Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• Hallo :)
    ich hab nach dem Umbau meines HighTacho nun mit erschrecken festgestellt das der Stellmotor für KVA/Öltemperatur eine Macke hat. Bei der KVA ist mir das nicht so aufgefallen aber ich hab nun die Öltemperatur codiert und sehe das der Zeiger im ersten drittel sich nur ruckelig bewegt. Ab der Hälfte gehts dann besser. Schalte ich das Fahrzeug aus läuft der Zeiger ohne ruckeln zurück.

Ich vermute wie gesagt einen defekten Stellmotor. Weiss jemand wo ich einen passenden als Ersatz bekomme? Oder jemanden der mir diesen Stellmotor austauschen kann eventuell mit hinschicken?

Freundliche Grüsse
    Jan

• Hi Jan,

Bevor du direkt den Stellmotor austauschst, versuch eher nochmal die Nadel neu und sauber auf die Welle des Stellmotors zu setzen.
    Hatte auch mal zwischenzeitlich ähnliche Sympthome und konnte das mit erneutem Nachjustieren fixen.

Zu den Stellmotoren selbst (falls das bei dir keine Abhilfe schafft):
    Mit der Nummer kannst du einfach mal im Netz suchen, hab schon Anbegote auf egay zu Stellmotoren gesehen.

• Hi Edbert,
    ich hab schon die Nadel probehalber auf und abgesteckt in allen möglichen Variationen. Hat leider keine Besserung gebracht. Das verückte ist wenn ich den Zeigermit T***3* ansteuere ruckt er nicht sondern fährt den ganzen Weg durch. Allerdings bewegt sich der Motor dann auch schneller. Bei KVA fällt es auch weniger auf ist ja meist um die 10 Liter aufwärts.

Hmm hab den Tacho eingebaut drum komm ich im Moment nicht an die Nummern der Stellmotoren. :(

Freundliche Grüsse
    Jan

• Hi Edbert,
    ich hab schon die Nadel probehalber auf und abgesteckt in allen möglichen Variationen. Hat leider keine Besserung gebracht. Das verückte ist wenn ich den Zeigermit T***3* ansteuere ruckt er nicht sondern fährt den ganzen Weg durch. Allerdings bewegt sich der Motor dann auch schneller. Bei KVA fällt es auch weniger auf ist ja meist um die 10 Liter aufwärts.

Hmm hab den Tacho eingebaut drum komm ich im Moment nicht an die Nummern der Stellmotoren.

Freundliche Grüsse
    Jan

Du wirst die Welle hinten aus der Verzahung gedrückt haben...kommt vor. Schick mal ein Foto von hinten vom Stellmotor, ggf. hab ich noch was rum liegen. LG

• Hallo MyXero,
    ich hab mir den Servo mal angesehen der ist derartig filigran dat gibs ja nich :)

Die Stellmotoren sind diese hier:

https://www.ebay.de/itm/222435457934

Ich hab mir jetzt mal einen billigen funktionsfähigen HighTacho Siemens/VDO in der Bucht gekauft als Ersatzteilspender... Ist im Endeffekt preiswerter.

Trotzdem Danke für dein Angebot :)

Freundliche Grüsse
    Jan

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Morgen...frage am Rande hat vielleicht wer interesse an meinen m3 look tachonadeln...passen bei allen e9x tachos mit dünner zeigerwelle ca 1mm)...sind die "schönen" mit matter kappe...
    Preisvorstellung so um die 30? exkl. Versand...
    Bei interesse bitte pn.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171220/b156ddc85e811be0700168900f4e1def.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171220/6e74a873a74311d33af66e7cbd40a11f.jpg]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Verkauft

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Zitat

Oh neee...sehe erst jetzt, dass du die Nadeln angeboten hast... ;(
    Wäre sogar bereit welche von Bimmian zu bestellen aber die glänzende Kappe...wieso?!

Ja sorry...
    Eine option wäre die bimmian nadeln bestellen "zerlegen" kappe mattschwarz lackieren...
    Sieht keiner hab ich schon gemacht...einfach dünne schicht mit da spraydose

• Hallo,
    Ich würde gerne mein Tacho vom e90 lci umbauen. Die Preise die von zb Einz A Performance verlangt werden sind mir einfach zu teuer, so dass ich es selbst versuchen will.

Im thread wird sicherlich jede Frage beantwortet es gibt aber 130 Seiten und alle möchte ich ungern lessen. Auf Seite 1 gibt es eine schwammige Anleitung. Welche nun die beste Methode für rote Nadeln ist, ist nicht so ersichtlich. Während auf den ersten Seiten über anmalen geredet wird, wird auf den letzten Seiten über direkt kaufen oder folieren gesprochen. Ein paar schreiben dann noch, dass. Irgendwelche Ringe Silber lackiert werden müssten usw....

Auf welcher Seite finde ich hier im thread eine Anleitung? Ggf mit Bildern. Seite 1 ist ja die Vorgehensweise nur so mal eben beschrieben. Welcher Händler für welche Teile (SMD, Tachoringe, nadel, tacho Scheiben etc.)

Ich würde halt gerne weiße Beleuchtung haben, rote Nadeln, m3 Tachoringe und ggf andere tachoscheiben.. Wie die vom m3 oder als Black Panel.

Ansonsten gibt es Leute hier im forum die solche umbauten anbieten? Wenn ja könnt ihr mich gerne per PN anschreiben.

Danke und Gruß
    Magnexx