BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Zum Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
    Ein Hauptgund für mich das PPK verbauen zu lassen war das schlappe Drehmoment <2000rpm.
    Zumindest im Vergleich zum 2L Focus TDCI den ich vorher gefahren bin.
    Nach Einbau des PPKs zieht der Motor schon ab 1400rpm deutlich besser durch.
    Hätte nicht gedacht dass der gleiche Lader da noch so viel Potential hat.

Du hast den 177er mit 350 NM ab Werk ... bei den 184ern mit 380 NM ab Werk sieht das schon ein kleines bisschen anders aus ... die 390 NM nach PPK sind dem ja ungefähr fast gleich gestellt.
    Bin gespannt, wie sich die 420 NM insgesamt und unterhalb 2000rpm dann bemerkbar machen. Laut Drehmomentenkurve PPK im Vergleich zur Originalen, setzt das Drehmoment nochmals 100rpm früher ein & sollte sich so noch einen kleinen Tick entspannter fahren lassen ... die bisherigen Aussagen hier im Forum würden das so bestätigen.

• Zitat

Der, wie the bruce so schön sagt, vergleichsweise große Lader spoolt jedoch besser als der 30d Turbo...

Könnt ihr das näher erläutern, wie darf man das verstehen. Ist der Lader im 30d schlechter?

• Die Maximaldrehmomentangaben beziehen sich ja immer auf Drehzahlen um die 2000rpm.
    Was sich bei meinem sehr positiv bemerkbar gemacht hat ist, dass das Drehmoment bei 1500rpm gefühlt um 100Nm zugelegt hat.
    Wahrscheinlich weil er da zuvor recht schlapp angefühlt hat.

Wiki schreibt:
    130 kW (177 PS) bei 4000
    350 Nm bei 1750–3000
    Piezo-Injektoren (1800 bar)
    seit 2007

135 kW (184 PS) bei 4000
    380 Nm bei 1900–2750
    Piezo-Injektoren (1800 bar)
    03/2010–09/2010

380 Nm bei 1750–2750
    seit 09/2010

• Könnt ihr das näher erläutern, wie darf man das verstehen. Ist der Lader im 30d schlechter?

Der nutzbare Drehmoment unter 2000rpm ist am 30d nicht wirklich besser, als das eines PPK / guten 20d Tunings. Die Gründe liegen an mehr bewegten Massen, größerem und trägerem Turbo sowie höheres Fahrzeuggewicht.
    Zudem ist zb auch die Bremse beim 30d größer und damit schwerer.

Wer also sparsam und gemütlich durch die Gegend gurkt, ist mit nem 320d (PPK) besser bedient als mit nem 30d. Wie sich gut getunte 30ds verhalten weiß ich nicht. Da jedoch Leistungen bis 300PS drinne sind, denke ich ist der Turbo schon ziemlich groß dimensioniert.
    Hat ja auch nen Grund, warum der 35d mit 2 Turbos arbeitet. Der Ladedruckaufbau im 35d ist genau doppelt so schnell, wie im 30d.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Könnt ihr das näher erläutern, wie darf man das verstehen. Ist der Lader im 30d schlechter?

Nee, der ist nur größer. Davon gehe ich jedenfalls schwer aus, er muss ja auch mehr Luftdurchsatz bringen.
    Das ist aber kein so großer Nachteil, da ein Dreiliter von Haus aus ein um rund 50 % höheres Grunddrehmoment
    mitbringt. Logisch, oder? Und so viel schwerer ist er nicht.

Das passt in die Logik. Mehr Bumms bei gleichem Hubraum = später anliegender Maximalwert. Dass es durch
    späteres Feintuning dann doch wieder etwas früher da ist - geschenkt.

Der nutzbare Drehmoment unter 2000rpm ist am 30d nicht wirklich besser, als das eines PPK / guten 20d Tunings. Die Gründe liegen an mehr bewegten Massen, größerem und trägerem Turbo sowie höheres Fahrzeuggewicht.
    Zudem ist zb auch die Bremse beim 30d größer und damit schwerer.

Wer also sparsam und gemütlich durch die Gegend gurkt, ist mit nem 320d (PPK) besser bedient als mit nem 30d. Wie sich gut getunte 30ds verhalten weiß ich nicht. Da jedoch Leistungen bis 300PS drinne sind, denke ich ist der Turbo schon ziemlich groß dimensioniert.
    Hat ja auch nen Grund, warum der 35d mit 2 Turbos arbeitet. Der Ladedruckaufbau im 35d ist genau doppelt so schnell, wie im 30d.

So weit würde ich nicht gehen. Klar ist der schwerer - Motor, Getriebe, Bremsen - aber ein 330d ist trotzdem
    angenehmer und ausgewogener zu bewegen. Hinzu kommen die erheblich bessere Laufkultur und ein deutlich
    schöneres Geräuschbild. Ohnehin nicht unbedingt die Stärke des N47.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• So weit würde ich nicht gehen. Klar ist der schwerer - Motor, Getriebe, Bremsen - aber ein 330d ist trotzdem
    angenehmer und ausgewogener zu bewegen

Hm hatte ich auch gedacht, bis ich mal einen gefahren bin. Im "Alltagsbereich", d.h <2000 rpm ist der Vorteil zum gemachten 20d "überschaubar". Drüber geht natürlich mehr, und der Klang ist natürlich besser keine Frage.

