Dachte der E91 hat einen besseren CW Wert.
Kombis besitzen prinzipbedingt einen höheren Luftwiderstand als heutige Stufenhecklimousinen und -Coupés.
Das liegt am größeren "Totwassergebiet" (ja, der Ausdruck kommt aus der Schifffahrt), den das höhere Heck
eines Kombis zwangsläufig besitzt.
Früher, als Limousinen noch vglw. steile Heckscheiben hatten, war das allerdings noch anders. Da rannten oft
die Kombiversionen einen Tick schneller. Deren klar definierte Abrisskante war allemal besser als der aus aero-
dynamischer Sicht extrem ungünstige Winkel der Limousinenheckscheiben, die weder für einen sauberen Strö-
mungsabriss sorgen konnten, noch die Strömung anlegen ließen. Die Folge waren starke Wirbel sowie erhöhter
Auftrieb und Widerstand.
Man muss sich ja nur die cw-Werte und die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten ansehen. Coupé und
Limousine liegen da immer günstiger als ein Kombi, bei der Vmax meist in der Größenordnung von 5 km/h.