Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<


  • Ih stell die nadeln immer minimal unter null...(sind auch ab werk minimal so bei einigen fahrzeuen)
    Dann kommt noch dazu das du nachbau scheiben hast wo keiner genau weiß wie genau die sind bze wie groß die toleranzen sind...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Und wenn man dein bild zoomt sind die nicht 100% auf null (laut bild) das problem dürfte auch die grafik der skalierung sein also dieses "V" ....
    Einfach etwas nachstellen...
    Hatte das problem auch 1mm unten sind vollgetankt fast 5-6mm
    Auch die anderen nadeln sind nicht perfekt auf null...(laut bild) das muss wirklich 100% sein weiters musst du kurz warten nach dem justieren...
    Die motoren haben die eigenschaft das sie beim anstecken des tachos richtung null fahren und dann aber ca 1mm wieder in die andere richtung zurück sieht man guc wenn die nadeln oben sind...
    Also anstecken 2-3sek warten abstecken und dann erst justieren...
    Iss a spielerei aber du machst das schon ;)

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Exakt!
    Nullstellung selbst ist sogar leicht unterschiedlich ob bestromt oder nicht, aber generell unter der Null-Marke selbst und speziell beim Tank ist randvoll auch über dem Maximalfüllstand laut Skala, also alles gut und es bedarf nur etwas Feinjustage ;)

  • Hallo und guten Abend,
    ich habe auch die Erfahrung gemacht das der Tankzeiger im ausgeschalteten Zustand bei vielen Fahrzeugen unter Null steht.


    Nach meinem Umbau habe ich nach dem anstecken des Tachos den Tankanzeiger auf Null aufgesteckt. Prompt hatte ich nach dem ersten volltanken den Tankanzeiger 3mm über voll.


    Ich habe dann den Tankzeiger nach dem volltanken aufgesteckt auf Voll. Das passt schon, das der Tankzeiger im ausgeschalteten Zustand 2mm unter Null steht, damit muss man wohl leben.


    Ich hab das mit mehreren Tachoscheiben verschiedener Anbieter probiert, die Tankanzeige steht vollgetankt immer 2-3mm über Voll wenn man die nach dem Anstecken auf den Nullpunkt justiert.


    Freundliche Grüsse Jan

  • Hatte das problem auch 1mm unten sind vollgetankt fast 5-6mm


    ahhh siehste. Ich dachte 1mm falsch angesetzt bedeutet vollgetankt auch "nur" 1mm drüber.


    Ok dann werde ich das teil mal wieder ausbauen, mitllerweile geht das ganz schnelll :)



    Wobei ich sagen muss, dass bei mir auch mit den originalen Scheiben bei vollen Tank leicht über ganz voll war.

  • Das ist normal und wennst "übertankst" also nach dem abschnappen noch nachdrückst "verschlimmert" es das "problem" noch mehr...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • ich bin jetzt endlich dazu gekommen, meine originalen (mit Edding gefärbten) Zeiger gegen die M3 Zeiger von Bimmian zu tauschen. Danke an @magnexx.


    Leider bin ich von den Zeigern nicht überzeugt. Zunächst ist die Qualität der Zeiger sehr unterschiedlich. Die Löcher für die Achsen sind unterschiedlich, sodass ich mit dem Ohr einer Nähnadel diese aufweiten musste und dann mit etwas Öl die Zeiger auf die Achsen gedrückt...debei sind ein Paar Zeiger gebrochen. Ein Zeiger war von vorne rein schon total schief. Gut dass ich 2 Sets gekauft habe...


    Nun zum Optischen
    Ansich sehen die Zeiger im eingebrautem Zustand gut aus aber wenn man mit ausgeschaltetem Licht fährt sieht man diese sehr schlecht vor allem da wo der schwarze Streifen ist. Da fand ich vorherigen originalen Zeiger viel besser. Bei eingeschaltetem Licht sieht man sogar am Tag, dass die Zeiger nicht weit genug Richtung Kappe lackiert wurden...Man sieht sehr deutlich weißes Licht aus der Kappe kommend. Im dunkeln ist das viel deutlicher und stört.
    Und so ist die Lackierung ziemlich ungleichmäßig, sodass an einigen Stellen, das weiße Licht durchscheint.


    Haben die M3 zeiger die selbe dunkle Farbe bzw. sind ohne Licht schlecht zu sehen und haben das Weiße Licht, welches aus der Kappe leuchtet?


    Ich tendiere dazu, meine schlechtgefärbten originalen Zeiger neuzufärben oder zu lackieren...Kriegt man die Rote Farbe des Eddings irgendwie weggebleicht, ohne die Weiße Schicht zu zerstören?


    *Dass die Beleuchtung der Ringe so gelb ist, liegt an der Aufnahme. Sonst ist diese Weiß :)


    UPDATE:
    Wo es jetzt schön warm geworden ist, sind die Zeiger locker geworden und haben sich von alleine verschoben jnd Zeigen nun Quatsch an. Ich habe darauf hin die originalen Zeiger mit Spiritus sauberbekommen, allerdings ist auch der weiße Lack ab. Das Transparente Plastik wird dabei nicht angegriffen und bleibt transparent. Ich bin mir nicht sicher ob ich es mit Nagellack oder Aufklebern versuchen soll.


  • Bei Bedarf kannst mir auch gerne deine Nadeln schicken und ich foliere sie dir oder ich schick dir nen Foliensatz rüber....


    Hi wie schon im oberen Post erwähnt, habe ich meine orinalen Tachonadeln sauber bekommen. Leider ist auch der weiße Lack ab. Ist die Folie dann trotzdem noch eine Alternative?

  • mal zur Referenz, so sehen Originale M3 Nadeln aus der Nähe aus.

    Fun Fact: die Tachoscheiben haben rote Nadel Umrandungen (das lässt sich ganz gut mit Nagellack replizieren). Ist merklich dass dann nicht mehr so viel Licht unter dem Zeiger herausscheint.

    LEDs sind in diesem Fall nicht original, bin aber schwer am überlegen die originalen zu verwenden (arg hell, das ist niedrigste Stufe)