• Es hat auch einen Grund weshalb BMW beim 20d einen MHI Lader verbaut hat. Meinen Informationen zur Folge ist dessen VTG Konstruktion vergleichbaren Garret (GTB Serie, wie im 30d verwendet) überlegen. Garret hat diese Raffinessen erst in der 4. Generation (GTD-Lader) in Serie angeboten.
    Ich habe neulich mal Vergleichs-Logs zu einem 100PS TDI KKK-Turbo gemacht, dessen Laufzeug so leicht und filigran ist, dass sie gerne mal ungetunt zerfliegen:
    Das Resultat war erstaunlich. Obwohl der MHI Turbo 50% mehr Luftmasse liefert, läuft er identisch gut hoch. Der 30d Lader bringt zwar in hohen Gängen mehr Luftmasse, aber sein Hochlauf in den ersten 2-3 Gängen ist merklich schlechter. (verzögerter)

• interessant - Danke Blackfrosch.

Ich finde dass das Ansprechverhalten generell viel zu wenig beachtung findet. Wär doch nicht so schwer beim Autotest: Digitales Vollgasgeben bei 2000, Vollastsprung bis (Vorschlag) 3/4 Leistung dauert X Sekunden, da könnte man sich was drunter vorstellen :thumbsup:

Gruß
    0gi

• Man muss auch mit den "Herstellerangaben" beim Drehmoment aufpassen:

Oft steht das sowas wie 350Nm von 1750-3000rpm oder beim 30d halt 500Nm von 1750-3000rpm

Ein unwissender Kunde würde denken, er gibt bei 1650rpm im 3. Gang Vollgas und hat ab 1750rpm dann 350/500Nm anliegen. Dem ist jedoch nicht so. Die Angabe der Drehmomentwert erfolgt durch quasistatische Messungen aufm Motorenprüfstand.
    Die Prüfstandsbremese wird auf 1750 rpm festgestellt und es wird Vollgas gegeben. Wenn sich jetzt (übertrieben gesagt) nach 2 min genug Ladedruck/Luftmasse aufgebaut hat, dass 350Nm an der Welle liegen, so kommt diese Angabe ins Prospekt.

Interne Test werden natürlich schon so gemacht, wie von 0gi angesprochen. BMW hat zb den 35d mit dem 30d vergleichen. Ich meine es waren 3. Gang 1500rpm im Schubbetrieb - und dann Hartgas bis 2500rpm
    Der Unterschied waren ca 50% Zeitgewinn -> Ne Welt, obwohl aufm Papier nur 80Nm mehr vorhanden sind in dem Bereich. Also nur 16%.

Gleiches passiert halt beim 20d mit MHI Lader. (Getunt / PPK) entfallen die Softwarerestrikionen, die den Verkauf vom 25d ermöglichen! Wobei das PPK auch Rücksicht auf die 123d Fahrer nimmt, also mit dem Moment unter den 400Nm zu bleiben.
    ferrari987 fährt mit ca 420Nm ab 1750rpm rum, und kann daher die 80Nm vom 30d sehr wohl durch besseren Hochlauf kompensieren. Denn Fakt ist: Der Turbo und die Motorhardware beim 20d sind ab Werk nicht ausgeschöpft. (in unteren Drehzahlen)

Beim 30d sieht das anders aus... Da ist unten rum relativ wenig zu holen....

• Man muss auch mit den "Herstellerangaben" beim Drehmoment aufpassen:

Oft steht das sowas wie 350Nm von 1750-3000rpm oder beim 30d halt 500Nm von 1750-3000rpm

Ein unwissender Kunde würde denken, er gibt bei 1650rpm im 3. Gang Vollgas und hat ab 1750rpm dann 350/500Nm anliegen. Dem ist jedoch nicht so. Die Angabe der Drehmomentwert erfolgt durch quasistatische Messungen aufm Motorenprüfstand.

Das merkt man gut wenn man im 1ten oder 2ten Gang von Standgas nur mit Gasgeben und ohne Kupplungsschlefen durchbeschleunigt: Dann wenn der Bums vom Turbo kommt kann man sich geistig schon wieder mit auf's schalten einstellen. :D

Interne Test werden natürlich schon so gemacht, wie von 0gi angesprochen. BMW hat zb den 35d mit dem 30d vergleichen. Ich meine es waren 3. Gang 1500rpm im Schubbetrieb - und dann Hartgas bis 2500rpm
    Der Unterschied waren ca 50% Zeitgewinn -> Ne Welt, obwohl aufm Papier nur 80Nm mehr vorhanden sind in dem Bereich. Also nur 16%.

[...]
    Beim 30d sieht das anders aus... Da ist unten rum relativ wenig zu holen....

Deshalb wäre ja der 35d immer noch viel begehrenswerter als der 30d, aber irgendwas lässt sich BMW immer einfallen, damit das Paket dann wieder einen schalen beigeschmack bekommt: beim E90: alte Motorbasis, Automatikzwang, beim F30: Automatikzwang, Zwang zum Allrad, braucht ein Flachland Ösi nicht.

Wenn ich mir diese "Pakete" ansehe hab ich immer wieder den Eindruck da haben welche Angst um ihren Absatz bei den Benzinern... :huh:

Gruß
    0gi