Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• So, Projekt beendet. Hat alles geklappt, bloß mt der Farbe für die Nadeln bin ich nicht so zufrieden. Habe rot matte Revell Modellbaufarbe genommen, die ist mir aber fast zu dunkel wenn das Licht aus ist. Was habt ihr denn für Farbe verwendet oder gibt es irgendwo originale rote Nadeln?

einfacher
    Nadel unbearbeitet lassen und mit Edding Nr1 rot gleichmäßig anmalen, bisher das beste Ergebnis von der Deckungskraft der Farbe, alternative Glühlampenlack... aber schwerer aufzutragen

Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN

• Muß ich mal ausprobieren. Will jetzt aber erstmal noch den Rest umlöten, also Fensterheber, Klimabedienteil und den Rest. Weißt du zufällig ob das alles die selben LED sind?

• Muß ich mal ausprobieren. Will jetzt aber erstmal noch den Rest umlöten, also Fensterheber, Klimabedienteil und den Rest. Weißt du zufällig ob das alles die selben LED sind?

jup alle PLCC2
    erst ab 09/2007 sind die Klimabedienteile mit Sitzheizung mit kleineren Leds und ab 09/09 gab es nochma eine Änderung von den Leds in Klimabedienteil
    Außer im Ambientelicht da stecken PLCC4

Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN

• Hi ich wollte mich auch mal dazu melden weil ich auch dass Problem hatte mit der 6 Zylinder Platine. Da habe ich auch ein Bild wie ich es gemacht habe. So wie ich mir dass denke sind die beiden oberen Reihen jeweils RGB LED's? Auf jedenfall funktioniert das so. Überall wo nur dieser gelbe Punkt in der LED ist die habe ich umgelötet bzw. sind die neuen weißen.

Dann suche ich auch noch nach den roten Nadeln. Aber ich denke wenn die so teuer sind (40€ und mehr) werde ich das auch mal mit Nagellack versuchen.

Wer noch Probleme hat mit den Nadeln aufsetzten. Ich habe es so gemacht Stecker hinten kurz drann und ab. Dann einen größeren Schraubenzieher und mit der einen Hand leicht draufgehauen während die andere den Zeiger gerade auf die Null hält. Natürlich mit Gefühl. :thumbsup:

[Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/3052/img20120107194648.jpg]

• Habe jetzt Tacho, Fensterheber, Klimabedienteil und Lenkrad umgelötet. Will jetzt noch Startknopf und Radio machen. Weiß jemand was für eine LED im Startknopf sitzt?

• Wo bekomme ich Silberne Tachoringe für den Tempomat? Wollt mein Tacho auf M3 Beleuchtung umbauen und nicht die Orig. Tachoringe verbauen.