Display.

1. Ich habe das Sportlenkrad mit Daumenauflage (kein M). Wie kriege ich den Tacho raus?

2. Erziele ich ein gutes Ergebnis mit den Standardscheiben?

3. Welche LEDs sind hell genug ohne zu blenden? Evtl. eine Modellnummer und HErsteller.
    OSRAM 1300 - 2200mcd und 5000-6000k?

4. Es tauchen wohl hin und wieder für eine Menge Asche original M3 Nadeln in Ebay auf. Ich habe gelesen, dass es nachgemachte Nadeln gibt. Wo gibt es die besten?
    Gibt es eine Möglichket den Originalnadeln den M3 look zu verpassen?
    Ich habe in der Bucht Nadeln gefunden allerdings hatten die dort keine guten Bewertungen. Einige hier haben Nadeln angemalt (Oben und unten , seiten transparent gelassen) / mit Stickern versehen. Wo wurde das Material bezogen`?

5. Die wenigsten hier haben die Displaybeleuchtung umgelötet. Ich denke es ist Geschmackssache und ich finde das Orangene Display bildet einen guten Kontrast zum Weiß. Ist beim M3 Tacho ja auch so ;)

Zum Vorgehen selbst habe ich genug in diesem Thread erfahren.
    Wäre cool wenn wir gemeinsam eine gute Zusammenfassung erstellen könnten.

• 1:

Genauso wie jedes andere Lenkrad auch

Lenkrad nach unten und zu dir, Tacho lösen und raus kippen und etwas seitlich raus

2: ja das weiß leuchtet die Zahlen gut aus

3: du kannst die Helligkeit ja im BC bestimmen daher egal, mit originalen Scheiben ist aber alles gut

4: roter Edding nehmen oder Folie zuschneiden in rot oder ein Set für die Zeiger kaufen

5: ich mag das Serie, ist es auf weiß umgelötet, sieht es mMn billig aus und man sieht direkt es soll so nicht sein.
    Außerdem passt orange sehr gut zum restlichen Ambientelicht

Habe es auch orange gelassen

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Anleitung zum umbau direkt hab ich gemacht...
    Zu 4
    Bimmian.com hat m3 look nadeln im angebot...hat sich erst ein bekannter bestellt...

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Bitte gerne...
    Hoff anhand der anleitung schaffst dus...
    Hab probiert auf alles wichtige einzugehen...
    Wennst fragen hast kein problem

• Sooo gut gelaunt begann ich heute morgen das Tacho zu bearbeiten. Klappte alles super.
    Alle LEDs sind umgelötet. Mit dem LED TEST (2,6V DC) des FLUKE Multimeters leuchten alle LEDs. Es werden 2,6V angezeigt.
    Stecke ich dieses im Auto an euchten die neuen LEDs nicht. BC Display und Meldungen leuchten.

Mit dem einfachen Dioden Test leuchten die neuen LEDs nicht, da wohl die Spannung zu klein ist. Es werden 0,75V angezeigt. Der Diodentest bringt allerdings die alten Orangenen LEDs zum leuchten und es werden 1,7V angezeigt.
    Liegt vielleicht an der ander anderen Kennlinie?

Mir ist aber auch aufgefallen, dass sich meine Platine von der aus deiner Anleitung unterscheiden. (die Leiterbahnen sind anders)

Ich bitte dringend um Rat... :(

Nachtrag...
    Habe...mal an der angesteckten Tachoplatine die Spannung nach dem Vorwiderstand gemessen...es sind 0,7V. Kann doch gar nicht funktionieren?!

Habe auch mal die Teilenummer des Tachos bei Google eingegeben. 9242371-01 ist wohl ein X1 E84 Tacho!?!